Beschriftung ohne Plakette möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnubbi
    Member
    • 12.10.2016
    • 100
    • Tim
    • SMC Stürzelberg

AW: Beschriftung ohne Plakette möglich?

Hallo Lutz,

dann bist du mit 0,2mm Dicke hier schon gut bedient:

Modellflugschilder - Zimmermann Edelstahl Abgassysteme

Kommentar

• SKYfreak
      Senior Member
      • 25.08.2004
      • 1903
      • Markus

Ein Schild 20x10mm in Längsrichtung unter die Tragfläche im Wurzelbereich. Position dort eher Richtung Endleiste. Die Tragfläche ist dort auch kaum noch gekrümmt.

Das sollte an dieser Stelle keinerlei Auswirkungen hinsichtlich der Aerodynamik haben. Bei 0,2mm schon gar nicht.
      An dieser Stelle liegt eh keine laminare Strömung mehr an. Normalerweise gibt es da nur noch Wirbel vom ßbergang Rumpf / Tragfläche oder Klappen.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Von außen Sichtbar bedeutet noch lang nicht es muss außen drauf stehen. Hinter einem Fenster bei einem Scaler dürfte reichen. Flächen haben meist einen Kabinenhaube auch da drunter wäre sicherlich ok.

Im Zweifelsfall einfach mal machen wie man denkt, und sollte es mal wirklich jemand kontrollieren und dann auch noch bemängeln, kann man es noch immer abändern.

Kommentar

• mjh
          mjh
          Senior Member
          • 21.03.2014
          • 1020
          • Maximilian
          • LK GAP

Ich verstehe ja ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn einem das Flugteil abraucht, und dadurch das Schild unkenntlich wird, man daneben steht, und sagt, sry, das war mal meine Heli/Flugzeug, ich komme für den Schaden auf, dann wird ja wohl kein Beamte so dämlich sein, und sagen: Entschuldigung, aber das war nicht ihr Flieger, sonst könnte ich das auf der Plakette ablesen.
          Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4844
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Warum haltet ihr alle an Plaketten fest? Die werden nirgends gefordert!

Nur die Beschriftung muss feuerfest sein. Wenn sich da Juristen etwas ausdenken und formulieren, dann muss ich auch nach dem Wortlaut gehen können. Wenn man das aber macht, dann reden die sich aber damit raus, dass es anders gemeint war.

Nach dem Wortlaut müsste es auch hinreichend sein, dass ich mit dem Edding meine Adresse auf die Papierbespannung der Fläche schreibe.

Eigentlich müsste man den unklaren Schei... einfach ignorieren, solange bis er sinnvoll an die Praxis angepasst ist.

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Von außen Sichtbar bedeutet noch lang nicht es muss außen drauf stehen. Hinter einem Fenster bei einem Scaler dürfte reichen. Flächen haben meist einen Kabinenhaube auch da drunter wäre sicherlich ok.
            Habe ich bei meinen Schaumwaffeln so gemacht, zumindest bei denen, die ein durchsichtiges Cockpit haben. Glücklicherweise wiegen meine Shockys alle unter 250g. Die haben nämlich nur ein aufgemaltes Cockpit

Für einen meiner Flieger habe ich eine schöne Stelle gefunden. Das CFK Rohr zum Heckleitwerk ist hinten offen. Das kommen die beiden Drähte für die Anlenkung des V-Leitwerks raus. In die untere Hälfte der Rundung habe ich ein Aluschild eingeformt. Das ist von aussen sicht- und lesbar. Nur finden wird das wohl niemand, der nicht weiss, dass es da ist
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Eigentlich müsste man den unklaren Schei... einfach ignorieren, solange bis er sinnvoll an die Praxis angepasst ist.
              Da muss ich Dir zum ersten Mal recht geben, absolut korrekt, nur stehst du dir dabei selbst im Weg und kannst es nicht [emoji23]

Armer Lutz, da hast du jetzt aber ein mega Problem mit dir selbst [emoji23] [emoji23] [emoji23]
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wildflieger können das ja so machen, als Vereinsflieger wird man aber das
                Problem haben, dass der Flugleiter nicht mit spielt .....
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4844
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Wildflieger können das ja so machen, als Vereinsflieger wird man aber das Problem haben, dass der Flugleiter nicht mit spielt .....
                  Genau so ist es. Aber sprich mal einen solchen Flugleiter auf eine praktikable Lösung an. Da bekommst Du in der Regel nur ein ratloses Gesicht zu sehen.

