Wiedereinstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3974
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Wiedereinstieg

Danke dafür, dass Du meine Meinung bestätigst.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

Okay. Ich balance jetzt mal.

Der Spannungsunterschied war nach dem ersten Laden ohne Balancer. 4.08 gegenüber 4.22 nach etwa einem Tag liegen nach der ersten Ladung.

Lade ich dann zukünftig immer mit Balancer Ladegerät, fällt dann ein Unterschied zwischen den Zellen überhaupt noch auf? Oder lade ich den Pack normal und kontrolliere nur danach?

Danke
      Lars

Kommentar

• lawww
        Member
        • 04.01.2018
        • 366
        • Lars
        • Schwalm-Eder-Kreis

Nochmal zu den Sendern. Das FRSky sieht sehr interessant aus. Was ist da die Variante der Wahl? Der x10s? Beherrscht der Sender all die Varianten dann per Software oder muss man sich fpr ein Sendeverfahren entscheiden?

Da gibt es dann ja unmengen an verschiedenen Empfängern. Was ist da zu empfehlen und warum???

Danke und Grüße
        Lars

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Willkommen bei uns!

Das Forum ist - wie viele andere auch - themenorientiert.
          Ein Thread wie deiner mit allen Themen, die ein Einstieg bietet, ist hier nicht einordenbar.

Sei bitte so nett und eröffne zu den einzelnen Themen in den jeweiligen Fachboards deine Threads mit deinen Fragen.

LG
          Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
            Der Spannungsunterschied war nach dem ersten Laden ohne Balancer. 4.08 gegenüber 4.22 nach etwa einem Tag liegen nach der ersten Ladung.
            Wieso lädst du ohne Balancer? Habe ich noch nie gemacht. Und wieso läßt du den Akku vollgeladen rumliegen?

Bei einem neuen Akku würde ich diese Spannungsdifferenz nicht akzeptieren und würde den reklamieren.

Wie waren denn die Spannungen direkt nach Beendigung des Ladevorgangs? Nicht das dein Ladegerät einen Treffer hat und die eine Zelle auf 4,35 Volt geladen hat.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lawww
              Member
              • 04.01.2018
              • 366
              • Lars
              • Schwalm-Eder-Kreis

Hast ja Recht, Kurt. Werde ich machen!

Ich habe eine Ladung ohne Balancer gemacht, weil mein damals high-end Lader noch ohne Balancer Funktion ist. Außerdem bin ich bei einem neuen Akku davon ausgegangen, dass er keinen Drift hat, sonders das eher nach und nach auftritt.

War wohl eher blauäugig. Jetzt liegt er erstmal, bzw. Wird mit einem Entladebalancer langsam auf gleiches Zellenniveau gebracht...

Grüße
              Lars

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Außerdem bin ich bei einem neuen Akku davon ausgegangen, dass er keinen Drift hat, sonders das eher nach und nach auftritt.
                Die Argumentation versteh ich nicht, ehrlich gesagt. Gerade bei einem Akku den man noch nicht kennt, ist es doch unsinnig, den ohne Balancer zu laden.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Gerade bei einem Akku den man noch nicht kennt
                  Guten Morgen Raimund,

könntest Du mir das genauer erklären ?

Gruß Norbert

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

Gibt es nicht mehr die 2,4 GHz Module, die man an den Trainerport anschliessen kann? Damit sollte der Futaba Sender doch auch gehen?

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Hast ja Recht, Kurt. Werde ich machen!

Ich habe eine Ladung ohne Balancer gemacht, weil mein damals high-end Lader noch ohne Balancer Funktion ist. Außerdem bin ich bei einem neuen Akku davon ausgegangen, dass er keinen Drift hat, sonders das eher nach und nach auftritt.

War wohl eher blauäugig. Jetzt liegt er erstmal, bzw. Wird mit einem Entladebalancer langsam auf gleiches Zellenniveau gebracht...

