Beschriftung ohne Plakette möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Beschriftung ohne Plakette möglich?

Ich habe das Problem, dass ich bei 2 meiner Modelle beim besten willen nicht weiß, wo ich eine Plakette sichtbar aber nicht störend (vor allem die Aerodynamik) anbringen soll. Die Speedflieger hier dürften wohl ähnliche Probleme haben.

Wäre es laut Gesetz auch möglich eine Beschriftung direkt mit einem Edding 780 auf den Rumpf oder CFK/GFK zu schreiben?

Das Gesetzt schreibt ja nur eine dauerhafte feuerfeste Beschriftung an sichtbarer Stelle vor. Die Farben weiß und silber bleiben laut Edding bis 1000°C lesbar. Da eine Aluplakette spätestens bei 700°C Geschichte ist, sollte diese Beschriftung ja wohl ausreichend sein. Denn explizit eine Plakette oder besondere Anforderungen über die Beschaffenheit des Untergrunds, werden im Gesetz nicht gefordert.

Bitte bleibt ernsthaft, es geht hier nicht darum eine Schaumwaffel mit einem Filzstift zu beschriften.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12086
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Beschriftung ohne Plakette möglich?

Wenn bei einer Temperatur von 300 Grad das Holz drunter wegbrennt wird es reativ sinnfrei sein, einen 1000-Grad-Edding zu verwenden.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• christianm
      Member
      • 10.09.2017
      • 815
      • Christian
      • Augsburg

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Das Gesetzt schreibt ja nur eine dauerhafte feuerfeste Beschriftung an sichtbarer Stelle vor.
      Was bedeutet das überhaupt? Aluplakette drangeklebt und gut is? Was ist feuerfest überhaupt? 10 Sekunden mit Feuerzeug oder 30 Minuten 500° feuerfest?

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2221
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Die Regelung soll nur dafür sorgen, dass ihr nicht mit eurem Schreibtischdrucker auf Papieraufkleber druckt.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2429
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
          Google mal...feuerfest heisst sogar noch heisser...
          Wenn der Untergrund wo du beschriftest
          Nicht feuerfest ist....die Buchstaben vom edding geschrieben bleiben nicht übrig...oder doch? Hast dann einen sogenannten buchstabensalat...
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 815
            • Christian
            • Augsburg

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
            Die Regelung soll nur dafür sorgen, dass ihr nicht mit eurem Schreibtischdrucker auf Papieraufkleber druckt.
            Mein Vogel ist aus Plastik. Kunststoff. Wenn das Zeug brennt bleiben ein paar Metallzahnräder über, falls überhaupt. Alu ist ja auch irgendwann hinüber ...
            Ich denk mal im Zweifelsfall laminiere ich das Zeug und papp das auf den Boden.

Kommentar

• Haramon
              Member
              • 21.01.2011
              • 598
              • Timo
              • 330xx

Ich bin der Meinung, daß das Thema Brennbarkeit zu hoch aufgehängt wird.
              Ich persönlich habe mir der Einfachheit halber die Schilder beim DMFV geholt. Klein
              genug für meine Heli. So viel gerade Flächen gibts da garnicht
              Sollte aber wirklich mal 400°C oder mehr .... geschweige denn 800 oder 1000°C
              am Schild anliegen. Dann spielt es keine Rolle, ob da der o.g. Edding dran war oder das
              DMFV Schild. Das Ergebnis wird ähnlich sein.

Man Könnte jetzt den Hersteller des Edding nach Prüfzertifikaten für die 1000°C
              fragen ... oder auch den DMFV, wie er zu der Annahme kommt, warum dessen
              Produkte die Vorgabe erfüllen.

Wenn man es richtig machen will ...
              Aluplatte, Schlagzahlen/Buchstaben und Nietverbindung. Ansonsten sind wir
              glaube ich alle mit Pragmatismus ganz gut beraten. Ich würde es mit dem Edding
              probieren. Ich persönlich würde den feuerfesten Schriftzug erstmal akzeptieren.
              Vielleicht ein Datenblatt des Edding abheften, falls mal einer fragt.

schöne Grüße und einen guten Start in die Woche
              Timo
              Zeigt der Rotor keine Regung,
              ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen
                • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Ich extra kleine Schildchen für meine paar Schaumwaffeln. Ich hab die Schilder auf die eingeschrumpften Regler geklebt, ist ja auch die einzig einigermassen gerade Fläche in einem Fliegerrumpf.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                  Was bedeutet das überhaupt? Aluplakette drangeklebt und gut is? Was ist feuerfest überhaupt? 10 Sekunden mit Feuerzeug oder 30 Minuten 500° feuerfest?
                  Ja genau das ist eben alles nicht definiert. Mit der Aluplakette ist eben nur eine Möglichkeit aufgezeigt worden, die eben nicht in allen Situationen funktioniert.

