Winterfliegen mit Heizpilz - macht das jemand ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Winterfliegen mit Heizpilz - macht das jemand ?

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
    ökologischer Irrsinn
    Ich bin eine ßko-Katastrophe! Ich habe an dem Tag so um ein drittel der Gasflasche, einen 5l Kanister Nitro und vielleicht 10l Sprit um zum Platz und wieder Heim zu fahren, verbrannt. Das alles nur zum Spaß.

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von benko Beitrag anzeigen
      Ich bin eine ßko-Katastrophe! Ich habe an dem Tag so um ein drittel der Gasflasche, einen 5l Kanister Nitro und vielleicht 10l Sprit um zum Platz und wieder Heim zu fahren, verbrannt. Das alles nur zum Spaß.

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 544
        • Frank
        • Dortmund

Was ist denn mit den kleinen Cosy Polo's ? Die sind nur ca. 1,3 m hoch und pusten in die Breite zum Aufwärmen von Sitzgruppen. Machen auf jeden Fall mächtig Hitze und kosten weniger, als ein richtiger Pilz. Ist zwar ebenso bedenklich, aber dieser Wahnsinn ist leichter zu transportieren.
        [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wie wäre es mit ordentlicher Kleidung und Schuhwerk und einem Schutz
          für Sender und Hände? Der typische Deutsche geht mit himalaya-tauglicher
          Expeditionskleidung zum Glühweintrinken auf den Weihnachtsmarkt, aber
          für ein paar Stunden in der freien Natur braucht er einen Heizpilz.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich oute mich hier als Klimaleugner bzw. Klimakuffa bzw. Klimagaudier.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
              Member
              • 17.02.2012
              • 317
              • Michael

Ahja, heisse alkohlische Getränke zu sich nehmen, in der Innenstadt, in mitten einer Gruppe von Menschen, am Glühweinstand - ist das gleiche wie Heli fliegen draussen in der Natur bei Wind und Wetter.

Tja, so unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Calimeroohnesombrero Beitrag anzeigen
                Tja, so unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.
                Stimmt! Du hast offenbar den Sinn von meinem Satz nicht verstanden.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Das ist ja genau das was verbessert werden sollte. Keine Expeditionskleidung, keine Handschuhe, kein Sendermuff, kein Heizkoffer für LiPos. Einfach einheizen.

LG

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Das ist ja genau das was verbessert werden sollte. Keine Expeditionskleidung, keine Handschuhe, kein Sendermuff, kein Heizkoffer für LiPos. Einfach einheizen.
                    Schon klar. Ich finde es nur befremdlich, dass Mensch sich nicht der Welt, sondern sich
                    die Welt immer dem Mensch anpassen soll. Um das Statement vom Sepp nochmal
                    aufzugreifen: Der Klimawandel wird offenbar nicht nur geleugnet, er wird
                    absichtlich herbei geführt, allerdings eher zufällig und chaotisch und natürlich ohne
                    Beachtung diverser Nebenwirkungen, die im ßbrigen RC-Helifliegen ebenfalls
                    temporär unmöglich machen.

Zurück zum Thema: Warum baut ihr euch auf euren Plätzen keine Vereinsheime
                    mit grosszügigen Glasfronten. Dann könnt ihr im Warmen stehen oder sitzen.
                    Wie beim Golf haltet ihr euch dann noch einen Caddie, der den Heli rein und
                    raus bringt. Wenn schon, dann richtig.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Schon klar. Ich finde es nur befremdlich, dass Mensch sich nicht der Welt, sondern sich
                      die Welt immer dem Mensch anpassen soll. Um das Statement vom Sepp nochmal
                      aufzugreifen: Der Klimawandel wird offenbar nicht nur geleugnet, er wird
                      absichtlich herbei geführt, allerdings eher zufällig und chaotisch und natürlich ohne
                      Beachtung diverser Nebenwirkungen, die im ßbrigen RC-Helifliegen ebenfalls
                      temporär unmöglich machen.

