Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

AW: Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei paar Schuhe!
    Stimmt. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich dann Recht bekomme.

Der Gutachter wird von der Versicherung bezahlt. Jetzt kann ich ein Gegengutachten machen lassen oder einen Dritten, z.B. ein Gericht dieses erstellen lassen.

@Torsten: es geht nicht um einknicken, sondern um die Frage, was die geringsten Kosten verursacht. Die Versicherung möchte ja letztlich Geld verdienen. Wenn nun (frei erfundene Zahlen) 500 Euro Helischaden gegen potentiell 50.000 Euro Gerichts- und Anwaltskosten im Fall einer Niederlage stehen, wird auch eine Versicherung dem einen Gutachter nicht blind vertrauen, sondern mindestens mal ein zweites Gutachten erstellen lassen um abzuwegen, wie die Chancen aussehen. Wenn dieser zweite Gutachter zu einem anderen Ergebnis kommt, als der erste, wird die Versicherung sicher ihren Standpunkt überdenken und ggf. korrigieren. Oder? Da ist doch das Risiko für die hohen Kosten viel zu hoch...

Grüße
    Lars

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

@ Lars

kann sein, muss aber nicht. Tatsache ist, dass es nicht reicht einfach zu sagen dann klage ich eben.

ßbrigens, was die Aussage von Mikado betrifft. Da würde ich nicht so viel drauf bauen. Die drücken sich da mehr als schwammig aus und können auch einen Montagefehler nicht ausschließen. Sie sagen nur, dass ihnen solche Fälle bei den Teampiloten nicht bekannt sind. So hilfreich ist die Aussage leider auch nicht.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Simmel
        Member
        • 09.09.2008
        • 41
        • Simon
        • Lingen/Lohne

Vollkasko-Heli-Versicherung-wer hat eine?
        Ich finde es toll das hier seid 15 Seiten dieser eine Fall diskutiert wird und ich jetzt kein bisschen schlauer bin!
        Was bringt diese Diskussion und was hat sie mit dem Thema zu tun?
        Soll doch ein Richter entscheiden wer Recht und wer Unrecht hat.
        Für jemanden wie mich, der das Forum nutz um Antworten zu finden, sind solche nutzlosen Diskussionen immer ein Graus, soviel Zeit für nichts verschwendet....

Kommentar

• Proto
          Member
          • 24.07.2014
          • 300
          • Christian
          • Frankenthal

Zitat von Simmel Beitrag anzeigen
          Was bringt diese Diskussion und was hat sie mit dem Thema zu tun?
          Weil sich eine schlechte von einer guten Versicherung genau in solchen Einzelschicksalen aufzeigt. Was willst du denn sonst hören? Das jeder der ein Problem damit hat nichts mehr schreibt? Dann bleiben nur gute Empfehlungen, egal wie die Quote aussieht. Auch nicht das Wahre oder?

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Schlecht und gut machst du an einem Fall fest?
            Es gibt immer Fälle die strittig sind. Könnt euch ja mal zum Spaß die Versicherungsdetektive ansehen. In dieser Serie ist besagter Gutachter übrigens auch tätig. Ich kann nur sagen, dass meine Erfahrungen bisher zu 100% positiv waren. Wenn dem nicht so wäre hätte ich diese Vermittlung längst eingestellt. Stellt euch mal vor ich müsste für jeden Fall soviel Zeit aufwenden wie für diesen. Das wäre gar nicht möglich.

Torsten

Kommentar

• lawww
              Member
              • 04.01.2018
              • 366
              • Lars
              • Schwalm-Eder-Kreis

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              kann sein, muss aber nicht. Tatsache ist, dass es nicht reicht einfach zu sagen dann klage ich eben.
              @Torsten: so habe ich das auch weder geschrieben noch gemeint. Ich denke nicht, dass eine grundlose Klage eine Versicherung bewegt die Meinung zu ändern oder gar gegen ihr Recht einfach einknickt.

