Hallo,
ich könnte einen Protos 500 gebraucht bekommen mit Blättern, Regler, Motor und Servos für ca. 330€. Ist das ein realistischer Preis und auf was muss man bei denen besonders achten, also Schwachstellen, Teile die mittlerweile geändert wurden?
Und wie gut ist die aktuelle Versorgung mit Ersatzteilen für den 500?
Danke und Grüße TPK
Mein absoluter Lieblingsheli. Zum Preis kann ich nicht so viel sagen, aber es kommt halt darauf an welcher es ist und was genau eingebaut ist. Es gibt ihn mit Plaste und mit CFK Chassis und als Paddel bzw. FBL Version. Wenn Du Bilder hast, dann stelle sie mal hier ein, dann kann ich Dir mehr sagen.
Ersatzteile sind manchmal knapp, aber eigentlich ist die Versorgung immer noch ok. Was mich vor allen Dingen an dem Heli fasziniert ist die Tatsache, dass selbst der älteste Protos nur durch den Austausch weniger Teile auf den aktuellen Stand gebracht werden kann. Das ist für mich echte Produktpflege.
Ich habe einen Protos aus der allerersten Serie, die damals nach Deutschland kam und bereue es nicht im geringsten den damals total unbekannten Heli gekauft zu haben.
Bilder habe ich leider keine, ein Kollege auf der Arbeit würde den loswerden wollen. Was er erzählt hat ist es die Plastikversion mit FBL Kopf und dem Kitmotor+Regler der soweit ich weiß ja eigentlich ein YGE ist?
Er meinte wenn ich Interesse hätte könnte er ihn nächste Woche mal mitbringen. Viel geändert hat er nicht. Das FBL System hat er in einem anderen Verbaut aber da ich eh ein großer Fan des Spirit bin, passt das. Ich will ihm auch keine bösen Absichten unterstellen, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Passt soweit prima. Beim Motor könnte es evtl. schon der Scorpion sein, aber auch der ältere Original-Motor, wie ich ihn auch habe ist in Ordnung. Die neueren Regler sind von YGE. Kann also auch passen. Ich habe den Hacker X70SBE drin und bin damit auch zurfrieden. Ich habe bis auf das CFK-Heckrohr auch keinerlei Tuningteile verbaut. Mit einem leichten 379g Akku komme ich auf ein Abfluggewicht von unter 1600g. So ist der Heli sehr leichtfüßig und durch den Vollriemenantrieb extrem leise. Das ist in der Klasse sensationell. Auch der Drehzahlbereich ist mit 1600 bis 2600 Umdrehungen ohne ßnderung der ßbersetzung sehr weit gesteckt. Ich hab auch die Plaste-Version auch lieber als die CFK, weil sie leichter ist. Offiziell kann man sie nicht stretchen, weil das obere Motorlager nicht eingebaut werden kann. Ich höre jetzt lieber mit dem Schreiben auf, sonst glaubt mir noch jemand.
AW: Protos 500 gebraucht kaufen-was ist zu beachten?
Meiner Meinung nach müsste um das Geld locker noch das Brain dabei sein. I habe meinen vor einem Jahr BNF inklusive einer Kiste Ersatzteile und 2. Blattset um 300 gekauft.
Schwachstellen: Die Heckwelle läuft gern ein.
Plastikriemenrad im Heck auch. Ansonsten ist das ein solider Heli.
AW: Protos 500 gebraucht kaufen-was ist zu beachten?
Kann ich nur bestätigen was meine Vorgänger geschrieben haben.
Ich fliege selber die Plastik-Paddel version, bin da glaub ich der letzte der den noch pflegt und fliegt.
AW: Protos 500 gebraucht kaufen-was ist zu beachten?
Hallo,
achte auf die Taumelscheibe, die bekommt nach 300 Flügen deutliches Spiel, ansonsten braucht der Protos kaum Tuningteile. Sinnvoll sind nach meiner Erfahrung mit fast 500 Flügen Alu-Heckriemenrad und die Alu-Rollen zur Riemenführung. Der Motor ist noch der Originale. Gewechselt habe ich die Lager, Kopfdämpfung und den 2x den Zahnriemen.
Folgekosten: lächerlich im Vergleich zu anderen Helis
Super Heli zum mal schnell auf den Platz gehen.
Logo 400, Protos 500, Logo 600SX, Align 600N und 700N, TDF
AW: Protos 500 gebraucht kaufen-was ist zu beachten?