Natürlich sollte jedem klar sein, dass es darum geht, im Schadenfall den Schuldigen identifizieren zu können.

Bei 95% meiner Modelle klebt auch längst ein Aluschild drauf, damit habe ich kein Problem. Im Gegenteil, für Schäden die ich verursacht habe, habe ich eine Versicherung, die entstandene Schäden begleichen muss.

Es geht mir darum Modelle nach gesetzlichen Vorgaben beschriften zu könne, bei denen ein Aluschild nicht in Frage kommt, weil es entweder die Aerodynamik stört oder möglicherweise sogar wegreißen würde.

Fakt ist jedenfalls: Aluplakette funktioniert nicht! Was sind die Alternativen?

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                  ... in einem Fliegerrumpf.
                  Da bringt es Dir gar nichts. Es muss von außen sichtbar angebracht werden. Wenn man unter der Haube beschriften dürfte, hätte ich mit Aluschildern kein Problem.
                  Zuletzt geändert von luha; 25.09.2017, 10:52.

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 815
                    • Christian
                    • Augsburg

Ja genau das ist eben alles nicht definiert.
                    Das wollte ich eigentlich hervorheben. Ich vermute mal, dass ich relativ selten "kontrolliert" werden werde. Aber falls doch, haben ich und der Kontrolleur jede Menge Diskussionstoff und ich befürchte, nach meinen Erfahrungen in 4 Jahren Bundesrepublik, dass ich so oder so den Kürzeren ziehen werde ...

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Das Gesetzt schreibt ja nur eine dauerhafte feuerfeste Beschriftung an sichtbarer Stelle vor...
                      Fakt ist jedenfalls: Aluplakette funktioniert nicht! Was sind die Alternativen?
                      Wenn man sich mal die entsprechenden Vorschriften für alle anderen Luftfahrzeuge ansieht (§ 19 LuftVZO und Anlage 1), wird man feststellen, dass der Verordnungsgeber da genau so "nachlässig" war.
                      Da heißt es unter anderem: "Der Buchstabe D und das Eintragungszeichen sind entweder in dunkler Blockschrift auf hellem Grunde oder in heller Blockschrift auf dunklem Grunde unverwischbar auszuführen und in deutlich sichtbarem Zustand zu erhalten."
                      sowie
                      "Ein Erkennungsschild, auf dem der Buchstabe D und das Eintragungszeichen sowie Muster und Werknummer des Luftfahrzeugs angegeben sind, muss an zugänglicher Stelle in der Nähe des Haupteinstiegs fest mit dem Luftfahrzeug verbunden sein. Das Schild und seine Beschriftung müssen dauerhaft und feuerfest sein."

Wenn man das auf unsere Fluggeräte übertragen will, könnte man - wie du - auf die Idee kommen, außen was mit Edding zu schreiben und innen ein Schildchen anzubringen...

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        Wenn man das auf unsere Fluggeräte übertragen will, könnte man - wie du - auf die Idee kommen, außen was mit Edding zu schreiben und innen ein Schildchen anzubringen...
                        Das wäre praktikabel und würde mein Problem lösen, ist im Gesetz für uns Modellflieger aber leider nicht so vorgesehen

Mir bleibt wohl nichts übrig, als beim LBA mal nachzufragen, ob ich es auch so machen darf.

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Aber auch das LBA wird dir keine erschöpfende Auskunft geben (können oder wollen).
                          ist im Gesetz für uns Modellflieger aber leider nicht so vorgesehen
                          ...eben! Nach meiner (ganz unmaßgeblichen Auslegung) sollte eine Beschriftung mit dem ("feuerfesten") Edding vollkommen ausreichen.

Kommentar

• Thecriss
                            Member
                            • 03.01.2011
                            • 535
                            • Chris
                            • Nähe Nürtingen

Bei welchen Modellen scheiterts denn bei dir?
                            Vielleicht können wir dir eher dabei helfen anstatt per Edding oder so

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
                              Bei welchen Modellen scheiterts denn bei dir?
                              Es geht um Speed Modelle.

Vielleicht können wir dir eher dabei helfen anstatt per Edding oder so
                              Nein, das ist "hinreichend unmöglich"

Ich brauche einfach eine nicht auftragende Alternative für gerundete Oberflächen.

Kommentar

Lädt...
                              X