Kenntnisnachweis; rechtliche Vorschriften

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Kenntnisnachweis; rechtliche Vorschriften

Hast auch ne Quelle dazu?
    Markus "SKYfreak" und ich sind im selben Verein. Die Info kam jetzt offiziell von unserem Vorstand.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Wäre auch zu einfach so einen Nachweis zu erwerben und gut ist. [emoji30] [emoji31]
      Noch die Kennzeichnung drauf und fertig. Damit gab ich alles erfüllt, was sich der Gesetzgeber so ausgedacht hat. Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt.
      Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt.

Die Frage stand doch von Anfang an im Raum.

Ich persönlich betrachte es nach über 50 Jahren Modellsport als Sinn frei.
      Da hätte man andere Gesetze die wichtiger sind und Leben zu schützen auf den Weg bringen können und sollen. Da scheint es aber wohl keine Lobby die Sponsert zu geben ? Würde es die geben hätte man als Fachlich beschlagen den Gesetzes Text sicher selber schreiben können und er wäre ohne ßnderung übernommen worden. So trifft diese Gesetz nach meiner Meinung die Falschen oder genau die sich an das noch gültige Gesetz bisher gehalten haben. Daher bin ich sehr darauf gespannt wie es in der EU gesehen wird ? In anderen Ländern sieht das Modell fliegen anders aus ... Aber vielleicht ist das neue Gesetz bald so überholt wie Autobahn Maut oder der Unternehmen Finanzierte Autobahnbau ?

Nun werden sich viele Fragen was das eine mit dem anderen zu tun hat ?
      Im Prinzip nichts , außer das dieses breite Spektrum ein und die selbe Unterschrift trägt. Dabei habe ich das Diesel Drama noch gar nicht genannt. Und wie es da zur Zeit zu geht kann jeder für sich selbst beantwortet. Daher ist es mit dem Nachweis ab 2 kg. Modell Gewicht sicher nicht getan. War aber bestimmt eine Willkomme Ablenkung.

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Nabend zusammen,

Letzten Endes geht es doch nur darum, dass sich die Teilzeitfreaks, die sich gerade mit so hippem Zeugs wie Drohnen beschäftigen, weil das ja gerade total angesagt und cool ist, überhaupt mal mit den rechtlichen Pflichten bzw. Konsequenzen beschäftigen.
        Sonst würde die das doch gar nicht interessieren.
        Da der Staat nun mal keinen Unterschied macht zwischen denen, die das Hobby verantwortungsvoll betreiben und den Chaoten, die nur dummes Zeug im Kopf haben, brauchen wir halt alle diesen Kenntnisnachweis.
        ßbrigens..... wie viele FPV Copter Piloten gibt es denn, die mit einem illegalen FPV Sender mit mehr als 25 mW auf Vereinsgelände herum fliegen, auch da dürften einige dabei sein .....Banggood sei Dank!?!?

Die gehörten ursprünglich auch mal zu den verantwortungsbewussten Modellfliegern...und haben dann zur Chaotentruppe gewechselt.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ja, das ist etwas wahres dran. Daher wäre es sinnvoll gewesen das man unterschiedliche Modelle/Klassen auch unterschiedlich bewertet. Es gibt ja auch nicht nur den einen Führerschein.

Und noch dümmer ist es wenn man einen Multicopter mit einem RC Modellhubschrauber auf eine Stufe stellt.
          Daran erkennt man schon die fehlende Qualifikation des Gesetzgebers und der Befürworter.

Kommentar

• Berni50
            Member
            • 06.05.2017
            • 424
            • Bernd
            • Unterfranken

Letztendlich geht es doch um ein verantwortungsvolles MITEINANDER im Luftraum und Sensibilisierung, Akzeptanz und Einhaltung der Vorschriften, damit es möglichst wenig Störungen und Probleme gibt.

Kommentar

• Scaleflieger
              Member
              • 16.07.2016
              • 397
              • Joern
              • MSC Sperber Petershagen

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
              Letzten Endes geht es doch nur darum, dass sich die Teilzeitfreaks, die sich gerade mit so hippem Zeugs wie Drohnen beschäftigen, weil das ja gerade total angesagt und cool ist, überhaupt mal mit den rechtlichen Pflichten bzw. Konsequenzen beschäftigen.
              Und ich denke genau diejenigen interessiert das einen Scheiß. Die wussten und wissen nix von einer Versicherung und und und.
              Hab mal einen darauf angesprochen, der das auch nur mal so nebenher machen wollte. Da wollte der gar nichts von hören. Schilder brauchte der auch nicht. Und jetzt kommt der Brüller.
              Der Kerl ist Polizist, kein Witz.
              So kam das im Gespräch zumindest rüber.

LG
              Jörn

Kommentar

• hdidi
                Senior Member
                • 01.07.2012
                • 1056
                • Hans Dieter
                • Auf der Wiese

Hallo,
                jetzt muß ich doch mal was loswerden:
                Fast jeder gibt innerhalb von 5 Jahren hunderte, wenn nicht tausende von Euros aus für sein Hobby.
                Was jucken denn dann 25,- für den Nachweis und paar Euros für ein Schildchen?

Ich selber fliege zu 99% auf dem Platz, trotzdem habe ich den Nachweis "gemacht".
                Wenn nun irgend jemand aus Recht oder Unrecht daherlabert, dann zeige ich ihm den und die Diskussion ist zuende.
                Und bei einem Unfall, was schneller mal passiert als erwartet....speziell beim Wildfliegen.....

Ich habe meine Ruhe mit dem Wisch.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
                  Und ich denke genau diejenigen interessiert das einen Scheiß. Die wussten und wissen nix von einer Versicherung und und und.
                  Hab mal einen darauf angesprochen, der das auch nur mal so nebenher machen wollte. Da wollte der gar nichts von hören. Schilder brauchte der auch nicht. Und jetzt kommt der Brüller.
                  Der Kerl ist Polizist, kein Witz. [emoji38]2:
                  So kam das im Gespräch zumindest rüber.

LG
                  Jörn
                  Ich verstehe auch nicht, warum man jemanden, der irgendwo mit irgendwas fliegt ansprechen und auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Pflichten aufmerksam machen muss.
                  Ich frage ja auch nicht jeden, der mir über den Tag mit dem Auto begegnet, ob er einen Führerschein hat und die Versicherung für dieses Jahr bezahlt ist.
                  Irgendwann gerät man an den falschen und dann gibt's im dümmsten Fall ein paar auf's große Ma....

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zuletzt geändert von buell47; 10.09.2017, 09:30.
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Gast
                      Gast

[MENTION=57588]buell47[/MENTION] aus dem Urlaub zurück? [emoji23] [emoji6]

Wie [MENTION=42218]hdidi[/MENTION] schon geschrieben hat. In 5 Jahren werden Unsummen ins Hobby gesteckt und wegen 25€ einen Affentanz vollführen.

Ich kümmere mich darum, dass ich rechtlich sauber bin und der Rest geht mich nichts an.

Ich gehe jetzt fliegen... [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Der Kenntnisnachweis ist ja echt der Knaller was die Fälschungsicherheit angeht. Wäre nen guter Nebenverdienst für Leute mit nem Scanner/Drucker und 5 Minuten Zeit. [emoji23]

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          [MENTION=57588]buell47[/MENTION] aus dem Urlaub zurück? [emoji23] [emoji6]

[emoji23] [emoji23] [emoji23]
                          Ja schon seit 14 Tagen, war ne sehr schöne Zeit. [emoji1]

Nun wieder zurück in der Realität, zumindest für 2 Wochen, dann wieder 5 Wochen Urlaub in China, also echter Urlaub. [emoji23]

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                            Der Kenntnisnachweis ist ja echt der Knaller was die Fälschungsicherheit angeht. Wäre nen guter Nebenverdienst für Leute mit nem Scanner/Drucker und 5 Minuten Zeit. [emoji23]

Vor Ort bei einer Kontrolle mag das noch klappen. Aber bei einem Vorfall mit Versicherungs- und Rechtsfall wird mit Sicherheit genau kontrolliert. Du bist durch ablegen des Kenntnisnachweises mit Name, Anschrift und Registriernummer eindeutig feststellbar.

Gruß Breiti
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                              Vor Ort bei einer Kontrolle mag das noch klappen. Aber bei einem Vorfall mit Versicherungs- und Rechtsfall wird mit Sicherheit genau kontrolliert. Du bist durch ablegen des Kenntnisnachweises mit Name, Anschrift und Registriernummer eindeutig feststellbar.

Gruß Breiti
                              Wenn er irgendwo in der Pampa rum fliegt über einen Feld, wird ihn wohl eh nie jemals einer kontrollieren. Habe selber Polizei in der Nachbarschaft und angesprochen darauf kommt nur der Kommentar....

"als hätten wir sonst nix zu tun"....

die sind total überlastet und so lange man nicht mit einer Drohne um einen Flugplatz rum fliegt, wird sich da keiner darum kümmern. In der Stadt sieht es da schon anders aus, aber auf dem Land ? Und in der Stadt fliegt man ja auch nicht rum.

Trotzdem habe ich mir den Wisch auch geholt. Man will ja keinen ßrger haben. Reicht schon wenn der Nachbar bei jeder Schneeflocke mit der Kamera rum läuft und alles ablichtet und archiviert..... Jede Flocke wird dann auch sofort eliminiert oder terminiert Leute gibt`s...

Kommentar

• Berni50
                                Member
                                • 06.05.2017
                                • 424
                                • Bernd
                                • Unterfranken

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                                Der Kenntnisnachweis ist ja echt der Knaller was die Fälschungsicherheit angeht. Wäre nen guter Nebenverdienst für Leute mit nem Scanner/Drucker und 5 Minuten Zeit.
                                Was sind das denn für 'kriminelle Gedanken!?'

Kommentar

Lädt...
                                X