Ich habe die â??Boomstrike-Gefahrâ?? gemessen
Einklappen
X
-
AW: Ich habe die -Boomstrike-Gefahr- gemessen
Hallo Max,
hast Du die "AbreiĂeigenschaften" des StĂ€bchens vor dem Flug getestet ?
Es könnte ja sonst auch sein, dass das StÀbchen beim erstkontakt mit dem Rotorblatt
einfach irgendwo abgebrochen ist.
GruĂ Norbert
-
Beim Chronos kann ich mir das nicht vorstellen....never!
Kommentar
-
Es allein auf die Wendigkeit zu schieben klappt nicht, das kannst du so nicht pauschalisieren. Es ist das TrĂ€gheitsmoment des Hubschraubers gegen eine hohe Winkelbeschleunigung was starkes zyklisches Blattschlagen verursacht. Je schneller du eine zyklische Drehrate erreichen willst desto höher dein Blattflex. Wenn du ganz langsam andrehst und allmĂ€hlich schneller wirst, dann wird dir sicher auch kein Heli dieser Welt boomstriken. Bei plötzlichen Inputs die groĂe Winkelbeschleunigung hervorrufen sollen schon. Wenn dein TrĂ€gheitsmoment null wĂ€re hĂ€ttest du auch kein Blattschlagen. So ist es auch bei konstanter Drehrate, die BlĂ€tter schlagen wesentlich weniger sobald keine Winkelbeschleunigung mehr stattfindet, das sind dann hauptsĂ€chlich SekundĂ€reffekte die ĂŒberwunden werden mĂŒssen um den Heli auf seiner Drehrate zu halten.Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen-Wendigkeit (je niedriger desto sicherer)
Nein, exakt andersrum: Die aerodynamischen KrĂ€fte steigen bei hohen Drehzahlen deutlich schneller an als die RĂŒckstellwirkung durch die Fliehkraft, was u.A. auch ein Grund ist warum VTX als Speedblatt unbrauchbar sind. Im Speedflug bei extremen Drehzahlen entstehen dermaĂen starke aerodynamische KrĂ€fte, dass die BlĂ€tter anfangen so stark zu flexen dass der Rotor komplett auĂer Phase gerĂ€t.Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen-Drehzahl (je höher desto sicherer)
Ich wĂŒrde gerne sehen wie du mit deinem L700 bei 1200RPM einen Boomstrike provozierst, das ist aerodynamisch quasi unmöglich, wenn man nicht trickst. Bei 2100 geht das schon eher.
Boomstrikegefahr steigt mit steigender Drehzahl, nicht umgekehrt.
Kommt hier, Ă€hnlich wie bei Rotation, auf die MassentrĂ€gheit des Hubschraubers und die Beschleunigung an. Befindest du dich im konstanten Steigflug, dann ist alles was deine BlĂ€tter zum flexen bringt der Luftwiderstand (und die Gravitation). Haust du allerdings aus dem Stillstand plötzlich Vollpitch rein, dann flexen deine BlĂ€tter viel viel stĂ€rker als wenn du sanft ĂŒber ein lĂ€ngeres Zeitdelta auf Maximum erhöhst. Umgekehrt, hĂ€tte dein Heli keine Masse (und Luftwiderstand wĂ€re vernachlĂ€ssigbar) wĂŒrden deine BlĂ€tter bei Collective nicht flexen.Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen-Pitch (je weniger desto sicherer)
Und dann ist natĂŒrlich auch die Sache dass der Stab einfach irgendwo abbrechen kann, hier wĂ€re vielleicht eine Lösung aus dickem Styropor (dick genug dass es nicht einfach irgendwo abreiĂt) aussagekrĂ€ftiger.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Welches Material des StĂ€bchens ist natĂŒrlich bedacht. Hier wurde ein frisch gepflĂŒckter Weizen Halm verwendet welcher gut fixiert wurde und genauso wie beim RasenmĂ€hen an der aufschlagstelle reiĂt. Zu Drehzahl und Wendigkeit.... mit der Beschleunigung und dem Schwerpunkt hast du recht.... das stimmt absolut. Aber je niedriger die Drehzahl, desto schneller kommt es zum einklappen eines Blattes. Das merkt man schon daran dass ein heli bei Low RPM mit einer sehr niedrigen Frequenz vibriert, da die zyklischen KrĂ€fte zu langsam ĂŒbergreifen. Grob gesagt wenn das Blatt 90 grad zur Drehachse steht, ĂŒbt dieses keine Beschleunigung aus, dieser stĂ€ndige Wechsel fĂŒhrt zu ungleimĂ€Ăigen Drehbeschleunigungen und kann zu einem Boomstrike fĂŒhren. Um dann diesen Effekt bei hohen Drehraten und Beschleunigungen auszugleichen hilft mehr Drehzahl.Zitat von running Beitrag anzeigenDa der Stab an der Stelle sehr ausgefranst ist, denke ich schon, dass die BlĂ€tter da rĂŒber -gefrĂ€st- haben können.