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 814
                    • Christian
                    • Augsburg

Genau so ist es. Aber sprich mal einen solchen Flugleiter auf eine praktikable Lösung an. Da bekommst Du in der Regel nur ein ratloses Gesicht zu sehen.
                    Mit ein Grund, warum ich in keinen Verein will. Ich will frei sein, Spass beim Fliegen haben und mich nicht in starre Strukturen einfügen. Ist halt nicht meins. Da fliege ich lieber wild und mit ein bisschen Köpfchen ...

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Mein Vogel ist aus Plastik. Kunststoff. Wenn das Zeug brennt bleiben ein paar Metallzahnräder über, falls überhaupt. Alu ist ja auch irgendwann hinüber ...
                      Ich denk mal im Zweifelsfall laminiere ich das Zeug und papp das auf den Boden.
                      Das ist genau der Punkt. Meine sind aus PET und Plastik, Nur Motorritzel und Rotorwelle, sowie ein paar Kugellager und die Motoren wären übrig. Ich hab die Beschriftung in die 3mm-Rotorwelle auf das freie Stück ohne Taumelscheiben-Weg eingravieren lassen. Ist gut sichtbar, und die Rotorwelle wird in einem Feuer das letzte sein, was übrig bleibt.

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                        Member
                        • 14.04.2015
                        • 431
                        • Michael
                        • Bielefeld/Wild

Es geht ja hier auch um "Brandfest" hatte da vor kurzen einen interessanten Link von VTH Verlag:
                        Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen - Unsere Beiträge - FMT - VTH neue Medien GmbH
                        Einige wirklich gute Beispiele sind da zu sehen wie die Schilder zu nutzen sind.

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4844
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                          Mit ein Grund, warum ich in keinen Verein will. Ich will frei sein, Spass beim Fliegen haben und mich nicht in starre Strukturen einfügen. Ist halt nicht meins. Da fliege ich lieber wild und mit ein bisschen Köpfchen ...
                          Es gibt halt Modelle, die kann man nicht auf einem Feldweg landen. Freie Wiesen gibt es hier nirgends. Da ist ein Vereinsplatz noch die beste Wahl.

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                          Es geht ja hier auch um "Brandfest" hatte da vor kurzen einen interessanten Link von VTH Verlag:
                          Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen - Unsere Beiträge - FMT - VTH neue Medien GmbH
                          Der Beitrag ist wirklich gut aber wo bitte taucht im Gesetz "Brandfest" auf?

Ich werde es auf jeden Fall mal mit einem 0,1mm Schild an meinen Problemfällen versuchen.

Kommentar

• christianm
                            Member
                            • 10.09.2017
                            • 814
                            • Christian
                            • Augsburg

Es gibt halt Modelle, die kann man nicht auf einem Feldweg landen. Freie Wiesen gibt es hier nirgends. Da ist ein Vereinsplatz noch die beste Wahl.
                            Dann hab ich wohl Glück Meine Minivögel kann ich quasi überall landen und wenn ich aus der Stadt fahre, bin ich sofort im Niemandsland.
                            Aber ich versteh schon worauf du raus willst.

Kommentar

• Scaleflieger
                              Member
                              • 16.07.2016
                              • 394
                              • Joern
                              • MSC Sperber Petershagen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Wildflieger können das ja so machen, als Vereinsflieger wird man aber das
                              Problem haben, dass der Flugleiter nicht mit spielt .....
                              Falls der Flugleiter wirklich jedes mal alle Modelle kontrolliert

LG
                              Jörn

Kommentar

• HP66
                                Member
                                • 04.06.2012
                                • 140
                                • Horst

Also ihr und eure Plakette.

Im Erläuterungstext der VO steht drin Aluplakette graviert, Ende der Diskussion.

Dann steht da drin das man die Plakette gut Sichtbar am Luftfahrzeug anbringen soll.
                                Da steht aber nix davon das dass an der Aerodynamischen Verkleidung erfolgen muss, was im übrigen sogar Kontraproduktiv im Craschfall sein könnte.

Also das Schild immer gut Sichtabr an der Zelle, also an den Tragenden Teilen des LFZ anbringen, nicht an irgendwelchen Verkelidungen die drumrum hängen.
                                ( die Mechanik fliegt ja nun auch ohne Verkelidung, oder? )

Gruß Horst

Kommentar

Lädt...
                                X