Den Verschleiß an den Riemenrädern kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher nur einmal den Riemen gewechselt, aber auch nur weil ich den Heli eh zerlegt hatte um das CFK Heckrohr zu montieren. Der alte Riemen liegt immer noch in der Ersatzteilkiste für evtl. Notfälle. Wichtig ist, dass man den Riemen nur sehr wenig spannt, denn dann bleibt auch noch genug Energie für eine mögliche Autorotation. Auch ist es wichtig, dass die Riemenspannung vorn und hinten gleich ist. Den Trick wie man das kontrolliert kann ich Dir dann gerne verraten, wenn Du den Heli hast.
AW: Protos 500 gebraucht kaufen-was ist zu beachten?
Ich habe meinen zwei mal eingebombt. Arg eingebombt. Der Heli ist extrem leicht zu reparieren und es ist fein daran zu arbeiten. Man kann eine Chassisseite einfach tauschen, ohne ihn komplett zu zerlegen. Plastikseitenteil = 15 €.
Ersatzteile gibts günstig und von deutschen Händlern.
Upgrades die ich verbaut hatte: 18er Alu Heckritzel. Aluriemenrollen (die normalen tuns aber wohl auch). KBDD Heckblätter. Fusuno Haube - die oben abgebildete grüne.
Ich habe dann den Fehler gemacht, auf 480er zu stretchen, weil manche gesagt haben der Stretch geht auch bei der Plastikversion.
Ja es geht für sportlichen Rundflug. Am Schluss konnte ich den Freilauf aber per Knüppelbewegung killen. Habe ihn dann auf 430 rückgebaut und am Ende verkauft.
Bleibe bei 430er Blättern und der Plastikprotos wird dir Freude bereiten. Das 15er Ritzel hat einen stärkeren Freilauf. Nur die kleineren sind einfach zu filigran und brauchen deshalb das Gegenlager, welches es nur für den Carbon Protos gibt. Der Motor hat aber auch nicht genug Power für die langen Latten.
AW: Protos 500 gebraucht kaufen-was ist zu beachten?
Gestern hat der Kollege mir den Heli mal mitgebracht und ich durfte ihn mitnehmen nach Hause um ihn durch zu checken.
1. Er meinte, dass er den noch geflogen hat, wobei mich der Kopf schon ein wenig stuzig macht. Meiner Meinung nach stimmmt da was nicht, was er mir nicht erzählt hat. Laut Anleitung müssten da andere Kugelköpfe rein und die die drin sind sind nicht mal ganz eingedreht. Außerdem sind die Halter sehr nah am Zentralstück. Vielleicht kann einer von euch hier für etwas Klarheit sorgen.
2. An der Hauptrotorwelle ist ein wenig Rost außerhalb der Taumelscheibenverfahrzone zu sehen.
3. Ein paar Schrauben sind zu Schlitzschrauben umgearbeitet worden. Hat Protos auch zu weiche Schrauben wie Align oder der Vorbesitzer einen schlechten Werkzeugsatz?
4. Die TS ist soweit noch gut.
5. Der Motor ist ein Scorpion
6. Der wurde gestrecht mit dem Plastikchassis, allerdings wurde das Gegenlager reingepfuscht.
AW: Protos 500 gebraucht kaufen-was ist zu beachten?
Die Anschraubkugeln sind falsch und sollten unbedingt gegen die Originalteile getauscht werden. Dazu gehört dann auch ein Zwischenring, der sich am Anlenkarm und am Kugelbolzen abstützt. So kommt keine Biegelast auf das Gewinde. So wie es auf Deinem Foto gelöst ist, wird es über kurz oder lang zu einem Dauerbruch kommen.
Mach mal möglichst viele Fotos vom Heli und vor allen Dingen Detailbilder z.B. vom Heckrotor und vom Antrieb vorne.
AW: Protos 500 gebraucht kaufen-was ist zu beachten?
Zu den weiteren Fragen:
zu 2. kann man mit einem feinen Schmirgelpapier und ßl mit Sicherheit beseitigen.
zu 3. meiner Meinung nach verwendet MSH sogar sehr hochwertige Schrauben in DIN912. Gibt es für wenig Geld als Ersatzteil.
zu 4. gut
zu 5. sehr gut
zu 6. Kann man machen, aber kommt auf den Flugstil an. Welches Ritzel ist am Motor montiert? Ich favorisiere eher die kurze Version mit dem 15er Ritzel, weil hier eben ein 6mm Freilauf zur Anwendung kommt. Beim 12er, 13er und 14er Ritzel ist es ein schwächerer 4mm Freilauf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar