Da ich ein halbes Berufsleben in der Kabelindustrie verbracht habe, kann ich vielleicht etwas beitragen.
- Kosten: In der Tat ist Silikon grundsätzlich teurer als PVC, allerdings würde ich das - zumindest bei hochwertigen Servos - nicht als echtes Kriterium bewerten, denn wir reden ja von wenigen Zentimetern bei sehr geringen Querschnitten und aufgrund dessen bewirken die Materialkosten kaum einen Effekt.
- Beide Isolationsmaterialien ummanteln feinstdrähtige Litzen, die Leiterflexibilität ist (zumeist) identisch. Silikon ist - bei nicht übertriebener Weichmacherzugabe beim PVC - IMMER wesentlich biege-flexibler als PVC und verträgt höhere Temperaturen, ...es sein denn PVC würde zusätzlich vernetzt werden, was bei diesen Produkten definitiv nicht der Fall ist. Ein Aderbruch durch Dauerbiegebelastung wegen "zu flexibler Leitungen" kann man hier ausschießen (bei dauernder Wechseltorsion wäre das sicherlich anders).
- ABER: Bezüglich Widerstandsfähigkeit gegen Abrasion, sprich Kerbbelastung durch scharfkantige Gegenstände ist das gute alte PVC ein wunderbarer Werkstoff und um Längen besser als Silikon, ...vorausgesetzt man setzt PVC nicht zu starker UV-Strahlung aus, denn dann versprödet es fürchterlich bis hin zum Mantelriss
Der ultimative Werkstoff wäre (nach meiner Erfahrung) für diese Anwendung übrigens strahlenvernetztes Gummi. Ich kenne jedoch keinen Servo-Hersteller, der solche Anschlussleitungen einsetzt.
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar