Night Magic Blades - Probleme mit Synchronisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Night Magic Blades - Probleme mit Synchronisierung

...komme gerade vom "Nachtflugfeld" und habe die 710mm er NMB auf meinem Raptor E720 getestet.
    Bis jetzt nach drei Flügen leider noch kein zufriedenstellendes Ergebnis - Hintergrund:

1. Flug gemacht - die Blatt mit der oberen LED Leiste hat während des ganzen Fluges gar nicht "Synchronisiert - war immer die blaue LED an - das untere lief "tadellos" - damit kamit die Bilder rüber.

2. nach einem Check ist mir aufgefallen, dass bei Bewegung des besagten Blattes, dies wohl auch nicht über dem Sensorband detektiert hat.

Abhilfe habe ich versucht, in dem ich ein zweites Sensorband direkt dahinter auf dem Heckrohr platziert habe - zumindest im Bodencheck hat das dann ebenfalls synchronisiert

3. Leiser sah es dann beim zweiten Flug noch seltsamer aus:
    obwohl beim Bodencheck beide Blätter synchronisiert haben, waren die Bilder während dieses Fluges völlig unsynchronisiert und unkennbar - komischerweise konnte ich aber beobachten, dass beim Runterfahren der Drehzahl das Bild bei beiden Blättern wieder kam also synchronisierte ...

Alles in allem ein recht seltsames verhalten.

Ich habe die Standardsettings der Sensorstärke auf "5".

Mögliche Vermutungen meinerseits:
    - kann es sein, dass die Leuchtschnur um das Heckrohr, sich schadhaft auf die Sensordetektion auswirkt ? zumal ja das Sensorband darunter aufgeklebt ist ?

Macht es möglicherweise Sinn, die Sensorstärke zu erhöhen - weil wohl über eine niedrigere Drehzahl keine Probleme auftauchen ?

Hat von Euch wer ähnliche Erfahrungen gesammelt, bzw. setzt die Blades erfolgreich ein ?

hier mal noch ein Bild:
    Angehängte Dateien
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4217
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Night Magic Blades - Probleme mit Synchronisierung

Sind die Blätter neu?
    Mir kommt es vor, als wenn dein Reflektionsband recht weit weg angebracht ist.
    Wenn du im 45° Winkel von der Foto-LED weg gehst, sollte das Band mittig in dieser gedachten Linie sein.

Schau mal ob bei der Foto-LED eine Art Tesa davor ist.
    Dieses verdreckt gern und dann gehts auch nicht gut.

Empfindlichkeit habe ich auch auf standard.
    Die Leuchtschnur ist bei mir genauso noch drüber gewickelt.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• flep
      Member
      • 18.02.2008
      • 149
      • Philip
      • Luxembourg

Hallo Stefan,

so ein ähnliches Problem hab ich mit meinen NMB auch.
      Nur das bei mir immer das obere und untere Blatt versetzt laufen obwohl beide gleich programmiert wurden.
      Einmal läuft das obere Blatt vor und einmal das untere, ist auch nicht gerade gut wenn dabei noch alles auf Musik programmiert wurde.

Bisher konnte ich leider noch nicht herausfinden an was das liegt. Empfindlichkeit steht bei mir auch auf Standart.

Wie Holger schon sagte eventuell hast du auf dem sensor noch eine folie drüber. Falls ja mach die mal ab, hat bei mir geholfen als meine Bilder während dem Flug flackerten.

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3920
        • Robert

Die Blätter sind bei euch vermutlich komplett aus vorm Start, oder?
        Damit man keinen zeitlichen Versatz an den Blättern hat, einfach die Batterien vor dem Start komplett einschieben, sodaß du Blätter initialisieren.
        Das Programm fängt erst an bei Drehung der Blätter abzulaufen. < 50upm.
        Auch die Anlaufzeit in der Playlist berücksichtigen (~2 Sek.)

Gruß Robert

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

...das Feedback wegen meiner Folienpostion kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen: die Folie ist exakt 45 Grad von der Sensorik aus nach hinten - was ist das Problem, wenn ich einen einen breiteren Bereich abdecke ? - im Grundegenommen braucht der Sensor doch nur den "Durchlaufimpuls des blattes ? oder liege ich da falsch... Extremerweise könnte man ja das komplette obere Heckrohr mit dieser Reflexiionsfolie bestücken ?
          [MENTION=161]Robert[/MENTION]: ja ich schiebe kurz vor start, die batterien ein .

habe mittlerweile auch eine Rückantwort des Herstellers... die meinen, dass die neonschnur schlechte EMV einflüsse hat auf die Sensorik der Blätter, ich solle die Mal auslassen ...

das wäre übel, da ich bewusst den Heli NICHT mit LED's bestücken wollte !
          Gruss

Kommentar

• crashman
            Member
            • 28.06.2008
            • 222
            • Ludger

Versuche doch mal ca. 5cm vor und hinter dem reflektor streifen abzukleben, so das von der beleuchtung des Helis nichts reinstreuen kann. Es gab da schon bei mehreren deswegen Probleme.

Gruß Ludger

Kommentar

• delta peak
              Member
              • 27.04.2009
              • 296
              • Daniel

Ist möglicherweise Dreck am Sensor? Da brauchts nicht viel...
              Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X

Kommentar

• janK
                Member
                • 07.01.2014
                • 504
                • Jan
                • Osnabrück

Ich kann Holger verstehen, wenn er die Position der Reflektoren hinterfragt. Das sieht schon arg verkehrt aus.

Die Perspektive täuscht vielleicht aber mach dich mal ein Foto genau von der Seite mit einem Blatt über dem Heckrohr.

Bei mir machen die Blätter auch keine Probleme obwohl der Reflektor zwischen zwei Streifen RGB LEDs sitzt.

Gruß Jan.
                Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

Hallo Jungs, ich gebe euch mal ein kurzes update, was sich bisher ergeben hat -
                  die Lösung brachte übrigens ein Tipp von NMB Hersteller selbst, der mir empfohlen hatte, das Neonband am Heckrohr abzuschirmen, bzw. abzukleben, da es möglicherweise reflektiert, bzw. EMV Einflüsse auf den Sensor hat.
                  Letztendlich habe ich das Neonband im Bereich des Reflektorstreifens dort weggeschoben und davor und dahinter ca. je 2cm überklebt dass nicht reflektiert.
                  Die Blätter synchronisieren nun wunderbar - ABER:

Ich muss Euch rechtgeben, anscheinend gibt es wohl ein generelles Synchronisierungsproblem, was den zeitlichen versatz des Ablaufprogramms betrifft, die Blätter scheinen immer oben bzw. unter mit jener Zeit "aus dem Takt" zu sein, wie ich die Akkus in das jew. Blatt reinschiebe - etwas komisch, da ja in der Anleitung erklärt wird, dass die Blätter je erst ab einer gew. Drehzahl mit dem Ablaufprogramm starten.... das müsste ja der Zeitpunkt Null sein.
                  Aber anscheinend entscheided die Synchronität des Programms darüber, wie "gleichmässig" man die Akkus in die Blätter schiebt, bzw. mit Strom versorgt.
                  Gruss

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3920
                    • Robert

Wie stehen die Blätter wenn du die Akkus einschiebst, bzw. bewegst du den Heli dann nochmal?

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Stefan22
                      Senior Member
                      • 05.05.2003
                      • 1191
                      • Stefan

..ich trage dann den Heli nach vorne, mit in der Flucht zum Rumpf stehenden Blättern.
                      Da sollte der Sensor ja "klug" genug sein, obwohl der ein Blatt detektiert, aber kleiner der 200 Umdrehungen pro Minute , nicht das Programm zu starten ?
                      Oder kann man da irgedwas tricksen - evtl. die Startdrehzahl des Programms auf 1500 U/min hochsetzen ?
                      Gruss

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4217
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Akkus der Blätter erst am Startplatz einschieben, Blätter dabei quer zum Heli. So hatte ich mit zeitlichem Versatz noch nie Probleme.

Gruß Holger
                        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 30.10.2017, 21:50.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Stefan22
                          Senior Member
                          • 05.05.2003
                          • 1191
                          • Stefan

andere Frage, weil's grad reinpasst...
                          habt ihr mal versucht, die Blätter mit über eine "Power Bank" zu laden - sprich nicht direkt via USB Port des PC oder Laptop.
                          Wenn ich meine Power Bank anschliesse, gehen die Blätter nicht in den "Lademodus" sprich da passiert nicht mit laden - anscheinend hat die Ladeelektronik probleme mit den 5V konstanter Spannung der Power Bank ?
                          Mit dem USB Port des PCs funktioniert es....
                          Hat von Euch wer schon probiert die BLätter über e.g. Apple Netzteil zu laden ? Verhält sich das gleich eines USB Ausgangs am PC oder eher einer Power Bank ?
                          Gruss

Kommentar

• janK
                            Member
                            • 07.01.2014
                            • 504
                            • Jan
                            • Osnabrück

Apple Netzteil geht.

Gruß Jan
                            Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                            X