Servokabel - Warum keine Silikonkabel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsion
    Member
    • 15.07.2012
    • 285
    • Michael

AW: Servokabel - Warum keine Silikonkabel?

ßhm...... doch,
    das ist wie Verbrenner und Turbine oder E-Antrieb!

Warum habe ich eigentlich einen Holzkohlengrill und fliege elektrisch?

Und wieso heißt der Thread -Servokabel - warum keine Silikonkabel-

Ich bin gerade etwas verwirrt
    Zuletzt geändert von Torsion; 14.05.2018, 00:34.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7442
      • Mike
      • CGN

So, jetzt bitte zurück zum Thema! Gerne mit einem Grill-Thread im Off-Topic, dort bin ich dann mit dahei.

@Torsion: warum verwirrt?

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Da ich ein halbes Berufsleben in der Kabelindustrie verbracht habe, kann ich vielleicht etwas beitragen.

- Kosten: In der Tat ist Silikon grundsätzlich teurer als PVC, allerdings würde ich das - zumindest bei hochwertigen Servos - nicht als echtes Kriterium bewerten, denn wir reden ja von wenigen Zentimetern bei sehr geringen Querschnitten und aufgrund dessen bewirken die Materialkosten kaum einen Effekt.

- Beide Isolationsmaterialien ummanteln feinstdrähtige Litzen, die Leiterflexibilität ist (zumeist) identisch. Silikon ist - bei nicht übertriebener Weichmacherzugabe beim PVC - IMMER wesentlich biege-flexibler als PVC und verträgt höhere Temperaturen, ...es sein denn PVC würde zusätzlich vernetzt werden, was bei diesen Produkten definitiv nicht der Fall ist. Ein Aderbruch durch Dauerbiegebelastung wegen "zu flexibler Leitungen" kann man hier ausschießen (bei dauernder Wechseltorsion wäre das sicherlich anders).

- ABER: Bezüglich Widerstandsfähigkeit gegen Abrasion, sprich Kerbbelastung durch scharfkantige Gegenstände ist das gute alte PVC ein wunderbarer Werkstoff und um Längen besser als Silikon, ...vorausgesetzt man setzt PVC nicht zu starker UV-Strahlung aus, denn dann versprödet es fürchterlich bis hin zum Mantelriss

Der ultimative Werkstoff wäre (nach meiner Erfahrung) für diese Anwendung übrigens strahlenvernetztes Gummi. Ich kenne jedoch keinen Servo-Hersteller, der solche Anschlussleitungen einsetzt.
        [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X