Aber egal ob gegen eine Versicherung oder sonst wen: wenn ich der ßberzeugung bin, dass ich im Recht bin und mir Unrecht getan wird, dann hole ich mir Beistand und lasse mich beraten, ob und wie ich zu meinem Recht kommen kann oder ob das ein sinnloses Unterfangen ist und ich ggf. wider meiner Ansicht nicht im Recht bin. Wenn ich das getan habe, dann würde ich mit dieser zusätzlichen Meinung eines Dritten nochmals auf meinen Geschäftspartner zugehen und darum bitten, dass auch dieser sich nochmals Gedanken macht, ob wir uns nicht doch einigen können. Andernfalls würde ich auch eine Klage in Betracht ziehen. Nicht als Druckmittel, sondern als letzte Möglichkeit zu meinem Recht zu kommen. Dass in solch einem Fall jeder der Beteiligten sich ernsthaft hinterfragt und überlegt, ob er wirklich richtig liegt, halte ich für einen positiven Nebeneffekt, denn niemand möchte das Risiko der hohen Kosten leichtfertig eingehen. Das gilt für beide Seiten....

Grüße
              Lars

Kommentar

• Proto
                Member
                • 24.07.2014
                • 300
                • Christian
                • Frankenthal

Das sich schlecht oder gut an einem Fall fest machen will ich nicht sagen. Aber klare Fälle bearbeiten kann jeder. Wie es sich aber mit komplizierten Fällen verhält zeigt mir schon etwas auf. Z.B. hast du mir noch nicht gesagt wie oft denn diese Wartungsintervalle auszusehen haben? Oder wo das Vertraglich verankert ist. Oder wie die überhaupt auszusehen haben.
                Das gibt mir schon eine Schlussfolgerung auf. Z.B. das die Versicherung sich bei Absturz auf Wartung stützt, obwohl dieses gar nicht klar definiert ist. Somit ist das Zahlen oder nicht Zahlen eben eine Launen-frage des Sachbearbeiters.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
                  Weil sich eine schlechte von einer guten Versicherung genau in solchen Einzelschicksalen aufzeigt. Was willst du denn sonst hören? Das jeder der ein Problem damit hat nichts mehr schreibt? Dann bleiben nur gute Empfehlungen, egal wie die Quote aussieht. Auch nicht das Wahre oder?
                  Natürlich kann man über alles schreiben. Habe ich auch kein Problem mit. Ihr könnt auch auf den Gutachter schimpfen wenn ihr wollt und ihm unterstellen das er keine Ahnung hat. Aber auf die Versicherung zu schimpfen macht keinen Sinn und ist hier auch nicht richtig. Die verlassen sich einzig auf das Gutachten und dazu stehen die auch. Anders geht es auch nicht.
                  ßbrigens, man kann bei dem Gutachter auch als Privatmann ein Gutachten in Auftrag geben.

Torsten

Kommentar

• Proto
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 300
                    • Christian
                    • Frankenthal

Klar muss sich die Versicherung auf dieses Gutachten stützen. Mich würde aber mal interessieren mit welcher Ausbildung man als Fachmann für Modellbau/Modellflug zählt. Ich kann mir da höhstens Maschinenbau oder ähnliches Vorstellen. Aber dann würde er sich wohl nicht auf ein Forum stützen. Und das ist eben das was mir komisch vorkommt. Das kann ich leider nicht prüfen da ich den guten Herrn nicht kenne.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Ja Christian, auch da bin ich bei dir. Kannst dir aber gern ein Bild machen.
                      Gibst einfach bei google Gutachter schweda ein.

Torsten

Kommentar

• Hamburger77
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 149
                        • Marco

Ich habe mich der Sache schon die ganze Zeit angenommen.
                        Das mit der Rücknahme ist nicht so einfach wenn es sich um eine detaillierter Schilderung und Erklärung handelt. Diese Rücknahme und Neuschilderung könnte aber auch nicht von mir kommen sondern muss vom VN getätigt werden.