Grüße
                      Lars
                      Vielleicht sollte man das noch mal sagen. Man balancert normalerweise immer und das beim laden. Das ist wichtig, damit nicht einzelne Zellen überladen werden. Es gibt inzwischen sehr gute Lader für kleines Geld, z.B. von ISDT. Lipos lässt man auch möglichst nicht voll liegen. Sie altern schneller und voller Energie sind sie nicht ganz ungefährlich. Darum solltest du erstmal nur entladen und auf dein neues Ladegerät warten.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• lawww
                        Member
                        • 04.01.2018
                        • 366
                        • Lars
                        • Schwalm-Eder-Kreis

Hallo zusammen.

Ihr habt ja Recht und mittlerweile ist der neue Lader von ISDT auch da und verrichtet seinen Dienst.

Ich hatte halt noch von vor 15 Jahren meinen Schulze Lader, damit habe ich damals auch die ersten LiPos geladen, ein integrierter Balancer war damals noch nicht. Seinerzeit sind wir davon ausgegangen, dass die Zellen ganz gut selektiert wurden und haben alle paar Flüge nachgemessen und ggf. durch entladen der höheren Zellen wieder balanciert. Ich weiß, das ist nicht ideal, war aber damals häufig einfach so. Daher bin ich diesmal genauso rangegangen. Der V-Checker und Balancer war außerdem gerade zur Hand.

Aber heute ist der ISDT Lader mit der Post gekommen und der alte von Schulze wird dann halt wenn überhaupt nur noch für die NiMH etc. genutzt, nicht mehr für Lipos.

ßbrigens eine erste Entwarnung. Nach den heutigen Flügen waren die Zellen noch auf sehr ähnlichem Niveau, also zumindest hier kein offensichtliches Problem. Jetzt mal sehen, was beim Laden rauskommt.

Danke nochmals an alle, die mich hier unterstützt haben!

ßbrigens dazu auch noch der Stand bzgl. meines weiteren Vorgehens:

1. Der Rebell ist heute Vormittag bereits rund 25 Minuten in der Luft gewesen. Diesmal draußen und ohne Staub, da das Wetter heute mitgespielt hat. Schweben aus Heck und Seitenposition kein Problem. Nasenschweben habe ich mich noch nicht getraut. Leichter "Rundflug" in Bodennähe also eher Rumschweben in bis zu 2 Meter Höhe (ca. Augenhöhe) in Form von kleinen 8ten bis ca. 10 Meter Entfernung zu mir gingen auch auf Anhieb recht gut. Höher und weiter habe ich mich noch nicht getraut, aber auch das auf mich zu und an mir vorbei hat gut geklappt. Für knapp 15 Jahre Pause bin ich echt super zufrieden und glücklich.

2. Die Akkus laden jetzt für eine zweite Runde am Nachmittag. Da werde ich mich mal etwas an die sinnvolle Flugzeit rantasten. Die 5Ah Akkus sind gut ausgelegt, wenn auch recht schwer, aber immerhin leichter als die damals verwendeten NiMh. Damit sind dann auch gute 10 Minuten Flug drin. Aber jetzt geht es dann auch mal darum, wirklich genau zu wissen, wie viel in welcher Zeit rausgeht und wo die Zellen dann stehen. Gar nicht so leicht ohne Telemetrie

3. Neuer Heli: Der Rebell (550er Klasse und dafür sauschwer) fliegt, wenn auch das Heck etwas vibriert. Der XK K110 ist auf dem Weg zu mir und wird meinen damals geliebten aber jetzt leider defekten Century 3d pro ersetzen. Außerdem hat mir meine Frau zum Geburtstag kurzentschlossen den T-Rex 470 LM in der Super Combo bestellt. Der kommt dann auch nächste Woche. Auf den bin ich super gespannt. Wird die Version mit Riemenantrieb und ansonsten mit den Standardkomponenten und microbeast+ (und pro).

