Agilität beim Paddelheli / Pitchkompensator einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3974
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Agilität beim Paddelheli / Pitchkompensator einstellen

Muss nicht, aber es könnte halt die Gefahr bestehen, dass die Mitnehmerarme am Gelenk überstreckt werden. Dann klemmt die Sache halt. Also teste bei voll negativem Pitch und vollen zyklischen Ausschlägen in dem Du dann den Rotor drehst.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

Achso, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Klar, das werde ich kontrollieren. Das begrenze ich durch die maximalen und minimalen Abstände zwischen Taumelscheibe und Kompensator. Wenn das Risiko besteht, was Du beschreibst, verkleinere ich diesen Weg, bis er notfalls eben doch an einer Position fixiert ist. Wenn das nötig ist, dann werde ich natürlich nicht mit dem alten Mitnehmer oben und einem Stellring unten arbeiten, sondern ihn direkt mit zwei Madenschrauben an der Welle fixieren...

Kommentar

• lawww
        Member
        • 04.01.2018
        • 366
        • Lars
        • Schwalm-Eder-Kreis

So. Kurzer Bericht:

Der Umbau ist abgeschlossen. Ich habe den Mitnehmer, den Pitchkompensator und zusätzlich drunter einen Stellring genommen. Der Stellring hat den Weg für die Taumelscheibe nicht eingeschränkt, da genug Platz war und so kann der Pitchkompensator (der jetzt ja nur noch als Mittnehmer für den Taumelscheibeninnenring dient) noch einen halben cm mitgehen. Dadurch werden die Hebel sicher nicht an das Limit z.B. der Kugelköpfe gebracht und es kann sich dennoch nichts überstrecken o.ä.

Hätte ich den Pitchkompensator direkt auf die Welle geschraubt, wäre das auch gegangen, aber die Hebel bzw. Verbindungen wären doch bis an das mechanische Limit bewegt worden. Vermutlich egal, aber für mich ist es so die Umsetzung, die sich besser anfühlt, auch wenn es anders wohl eleganter ausgesehen hätte.

Ich habe nun ein MB+ als FBL System eingesetzt (habe ich auch auf meinem T-Rex und wollte bei etwas bekanntem bleiben) und die Einstellung (auch mechanisch) war ein Kinderspiel. Einzig schade, dass ich den großen Empfänger habe, wo es ein kleinerer S.Bus Empfänger auch getan hätte (X8R -> X4R-SB). Aber bei dem schweren Brocken ist das auch egal.

Ich habe dann nach dem Einstellen direkt einen kurzen Probeflug gemacht: 1a!!! Der Rebell fliegt sich jetzt sehr knackig und direkt, wie der T-Rex quasi auf Schienen. Und die Agilität ist ebenfalls so wie erwartet. Da die Drehraten gleich eingestellt sind (und physikalisch nichts an seine Grenzen stößt) ist das Fluggefühl sehr ähnlich, auch wenn sich die Größe und Masse natürlich durch mehr Ruhe und satteres Fliegen bemerkbar macht.

Ich habe aktuell noch die alten Blätter drauf - bisher absolut kein Problem zu erkennen.

Positiver Nebeneffekt des Umbaus: Die Leistungsausbeute ist merklich besser. Zuvor ist doch die Drehzahl gerne mal merklich (hörbar) eingebrochen, wenn es Lastwechsel gab. Das ist fast komplett weg, obwohl der Flug deutlich dynamischer geworden ist. Echt genial! Da es schon fast dunkel war, bin ich nur kurz geflogen. Ich bin mal gespannt, wie lange jetzt eine Akku reicht, waren vorher ja schon 13 Minuten Flugzeit

Jetzt muss ich noch die Kabel wieder schön verlegen und dann bin ich auch mit meinem "Oldtimer" wieder richtig happy!

Euch allen ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Hat mir wirklich geholfen diese gute Entscheidung zu treffen und den wahrlich viel einfacheren als gedachten Umbau durchzuführen!

