Unterschiedlicher Pitchwinkel der Blätter am Heck und Bug (vorne) (Microbeast)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zagal
    Member
    • 28.06.2015
    • 68
    • Axel

Unterschiedlicher Pitchwinkel der Blätter am Heck und Bug (vorne) (Microbeast)

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einstellen des Pitchwinkel an den Rotorblätter. Das gleiche Problem hatte ich auch an meinem T-Rex 450L, der ist aber super geflogen und stand sehr gut in der Luft. Da ich nun aber ein T-Rex 600 N habe und
    dieser in einer anderen Gewichtsklasse spielt, möchte ich einmal nachfragen.

Mein Problem ist, dass ich das Rotorblatt (beide), dass sich über dem Heck befindet perfekt auf 0° ausgerichtet bekomme. Drehe ich den Rotorkopf um 180° und schaue was mit die Pitchlehre auf der anderen Seite vom Heli anzeigt, sehe ich -1,7°.
    Ich weiß nun leider nicht, wo dieser Unterschied her kommt bzw. wo ich etwas falsch mache.

Ich habe das Microbeast (AR7210BX) und gehe genau nach Anleitung vor.
    1. Servohörner so gut wie es geht aufstecken (Winkel zum Gestänge möglichst 90°) (Menüpunkt G)
    2. die einzelnen Servos aktivieren und mit der Funke die Mittenposition einstellen.
    3. Taumelscheibeneinstellhilfe drauf und das Gestänge (Länge nach Anleitung eingestellt) so anpassen, dass kein Lichtspalt zu sehen ist (Servos sind aktiv). Bei mir liegen 2 Stück auf und am dritten ist ein minimaler Lichtspalt, jeder weitere Umdrehung am Gestänge würde den Spalt größer machen.
    4. Rotorkopf mit Blätter drauf, Pitchlehre (Digital) an die Blätter ran und das obere Gestänge ausrichten, dass 0° Pitch ansteht

Wo liegt mein Fehler?

Gruß
    Zagal
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Unterschiedlicher Pitchwinkel der Blätter am Heck und Bug (vorne) (Microbeast)

Zitat von Zagal Beitrag anzeigen
    Wo liegt mein Fehler?
    Du musst das mechanisch mit den beiden Gestängen von der Taumelscheibe
    zu den Blatthaltern lösen. Eine Seite scheint ja bereits zu passen. An der
    anderen solange die Kugelköpfe rein- oder rausschrauben, bis es auch hier
    passt.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Unterschiedlicher Pitchwinkel der Blätter am Heck und Bug (vorne) (Microbeast)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      u musst das mechanisch mit den beiden Gestängen von der Taumelscheibe
      zu den Blatthaltern lösen. Eine Seite scheint ja bereits zu passen.
      Ich verstehe Zagal so, dass er die Pitchlehre am Rotorblatt belässt und das Blatt einfach von hinten nach vorne dreht und dann wieder misst.

Vermutlich musst du die TS exakter nivellieren.

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
        Ich verstehe Zagal so, dass er die Pitchlehre am Rotorblatt belässt und das Blatt einfach von hinten nach vorne dreht und dann wieder misst.

Vermutlich musst du die TS exakter nivellieren.
        Genau! Ich sehe den Fehler darin, dass der Heli ansich nicht genau in Waage steht.
        Es mag sein, dass die Taumelscheibe korrekt 90° zur HRW ausgerichtet ist und dann das Blatt über dem Heckrohr 0° hat, wenn aber die Taumelscheibe zum Tisch auf dem der Heli steht nicht in Waage ist, so hat das gleiche Blatt nach Vorne gedreht einen anderen Winkel. Oft sind die Landegestelle auch nicht 100% gerade...
        Das ist völlig normal und kann nur gelöst werden, indem der Heli in alle Richtungen genau im Waage ausgerichtet wird.

Ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Das Blatt bzw. die Blätter über dem Heckrohr ausrichten und gut ist.

