beim Einstellen der 0° bei Knüppelmitte ergab sich ein -Phänomen-, dass ich mir nicht erklären kann. Entweder habe ich einen Knoten im Kopf oder irgend etwas passt wirklich nicht... Folgendes Szenario:
Rotorblätter in Längsrichtung des Helis ausgerichtet und digitale Pitchlehre am Rotorkoppfzentralstück ausgerichtet bzw. genullt. Anschließend die Pitchlehre am vorderen Blatthalter montiert und das zugehörige Gestänge entsprechend angepasst, um bestmöglich 0° zu erreichen. Glücklicherweise exakt 0° einstellen können. Und jetzt kommt das Problem: Rotorkopf um 180° gedreht, so dass die Pitchlehre nun nicht mehr in Flugrichtung vorne saß, sondern hinten. Aber an dieser Position wurden mir ca. 1,8° angezeigt. Wohlgemerkt war die Pitchlehre am Zentralstück ausgerichtet bzw. genullt.
Taumelscheibe war über Nick und Roll bezogen auf die HRW exakt ausgerichtet. Beweisfotos dazu kann ich gerne bei Bedarf nachreichen...


Ist ja nicht so, als wäre das mein erster Heli, den ich einstelle. Aber mir ist dieses Problem noch nie aufgefallen. Erklären kann ich es daher gerade auch nicht. Aus diesem Grund hoffe ich auf Eure Hilfe, meinen Knoten im Kopf zu lösen. Glücklicherweise war ich nicht alleine, aber J. wusste auch nicht weiter.
Hoffentlich aber ihr! 
Grüßle,
Babb

Kommentar