Heliaufbau, HV oder LV, Kriterien.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Heliaufbau, HV oder LV, Kriterien.

Hallo,

da ich Wiedereinsteiger in der Helifliegrei bin, muss das Know-How, in bestimmten Bereichen auf Stand gebracht werden.

Hobbyende war mit einem normlaen Trex 450 Pro V2,mit diesem steige ich gerade auch wieder ein und möchte zügig auf meinen fertigen 550/600er umsteigen.

Nun habe ich noch einen Trex 600L Dominator im Bau, also Mechanik ist komplett fertigt, Motor und BL Servos verbaut, bei der Combo war der Align 130A Regler und das MB Plus dabei.

Meine Frage ist nun nach welchen Kriterien baue ich einen Heli nach HV oder LV auf?
    Die Align BL-Servos sollen mit HV abrauchen? Wann brauche ich HV, wann macht es Sinn? Für HV dann eher ein externes BEC? HV nötig oder möglich wenn das Beast kein HV hat?

Danke
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Heliaufbau, HV oder LV, Kriterien.

Wirklich brauchen tun die wenigsten ein HV Setup. Nur ein Bruchteil der Piloten sind in der Lage die Mehrleistung der Servos auch fliegerisch sinnvoll zu nutzen.

Es kann ganz praktisch sein, wenn man seinen Empfängerstromkreis direkt aus einem 2S Lipo speisen möchte, oder man sowieso passende Servos in der Combo hat und das BEC es anbietet.

Das Beast und viele andere FBLs können doch bis 9V oder sogar noch mehr problemlos ab. Du musst halt schauen was Dein Empfänger kann.

In Deinem Fall, würde ich schauen, was in der Combo vorgegeben ist und es so machen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

Ich kann aber trotzdem, zu Sicherheit, wenn ich auch keine HV-Setup verwende, einen Stützakku oder eben die Empfängerversorgung extern laufen lassen? ODer macht es dann keinen Sinn?

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Bei beiden Setups, HV oder LV, kannst Du z.Bsp. die R2 Prototyping Caps als Absicherung verwenden. Einfach ans FBL stecken.

LG
        Zuletzt geändert von enied; 09.11.2017, 12:55.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Ich brauche die Mehrleistung von HV Servos nicht, darum gehts mir auch nicht. Das schöne is das ich sie direkt am 2s Lipo betreiben kann, kein BEC, kein Stützakku, keine Puffercaps, kein Rückstromschutz, nix. Ein 10€ 2s Lipo reicht. Ich muss kein Flugakku anstecken um Einstellarbeiten am FBL zu machen, einfach den 2s Lipo anstecken reicht. Der Motor kann nicht anlaufen.
          Banshee 850

Kommentar

• Cuber76
            Member
            • 03.10.2017
            • 658
            • Frank
            • Raum BC

Was benötige als dafür um eine 2S Empfängerversorgung zu realisieren? Meine BL Serbos gehen bis 8.4V, mein Empfänger Graupner kann auch 8,4V.

Habe aber gelesen, dass die BL Servos von Align, de angegebenen 8.4V nicht vertragen. Stimmt das?

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Keine Ahnung ob die 8,4V vertragen oder nicht, Alternative wäre ein 2s LiFe Akku, der hat 6,6V.
              Banshee 850

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
                Was benötige als dafür um eine 2S Empfängerversorgung zu realisieren? Meine BL Serbos gehen bis 8.4V, mein Empfänger Graupner kann auch 8,4V.
                Dann steht dem HV Setup eigentlich nichts im Weg.

Habe aber gelesen, dass die BL Servos von Align, de angegebenen 8.4V nicht vertragen. Stimmt das?
                Es gab mal ein Problem mit der ersten Serie der Align Servos. Das soll aber mittlerweile behoben sein. Wenn die Servos eine Chargen- oder Seriennummer auf der Unterseite haben, soll es keine Probleme mehr geben.

100% Sicherheit gibt es sowieso nicht.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Den Align BL130A kannst du mit einer Progbox einstellen. Standardmäßig läuft er glaube ich bei 7.2 oder 7.4V. Das ist beim meinem 700X auch eingestellt. 8.4V brauchst du nicht/merkst du nicht.

Mit einer Align Super Combo bist du aber normalerweise schon mit einem HV Setup unterwegs. Theoretisch sollte ein 2S Lipo also gehen. Der 130A hat aber ein super BEC. R2 Buffer Caps oder Ultraguard (habe beides - die Caps sind meiner Meinung nach die noch bessere Lösung da kein Lipo kaputt gehen kann) dran und du bist gut aufgestellt.

Vorteil: Kein Stützakku der geladen werden muss und keine vollen 8.4V im System.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

Lädt...
                  X