Vergleichsgutachten:
                        Fände ich persönlich eine gute Sache. Die Frage ist aber wer sollte bzw. könnte das machen? Wer trägt die Kosten? Ich dürfte das in dem Fall nicht mal weil man mir da Befangenheit unterstellen könnte.

Torsten
                        Peter Wessels ist ( gerichtlich) anerkannter Gutachter für Flugmodelle. Zufällig ist er auch noch Rechtsanwalt. Vielleicht bringt ein Schreiben von ihm mehr als alles andere ? Denn zwei Dinge gibt es die Versicherungen hassen. Gutachten die auch vor Gericht bestand haben und Anwälte. Und das sollte man hier der Versicherung mitteilen, das sie sollte sowas vor Gericht gehen ganz ganz Last aussehen mit ihrem Laiendarsteller als Gutachter.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Peter Wessels ist mir bekannt. Könnte eine Idee sein. Allerdings ist der Experte für Flächen und hat mit helis nichts zu tun. Trotzdem würde ich ihm mehr Sachverstand zutrauen.

Torsten

Kommentar

• Hamburger77
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 149
                            • Marco

Peter Wessels ist mir bekannt. Könnte eine Idee sein. Allerdings ist der Experte für Flächen und hat mit helis nichts zu tun. Trotzdem würde ich ihm mehr Sachverstand zutrauen.

Torsten
                            Och, ich gllaub der Peter hat genug Sachverstand auch einen Heli zu begutachten. Jedenfalls ein Vielfaches mehr als der Gutachter der Gegenseite, bzw. Verfügt er über die Kontakte die richtigen Leute ins Boot zu holen. Ggfs. Könnte auch eine Nachfrage bei den Verbänden sinnvoll sein, denn die haben Leute mit Ahnung.

Ein wirklicher Rechtsstreit wird sich wohl nicht lohnen, dafür ist der Streitwert zu gering. Primär würde ich sowas versuchen um für den Kunden Klarheit zu schaffen ( wer versucht den Schaden eigenständig zu melden wird über den Tisch gezogen) , zum anderen natürlich auch für Dich als Vermittler. Ob Du das Produkt dann noch weiter empfehlen willst oder darauf verzichtest.

Letztlich auch für die Versicherung selbst. Entweder vernünftig oder gar nicht. Dann sollen sie den Kram einstampfen, bzw Flugmodelle halt wieder streichen .

Kommentar

• Dirk S
                              Senior Member
                              • 08.05.2012
                              • 1604
                              • Dirk
                              • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Das Argument das der Gutachter aus einen Renomierten Unternehmen stammt wäre mir egal.

Der Sachverständige hat mehr Sachverstand als ein Handwerker Uhrenmacher oder sonstiger.

Wenn er sich schon auf Aussagen diverser Foren und auf die Aussage des VN bezieht hat er die Namensgebung, Sachverständiger nicht verdient. Was ist denn seine Fachrichtung? Sachverständiger für Elektronik, KfZ, Bau, Lüftung, Schimmel?

Er sollte schon wenigsten auf technische Richtlinien oder Fachbeiträge ( niemals Forensbeiträge) verweisen können. Alles andere ist plumpquatsch. Wenn er sich nicht einmal einen ßberblick über das Schadensbild gemacht hat evtl. noch eine Fotodokumentation mit hinweisen versehen auf möglich Ursachen......,ist sein Sachverstand weit hergeholt.

Wenn Herr Wessels auch noch Gerichtlich anerkannter SV wäre das die beste Wahl ihn hier hinzuzuziehen.
                              Da sehe ich gute Chancen
                              Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

AW: die nicht-Heli-Versicherung - wer hat eine?

Prinzipiell kann ich das alles nachvollziehen und bin da auch vergleichbarer Meinung. Auch ich bin nicht von der Qualifikation des Gutachters überzeugt bzw. wurde nicht überzeugt. Letztendlich sind das aber alles Schritte die nicht ich einleiten kann bzw darf. Das kann immer nur der VN.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X