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Zagal Beitrag anzeigen
          3. Taumelscheibeneinstellhilfe drauf und das Gestänge (Länge nach Anleitung eingestellt) so anpassen, dass kein Lichtspalt zu sehen ist (Servos sind aktiv)l
          Die Gestänge sollten alle drei auf der gleichen Länge belassen werden, und das Offset (Mittelstellung) der Servos sollte verstellt werden.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Glaube auch das der Heli nur nicht exakt steht. Schau mal so:
            Pitchlehre auf Rotorblatt 1: Blatt über Heckrohr 0°, um 180° gedreht -1,7°
            Jetzt alles so lassen und Pitchlehre auf Rotorblatt 2 (müsste ja wieder das über dem Heck sein). Hast Du dort wieder 0° und um 180° gedreht die -1,7° passt von der Einstellung her alles... nur Dein Landegestell, Schreibtisch ect. steht ein wenig schief ;-)

Kommentar

• Zagal
              Member
              • 28.06.2015
              • 68
              • Axel

Mahlzeit,

danke für die Antworten. ich werde zuhause eine Unterlage "bauen" die im Wasser steht und dann den Heli testen. Dann sollte das ja passen.

Die Lehre habe ich schon auf dem anderen Blatt gehabt, da ist alles i.O.

Gruß
              Zagal

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Nicht die Unterlage ist entscheidend: Die Hauptrotorwelle muß lotrecht sein, sonst hast du Fehler vom Landegestell mit drin.

Da kommt es aber wie gesagt meiner Meinung nach nicht drauf an. Solange die Blattwaage bezogen auf den Heli korrekt auf 0° gesetzt wurde passen auch die Blätter anschließend.

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Hast Du eine elektronische Pitchlehre? Eine solche wird genullt, daher ist es doch egal, ob der Heli tatsächlich schief steht. Ich vermute, dass Deine TS in der Neutralstellung nicht exakt rechtwinklig in beiden Achsen zur HRW steht.

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1301
                    • Heiner
                    • Spielberg

Ich habe mir zur Montage und Einstellung eine kleine Plattform gebaut, die auf einer Kugelkopfhalterung von einem alten Klemmschraubstock geschraubt ist.

Darauf fixiere ich den Heli und kann ihn jede Richtung ausrichten/drehen und feststellen. Ist sehr praktisch.

Taumelscheibe rechtwinkelig zur Rotorwelle mit dem Anlenkgestänge ausrichten
                    Die digitale Pitchlehre stelle ich auf die Blatthalter und nulle.
                    Dann kann ich alle notwendigen Anstellwinkel der Blätter einstellen, egal ob der Heli im Wasser steht oder nicht.
                    Gruß Heiner

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
                      Die digitale Pitchlehre stelle ich auf die Blatthalter und nulle.
                      ? Verstehe ich nicht. Will man nicht ersteinmal 0 Grad Pitch anhand der Länge der Blattanlenkung finden? Wäre es nicht besser, auf dem Motor oder der Stabi-Plattform quer zur Längsachse zu nullen?

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1301
                        • Heiner
                        • Spielberg

Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.
                        Bin im Büro, ich mache später mal ein paar Bilder.
                        Gruß Heiner

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2610
                          • Philipp

Heli ins Lot stellen ...

... ist unnötig.

Beide Blätter erst einmal auf den gleichen Pitch justieren, möglichst genau gleich, irgendwo in der Gegend von Null. Dazu reicht eine ungefähre Kalibrierung der Pitchlehre in Bezug zur Rotorwelle. Vorne und hinten am Heli messen geht da natürlich nicht. Link und rechts oder sonstwie gegenüber auch nicht.

Wie genau das dann Null ist, sieht man, wenn man beide Blätter rechtwinklig zum Blatthalter klappt. Nur bei exakt Null stehen die Blattspitzen auf der selben Höhe. Eine eventuelle Abweichung kann man jetzt durch seitengleiche Veränderung der Gestänge korrigieren, die letzten Zehntel dann über das FBL Setup.

LG, Philipp

Kommentar

• Heiner K.
                            Senior Member
                            • 06.01.2010
                            • 1301
                            • Heiner
                            • Spielberg

Hier mal 3 Bilder zur Erklärung meiner Vorgehensweise.
                            Aber wie so oft führen immer mehrere Wege nach Rom
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Heiner

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Springt ihr bei dem geeier auch auf einem Bein und fast euch mit einer Hand an die Nase? Ich mein ja nur wenn schon umständlich dann richtig... einfach mal beide Blätter zur selben Seite einklappen und wenn sie auf gleicher Höhe sind hat man 0° Pitch wenn man zuvor die Anlenkungen alle auf gleiche Länge gebracht hat.
                              Aber baut mal lieber Plattformen und nullt eure Digiwaage 20x... andere fliegen da schon...

Kommentar

Lädt...
                              X