Zurück zum Thema: Warum baut ihr euch auf euren Plätzen keine Vereinsheime
                      mit grosszügigen Glasfronten. Dann könnt ihr im Warmen stehen oder sitzen.
                      Wie beim Golf haltet ihr euch dann noch einen Caddie, der den Heli rein und
                      raus bringt. Wenn schon, dann richtig.
                      Glasfront, Caddie - nee, nee. Solltest Du mal im Winter nach Tirol kommen zeige ich Dir wunderschöne Flug-Locations mit einem einzigen Manko - Du wünscht Dir einen Heizpilz . Schifahrer und Snowboarder haben uns da was voraus.

LG
                      Zuletzt geändert von enied; 26.12.2017, 08:38.

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8595
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Der Unterschied zwischen dem Christkindlmarkt und dem Modellfliegen sind die kalten Finger:
                        beim Ersten werden diese an eine Tasse Heissgetränk gedrückt und die können noch so kalt sein, die Tasse kriegt man schon zum Mund. Beim 2ten sind warme Finger das Wichtigste. Sprich ohne Gefühl und Feinmotorik in den Fingern wird es nix mit dem 3fach eingesprungenen Rittberger. Daher finde ich die Idee super. Ich hab nämlich aufgegeben bei Temperaturen unter +10°C auf den Platz zu fahren
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Ja, die Finger. In der Tat, das ist ein Problem. Für mich persönlich reicht die
                          einfache, ungefütterte Turnigy-Windfee bis ca. 0 Grad. Das Hauptproblem
                          ist meiner Meinung nach auch eher der kalte Wind, den man von den Händen
                          abhalten sollte. Wie das ein Heizpilz schaffen soll .... Benko hat das ja auch schon
                          bestätigt.

Am Rande: Skifahrer haben mittlerweile Heizpilze? Wozu? Oder meinst Du beheizte
                          Sessel und Skischuhe mit Heizung? Naja, meine persönliche Meinung über besonders
                          komfortablen Aufstiegshilfen für Wintersport und ebenso über E-MTBs sind leider nicht
                          mehrheitstauglich.

PS: E-Bikes an sich finde ich übrigens gut.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Eher die Schihütten auf ihren Terrassen .

Ist ja gut, wenn Du so was nicht benötigst. Allgemein ist das Feedback hier im Thread aber gut und es spricht ja nichts dagegen, das mal auszuprobieren. Jetzt mal einen halbwegs transportablen Heizpilz mit 10+ KW Heizleistung finden. Eine 5kg Gasflasche sollte reichen.

LG

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Ich denke viele schrecken sich vom kalten Wetter ab nur weil sie eine einzige Erfahrung im Winter bei Wind gemacht haben - und die ist natürlich unangenehm. Nicht die Temperatur ist entscheidend, sondern Windstärke. Bis zirka 9km/h ist es überhaupt kein Problem zu fliegen, und wenn dazu noch die Sonne scheint, bekommt man einen sogar schöneren Flugtag als die meisten im Sommer.

Ich gehe auch bei leichten minus Graden fliegen, allerdings darf bei unter 10 Grad nicht windig sein. Das geht dann mit den Fingern auch ohne einen Heizpilz. Bei leichtem Wind nehme ich auch die Turnigy-Windfee, der Umgang damit mag ich aber nicht besonders. Ab oder über 13km/h Wind bleibe ich lieber zu hause.

Heizpilz vor zwei Jahren bei uns am Platz war Idee eines Kollegen, er hat es von zu hause gebracht, wir sind damit drei mal geflogen und der Winter war vorbei. Wie gesagt, schon bei leichtem Wind, bringt es gar nichts. Und ohne Wind geht es auch ohne den Heizpilz.

Ich habe mal ein Bild von so einen Korb/Käfig mit Heizung gesehen, so zirka 1x1x2,2m, wo sich der Pilot hinstellt und heisser Luft wird da rein geblasen. Das könnte auch an windigen Tagen helfen. Finde das Bild leider nicht mehr - und es sah sehr merkwürdig aus ;-)

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Ich war gestern fliegen, ohne Heizpilz. Super-schönes Wetter, kaum ein Lüftchen, absolute Temp. 2 Grad, gefühlte 10 Grad in der Sonne. Solche Tage sind selten.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X