Viele Grüße,
        Lars

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Kannst du mal ein paar Bilder von dem Umbau einstellen? Ich hab nämlich auch noch einen Rebell bei mir rumstehen.

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• lawww
            Member
            • 04.01.2018
            • 366
            • Lars
            • Schwalm-Eder-Kreis

Klar:

Hier mal ein Schnappschuss. Nicht durch die Perspektive täuschen lassen: die Gestänge sind gerade. Alles die originalen Teile verbaut, nur der Stellring unten ist dazugekommen.

Da sich der Kompensator offensichtlich nicht in dem Spiel den er hat bewegt, könnte man ihn auch direkt auf die Welle fixieren. Dann fallen zwei Teile weg und es sieht aufgeräumter aus. Vielleicht mache ich das noch.

Ich komme so bei ordentlichem zyklischen Pitch auf ca. +/- 11,7° kollektiven Pitch, wenn ich mehr zulasse, kommen die Hebel vom Mitnehmer an ihre Grenzen. Wer da mehr braucht, der muss hier sicher eine Alternative zu dem vorhandenen Pitchkompensator als Mitnehmer suchen. Gibt es sicher, aber geht auch so.

Viele Grüße
            Lars
            Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3974
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Du kannst auch die Mitnehmerarme um 180° gedreht montieren. Die stehen ja schon ein bisschen nach außen über. Der Platz zwischen Rotorwelle und Kugelpfanne wird dann zwar knapp werden, aber vielleicht reicht es ja.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• lawww
                Member
                • 04.01.2018
                • 366
                • Lars
                • Schwalm-Eder-Kreis

Jo. Wäre vermutlich eine Option, aber das Problem hat sich auch erledigt. Was ich nämlich nicht bedacht habe, war: die Leistungsaufnahme wird wohl doch ganz ordentlich erhöht. Ich schätze, durch die direkte Anlenkung steigt die Last auf den Servos und zusätzlich werden sie ja nun sehr viel mehr in Bewegung gehalten...

Jedenfalls war wohl mein BEC durch diese Mehrlast (in Verbindung mit der etwas höheren Spannung der Lipos) nun an der Leistungsgrenze angelangt und hat nach ca. 10 Minuten Flug seinen Dienst quittiert. Unangekündigt Motor aus und keine Reaktion mehr. Im Nachhinein konnte ich per Telemetrieauswertung sehen, dass die Stromversorgung von Empfänger, FBL System etc. komplett ausgefallen ist.

Der Absturz war zwar aus rel. geringer Höhe, aber das Alu-Chassis des Rebell ist damit Geschichte. Sehr schade, da er wirklich wieder genial flog und richtig Spaß gemacht hat. Also Roland: auf alle Fälle umrüsten, aber die Stromversorgung entsprechend dimensionieren!

Jetzt werde ich mal schauen, was ich den nun verwendungslosen 5s Lipos für eine Zweitverwertung zukommen lasse und mich über kurz oder lang doch auch noch nach einem neuen etwas größeren Heli umsehen. Der Unterschied zum 470er Rex ist doch signifikant gewsen...

Viele Grüße
                Lars

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1281
                  • Manfred

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                  Jedenfalls war wohl mein BEC durch diese Mehrlast (in Verbindung mit der etwas höheren Spannung der Lipos) nun an der Leistungsgrenze angelangt
                  Wieviel Strom konnte das BEC denn?
                  Manfred

Kommentar

• lawww
                    Member
                    • 04.01.2018
                    • 366
                    • Lars
                    • Schwalm-Eder-Kreis

Das BEC war ursprünglich für 7,5 Ampere ausgelegt.

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1508
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
                      dann hat dort aber mehr nicht gestimmt, z.B. ein Servo blockiert oder so oder deine Blatthalteranlenkung ist doch zu "kurzhebelig"oder Servos ungeeignet.

Jedenfalls fliege ich in meinem gestretchten L10 FBL auch ein 7A BEC (mit zwei kleinen Stützkondensatoren) für 3x DES 657 + DES 808.

Max. Stromaufnahme lt. Graupner zusammen ca. 5 Ampere.
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
                      X