4. Sender etc.: Hier hat es mir die FrSky Horus X10S angetan. Scheint mir ein sehr modernes und flexibles System in guter Qualität zu sein. Da dazu heute noch überraschend bei einem Händler der Sender auf Lager kam, habe ich da zugegriffen. Dazu für den Rebell einen X8R/LBT, hier brauche ich halt die Anzahl an Servoausgängen. Für den T-Rex X4R-SB, da das microbeast ja über den BUS angeschlossen wird. Für beide jeweils noch je einen mini smart port lipo sensor. Und für die XK K110 ein general link modul, damit ich den auch mit dem hochwertigen Sender fliegen kann.

Jetzt hoffe ich, dass das auch alles so zusammenspielt. Wie ist eure Meinung zu dem Gesamtpaket?

Danke nochmals und viele Grüße
                        Lars

PS: @Kurt: ich hoffe das ist okay das Thema so übergreifend weiterzuführen, da es so ja um den Wiedereinstieg geht. Bei konkreten Themen werde ich entsprechend einzelne Beiträge in den jeweils passenden Bereichen öffnen.

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Hallo Lars,

jetzt gibst du aber richtig Gas
                          Von mir erstmal auch ein herzliches Willkommen. Ich habe hier ab und zu schon ein wenig quergelesen.
                          Ich finde, du hast alles richtig gemacht. Sender, Ladetechnik, Trainingsgerät (XK K110), ist jetzt alles auf aktuellem Stand.

Viel Spaß im Forum und beim Fliegen.

Gruß
                          Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• lawww
                            Member
                            • 04.01.2018
                            • 366
                            • Lars
                            • Schwalm-Eder-Kreis

Hallo Breiti,

ja, und es kommt ständig noch Kleinkram dazu... Aber wenn schon, dann auch richtig

Grüße
                            Lars

Kommentar

• Leroy
                              Member
                              • 04.01.2015
                              • 996
                              • Leo
                              • MG Urdorf (CH)

Sender etc.: Hier hat es mir die FrSky Horus X10S angetan. Scheint mir ein sehr modernes und flexibles System in guter Qualität zu sein. Da dazu heute noch überraschend bei einem Händler der Sender auf Lager kam, habe ich da zugegriffen. Dazu für den Rebell einen X8R/LBT, hier brauche ich halt die Anzahl an Servoausgängen. Für den T-Rex X4R-SB, da das microbeast ja über den BUS angeschlossen wird. Für beide jeweils noch je einen mini smart port lipo sensor.
                              Dein Vorgehen und Deine Auswahl gefallen mir.
                              Einfach noch ein Tip von mir, weil ich selber schon reingefallen bin: Sender und Empfänger auf die neueste LBT-EU Software-Version flushen. Oder zumindest ganz penibel kontrollieren. Ich glaubte damals an einen defekten Empfänger, dabei war er einfach auf NON-EU Firmware geflasht. Evtl. hilft da auch noch das "FrSky SPC Smart Port Converter, Upgrade-Kabel" und/oder "FrSky USB Upgrade-Kabel FUC-3 (FrUSB-3)"

Gruss, Leo

Kommentar

• lawww
                                Member
                                • 04.01.2018
                                • 366
                                • Lars
                                • Schwalm-Eder-Kreis

Danke für den Tip, Leo. Werde ich natürlich alles kontrollieren.

Heute habe ich mich erstmal ein wenig mit dem Companion beschäftigt und versucht, meinen Rebell zu programmieren. War anfangs ein wenig unübersichtlich, was man jetzt machen muss, aber nach kurzer Zeit kam ich recht gut zurecht. Natürlich kann ich die Wege etc. nicht einstellen, aber die Laufrichtungen etc. stimmen schonmal alle. Ist ja eigentlich gar nicht so viel, was man machen muss...

Was mich am meisten nervt ist, dass der Simulator sich nicht merkt, welche Widgets ich ausgewählt habe und das auch nur im Simulator eingestellt werden kann (oder ich habe es einfach nicht gefunden) und dass man scheinbar die Tasten zur Steuerung im Simulator nicht festlegen kann.

Viele Grüße
                                Lars

Kommentar

Lädt...
                                X