Bin zu blöde und genervt / Zyklisch Pitsch / HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Bin zu blöde und genervt / Zyklisch Pitsch / HC3SX

Also ich mach es immer so: Ich versuche, die rechte und linke Anlenkstange vom Sevoarm hoch zur TS möglichst exakt gleich lang zu machen (idealerweise auch hier bereits Turnbuckles). Dann müssen aber auch rechtes und linkes Rollservo gleich hoch montiert sein. Durch die viel zu großen Bohrungen in den Servos kann man diese bezüglich der Höhe sehr unterschielich montieren. Also am besten beide Roll-Servos ganz nach unten drücken und dann mit den Schrauben festziehen.
    Wenn man das soweit hat, kann man es gut hinbekommen, dass die Orthogonalität wenigstens bei den beiden Rollservos schonmal stimmt UND die TS waagerecht ist (in Rollrichtung).
    Ist ja auch zwingend logisch: Sitzen beide Rollservos gleich hoch im Chassis und sind beide Gestnge gleich lang, kann die TS ja nur waagerecht stehen und die beiden Winkel Servo-Arm / Gestänge sind dann auch automatisch gleich. Vielleict noch nicht 90°, aber gleich.

Das Nickservo sitzt ja oft etwas höher oder tiefer oder weiter weg, sodass man das separat betrachten muss.

Den Rest einfach mit dem Servotrimm hinbiegen (minimal). Genauer muss das alles auch gar nicht sein.
    So genau wie möglich, aber auch nicht verrückt machen.
    Ich benutze fast nie eine TS-Lehre, weil es für meine Modelle meist keine passende gibt und ich alles gleich mit Rotorkopf einstelle.
    Ich peile per Auge so gut es geht und das reicht völlig aus. Du hast ja noch ein FBL, das den minimalen Rest macht.
    Die 90° kann ja auch niemand 100% exakt messen. Man kommt da ja meist gar nicht dran, sondern kann auch nur peilen.

Ist das Dein erster Heli oder Dein erstes HC 3SX?
    Hast Du eine digitale Pitchlehhre mit Nullungs-Funktion?

Viele Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 11.02.2018, 20:27.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Verabschiede Dich von dem Glauben das Du eine genaue Einstellung erhälst wenn Du an allen vier Stellungen eines Blattes 0° hast.
      Das habe ich auch schon mit der Stangenmethode ausprobiert und hatte kleine Differenzen die vielleicht nicht ins Gewicht gefallen währen.

Auch das Ausrichten der Taumelscheibe mit einer Lehre die oben aufgesteckt wird, muss nicht zu einem genauen Ergebnis führen, da braucht nur ein Schenkel der Taumelscheibe verzogen sein.

Die Taumelscheibe selbst muss auch nicht im rechten Winkel zur Rotorwelle stehen, sondern das Taumelscheibenlager.
      Daher bin ich dazu übergegangen die Taumelscheibe mit einer magnetischen Lehre von unten auszurichten und erspare mir dabei gleich den Kopf abzubauen.

Auch gleich lange Gestänge müssen nicht richtig sein, erstens können die Servos geringe Höhenunterschiede beim anschrauben haben und die Kugeln am Außenring, aber auch am Innenring sind manchmal nicht 100%tig auf gleicher Höhe.

Deshalb richte ich die Servohebel rechtwinklig zum Gestänge aus, dann die Taumelscheibe mit einer magnetischen Lehre von unten, wobei ich auf 1/2 Umdrehung genau am Gestänge ausrichte.

Danach, wenn es das FBL System zulässt, die Rechtwinkligkeit der Taumelscheibe an ihren Endwegen und dann die 0° am Gestänge zum Blatthalter mithilfe der Stange wie im Bild weiter oben.

Jetzt kann ich ein Blatt montieren und zum Kopf ausrichten, die Pitchlehre aufschieben und egal wie der Heli steht nullen, da ich ja die 0° vorher mit der Stange durch den Blatthalter ermittelt habe.

Da die Gestänge von der Taumelscheibe zum Kopf meist von innen nach außen verlaufen, hat man bei gleichen Wegen der Taumelscheibe auf der Rotorwelle nach oben und unten aber unterschiedliche Pitchwerte die ich wenn das FBL System Pitch max und min nicht getrennt unterstützt, passe ich sie mit der Funktion wo ich die Endwege eingestellt habe an.

In der Regel kann man für Pitch min einen kleineren Wert einstellen, da der Heli auf dem Rücken besser steigt als in Normallage.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Cuber76
        Member
        • 03.10.2017
        • 658
        • Frank
        • Raum BC

Ich hatte vor meiner Hobbypause einen Trex 450 Pro V2 mit einem 3GX und das war nur nervenaufreibend daher habe ich hier schlechte Erfahrungen, habe noch einen V120d02s Walkera, da kannste alles nach Auge einstellen der fliegt auch so noch top.

Hatte mal kurz einen 500er FBL, dann kam leider meine Hobbypause.

In der Größe ist es mein Erster und auch mit einem HC3SX ist es das erste mal. Habe hier noch einen 600 Dominator mit einem MB Plus, hier soll dann ein Axon kommen.

Das HC3SX ist ja logisch aufgebaut, auch nach anfänglichen Problemen geht das recht gut, bis auf eben die zu erfliegenden Einstellugen, Neuland.
        Es ist von 3GX weg was ganz anderes.
        Bin sehr penibel, vermutlich zu penibel wenn es um solche Sachen geht.
        Hatte am 450er zwei Umwerfer beim Start oder Landung, Fehler durch das 3GX, daher die Unsicherheit.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
          Bin sehr penibel, vermutlich zu penibel
          Ich auch und finde es richtig, da man bei Unstimmigkeiten nach dem Ausschlussverfahren arbeiten kann.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8532
            • Torsten

Bin sehr penibel, vermutlich zu penibel wenn es um solche Sachen geht.
            Naja aber wenn du die Kugelpfannen zig mal Draufklipst und wieder Abklipst sind die schon vor dem Erstflug ausgelutscht.

Hatte am 450er zwei Umwerfer beim Start oder Landung, Fehler durch das 3GX, daher die Unsicherheit.
            Das war aber eine bekannte Krankheit vom 3GX.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
            X