Heck zittert/wedelt -- wer weiĂ? Abhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Wolfgang Binnewies
    Wolfgang Binnewies

Heck zittert/wedelt -- wer weiĂ? Abhilfe

Hallo alle zusammen!

Als ich nach lĂ€ngerer Pause kĂŒrzlich wieder mit meiner Nova Cuatro geflogen bin, ist mir folgendes aufgefallen:

Der Heckrotor hat angefangen zu zittern/wedeln (ca. 5cm) und auch Erhöhen/Verringern der Empfindlichkeit (125 bis 35% getestet; normal sind 83%) hat keine VerÀnderung gebracht! ?(

VorÂŽm Winter war noch alles in Ordnung (lediglich beim schnellen SeitwĂ€rtsflug wedelte das Heck ein paar cm), aber beim schnellen VorwĂ€rts-/RĂŒckwĂ€rtsflug mit viel Pitch + Loops + Flips stand das Heck wie angenagelt.

In der Winterpause wurden folgende, zwei VerÀnderungen vorgenommen (vielleicht die Ursache ??):

1: Limiter am GY 401 von 120% auf 100% reduziert; dafĂŒr am HeRo-Lenkhebel Kugelkopf zwei Löcher weiter innen eingehĂ€ngt: --- selber Ausschlag + Servoweg wie vorher, lediglich weniger Limiter-Prozente (irgendwer hatte erzĂ€hlt, dass mehr als 100% event. zum Aufschwingen des Hecks fĂŒhren könnten) .

2: KĂŒhlkopf von Webra 91 AAR zu Höhn geschickt, zwecks Update (Abdrehen der KopfflĂ€che ---> mehr Kompression/Drehmoment + wĂŒrg-fĂ€higer in Kraftfiguren) .

Seitdem startet der Motor zwar leichter und zieht 0,5° mehr Pitch durch, lĂ€uft aber irgendwie erheblich rauher (Ursache fĂŒr HeRo wedeln *??).

Was soll ich eurer Meinung nach tun, um das Heck "wie angenagelt" zu bekommen ?

-Mehr Nitro * (weicherer Lauf; je mehr, je weicher *) und/oder mehr Kopfdichtungen ??
    -exponentiell-wirkende HeRo-Scherenanlenkung gegen VorgÀngerversion (wie Mille II + Nova) tauschen *

Vielleicht wisst ihr einen/mehrere gute RatschlĂ€ge fĂŒr mein Problem ?

Gruß W.B.
  • Maik Otto
    Maik Otto

Heck zittert/wedelt -- wer weiß Abhilfe

Hi,
    lĂ€uft aber irgendwie erheblich rauher (Ursache fĂŒr HeRo wedeln *??).
    das ist der grĂ¶ĂŸte "Gegner" unserer modernen Gyrosysteme ....Vibrationen!!!!

Ich wĂŒrde , zum Test , dem Gyro "fest-schnallen" zB mit einem Kabelbinder

wenn möglich . Wenn,s hilft entweder Gyro verlegen oder Tesapowerstrips

unter den Gyro .

Kommentar

• Horex1200
      Horex1200

Hallo Wolfgang,

ich tippe mal eher auf ersteres...

ErklÀrung meiner Vermutung:

Durch das weiter innen ansteuern (2 Löcher) des Heckanlenkhebels reduziert sich der fĂŒr die Anlenkung erfolderliche Weg ses Servos deutlich. Gleichzeitig erhöhen sich die KrĂ€fte, die das Servo aufbringen muss, um eine Bewegung herbeizufĂŒhren.

Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, man solle das Heckservo nicht zu weit innen einhĂ€ngen (wohl um die erforderlichen KrĂ€fte zu reduzieren und dem Servo genĂŒgend "Bewegungsraum" quasi als Regelbereich zu geben.

Das Servo hann jetzt schlechter geneu die Position einnehmen, in der das Heck steht. Eine kleinere Bewegung in die eine oder andere Richtung fĂŒhrt schon zum Wegdrehen des Hecks.

Ich wĂŒrde den Umlenkhebel wieder am "alten" Loch ansteuern.

Gruß Dietmar (der heute das schöne Wetter reichlich genutzt hat).

Kommentar

• Frank 14
        Frank 14

Hallo,

bei mein Vario Sky Fox war es so das nur ein kufenbĂŒgel nich festgeschraubt war und daher nam er die meisten Vibriationen ich kann den cuatro nicht so genau aber hat der den Heckrohr abstĂŒzung *??

Kommentar

LĂ€dt...
        X