wenn ich den Rotor auf Drehzahl bringe und dann Gas schnell wegnehme und wieder Vollgas gebe dreht der Motor durch bzw. man hört wie nur das Zahnrad angetrieben wird. Freilauf sperrt dann nicht. Ist das richtig? Oder ist da was faul?
Frage bzgl. Freilauflager
Einklappen
X
-
Frage bzgl. Freilauflager
Hallo,
wenn ich den Rotor auf Drehzahl bringe und dann Gas schnell wegnehme und wieder Vollgas gebe dreht der Motor durch bzw. man hört wie nur das Zahnrad angetrieben wird. Freilauf sperrt dann nicht. Ist das richtig? Oder ist da was faul?Stichworte: -
- Top
-
AW: Frage bzgl. Freilauflager
Wenn sich das Zahnrad schneller dreht als der Rotor ist der Freilauf nicht mehr ok.
- Top
-
AW: Frage bzgl. Freilauflager
Das ist korrekt.
Schaltest Du ab, verliert die Antriebswelle sehr schnell an Drehzahl (Geringes Trägheitsmoment und hoher Motorwiderstand)
Wenn Du den Motor wieder zuschaltest greift der Freilauf erst wieder, wenn die Antriebswelle schneller dreht als deine Hauptrotorwelle bzw. erste oder zweite Getriebestufe. Daher, es dauert ein kurzen Moment und macht ungewöhnliche Geräusche :-)
- Top
Kommentar
-
AW: Frage bzgl. Freilauflager
Das ist dasselbe wie beim Fahrrad:
Fährst du schneller bergab als du treten (Motor) kannst, drehen die Räder (Rotor) schneller. Dafür ist der Freilauf da, sonst tretest dich zu Tode...
Erst wenns wieder bergauf geht und die Geschwindigkeit (Rotordrehzahl) abfällt (und ist dann gleich schnell wie deine Füße radeln können), wird wieder Leistung dem Antrieb abverlangt.
Gruß RobertLuftakrobat.
- Top
Kommentar
-
-
AW: Frage bzgl. Freilauflager
Hier ist noch ein Film über Freilauf.
Blade 450 Heck Freilauf - YouTube
- Top
Kommentar

Kommentar