5 Jahre gültig.
Kenntnisnachweis; rechtliche Vorschriften
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Kenntnisnachweis; rechtliche Vorschriften
5 Jahre gültig.TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
-
so schaut es aus...Zitat von TeaRex Beitrag anzeigenWie lange ist dieser Kenntnisnachweis jetzt gültig.
Ich glaube gelesen zu haben, dass er in einer bestimmten Zeitperiode erneuert/verlängert werden muss.
Ist da was dran?
Angehängte DateienLG André
Kommentar
-
...hmm, also ich habe einen allgemeinen Luftfahrerschein, der kein Ablaufdatum hat.Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen5 Jahre gültig.
Welche Konsequenzen hat die 5-Jahres Regelung jetzt für mich??[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Keine!Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen...hmm, also ich habe einen allgemeinen Luftfahrerschein, der kein Ablaufdatum hat.
Welche Konsequenzen hat die 5-Jahres Regelung jetzt für mich??
Wenn du einen bemannten PPL- CPL etc. hast, brauchst du den Modellflieger-Kenntnisnachweis prinzipiell nicht. Auch wenn dein Medical etc. abgelaufen ist, hast du in der Vergangenheit ja viel mehr Kenntnisse nachgewiesen, was die Luftraumstrukturen betreffen, auch außerhalb des Luftraums G / uncontrolled. Aber aus Neugier hat man ja mal den DMFV- oder DAeC-Kenntnisnachweis erworben und wieder Märchensteuern bezahlt, gut für die florierende Wirtschaft!
Kommentar
-
Wir bei uns daheim haben das so geregelt, das der nächste Ausflug zum Griechen von der Frau bezahlt wirdZitat von Juky Beitrag anzeigenIch gönne es den Verbänden und zahle doch lieber dahin als an irgendeine Behörde- die Verbände haben den aufgedrückten Schwachsinn rechtzeitig und in der Handhabung einfach für uns umgesetzt.
Für ein paar XT 90/ Antiblitz habe ich gerade mehr als 25€ ausgegeben und ob die überhaupt 5 Jahre halten,
sei mal dahingestellt
Gruß
Juky
Somit ist das Geld wieder bei mir eingespart.
Ich fand das jetzt auch schon sehr bequem, das einfach beim DMFV so schnell mal online abwickeln zu können. Danach noch ausdrucken und fertig.
Einfacher geht es nicht sofern man einen Drucker hat.
Kommentar
-
Und dafür wiederum wird eine von mir bezahlte Shopping- Tour von meiner Herzensdame angesetzt-Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigendas der nächste Ausflug zum Griechen von der Frau bezahlt wird
als Folge kostet mich der Kenntnisnachweis also ein kleines Vermögen, da lade ich besser auch noch
zu ner Pommes/Currywurst ein
[SIZE="1"]Und die Schuhe halten nie und nimmer 5 Jahre der jeweils aktuellen Mode stand[/SIZE]
Kommentar
-
Wenn Du sie zum Kauf von klassischen Manolo Blahnik Pumps überreden kannst, sind die in 5 Jahren immer noch aktuell und halten. Dann solltet Ihr aber vielleicht vorher zum Essen gehen . . .Zitat von Juky Beitrag anzeigen[SIZE="1"]Und die Schuhe halten nie und nimmer 5 Jahre der jeweils aktuellen Mode stand[/SIZE]Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Never ever! Für den Preis bekommt man ja nen Heli- um mal wieder annähernd zum Thema zu kommen ...Zitat von uboot Beitrag anzeigenWenn Du sie zum Kauf von klassischen Manolo Blahnik Pumps überreden kannst
Kommentar
-
So, und damit gleich alle wieder was zum Jammern und Aufregen haben:
Auf einem zugelassenen Vereinsgelände braucht ihr nur dann KEINEN Kennnisnachweis, wenn ein Flugleiter vor Ort ist.
Bei uns im Verein darf man als Mitglied unter 5kg elektrisch auch ganz alleine während der Betriebszeiten fliegen. Dann allerdings nur MIT Kenntnisnachweis!!!!!
Ich bin safe, denn ich hab meinen...
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenSo, und damit gleich alle wieder was zum Jammern und Aufregen haben:
Auf einem zugelassenen Vereinsgelände braucht ihr nur dann KEINEN Kennnisnachweis, wenn ein Flugleiter vor Ort ist.
Bei uns im Verein darf man als Mitglied unter 5kg elektrisch auch ganz alleine während der Betriebszeiten fliegen. Dann allerdings nur MIT Kenntnisnachweis!!!!!
Ich bin safe, denn ich hab meinen...
Grüße
Rolf
Danke für die Info!
Hast auch ne Quelle dazu?
GrußBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Gast
Hallo,
der Sachverhalt geht aus §21a LuftVO und der jeweiligen Aufstiegserlaubnis hervor.
Mir ist das irgendwann mal aufgefallen und ich habe beim DMFV Justiziar nachgefragt. Dieser hat mir das schon im Mai bestätigt.
Sonst hieß es ja seitens der Verbände immer, dass man auf Plätzen mit AE gar nicht betroffen sei. Nur wenn man auf einem Platz mit AE und einer Aufsichtsperson/ Fugleiter fliegt erübrigt sich der Kenntnisnachweis. Also braucht jeder der auch mal alleine fliegt einen Nachweis - egal wo er fliegt.
Der Witz dabei ist, dass dann keiner der beiden einen Kenntnisnachweis benötigt. Der Flugleiter sollte aber natürlich den Inhalt der AE kennen.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Steht in § 21a Absatz 4 LuftVO:
...Satz 1 gilt nicht, sofern der Betrieb auf Geländen stattfindet, für die eine allgemeine Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen erteilt und für die eine Aufsichtsperson bestellt worden ist.
...
Edith sagt, ich sollte den Thread bis zum Ende lesen...
Kommentar
-
Gast
Wäre auch zu einfach so einen Nachweis zu erwerben und gut ist. [emoji30] [emoji31]
Noch die Kennzeichnung drauf und fertig. Damit gab ich alles erfüllt, was sich der Gesetzgeber so ausgedacht hat. Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt.
Kommentar

Kommentar