Ein Bruch sÀhe m.M.n. anders aus.Zuletzt geÀndert von likeatrex; 08.06.2018, 22:46.
Kommentar
-
Die Behauptung mit der Drehzahl kommt von einem Helipiloten der das quasi studiert hat
Was aber bei VTX ein kleines Problem sein kann, ist dass die BlĂ€tter noch viel mehr flexen als -normale- BlĂ€tter da sie auĂen so viel breiter sind und somit ganz auĂen am gröĂten Hebel viel mehr Auftrieb erzeugen als normal profilierte BlĂ€tter. Und es sind von Haus aus relativ weiche BlĂ€tter...
Kommentar
-
Ist das wirklich so? Die Fliehkraft ist ja immerhin quadratisch von der Gechwindigkeit abhĂ€ngig.Die aerodynamischen KrĂ€fte steigen bei hohen Drehzahlen deutlich schneller an als die RĂŒckstellwirkung durch die Fliehkraft,
Der Weizenhalm sieht fĂŒr mich auch so aus, als ob er vom Rotorblatt genau an der Stelle abgetrennt wurde, wo auch die BerĂŒhrung stattfand.
Ist ganz schön kurz geworden...[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Das mit dem Einklappen bei niedriger Drehzahl ist nur ein Irrglaube der sich leider recht gut hĂ€lt. Die einzige wirklich starke, sichtbare Vibration, die du bei low rpm ins System kriegst, ist die natĂŒrliche Vibration von deinem Cyclic die du bei allen Drehzahlen hast, nur eben niederfrequenter als sonst. Was bei 2000rpm eine Vibration von 66,66Hz ist (pro Umdrehung kommen zwei BlĂ€tter durch), ist bei 1000rpm plötzlich nur noch 33,33Hz, was viel leichter mit Teilen des Helis oder dem ganzen Heli in Resonanz gerĂ€t. Dann gut sichtbar an den Kufen oder der Finne die anfangen zu vibrieren. Mach doch zum Vergleich mal bei 2000rpm und bei 1000rpm bei kontinuierlichen Flips mal nen Screenshot von deiner Vibrationsanalyse im Sender, du wirst dich wundern wie es die Kiste schĂŒttelt, nur in verschiedenen FrequenzenZitat von likeatrex Beitrag anzeigenWelches Material des StĂ€bchens ist natĂŒrlich bedacht. Hier wurde ein frisch gepflĂŒckter Weizen Halm verwendet welcher gut fixiert wurde und genauso wie beim RasenmĂ€hen an der aufschlagstelle reiĂt. Zu Drehzahl und Wendigkeit.... mit der Beschleunigung und dem Schwerpunkt hast du recht.... das stimmt absolut. Aber je niedriger die Drehzahl, desto schneller kommt es zum einklappen eines Blattes. Das merkt man schon daran dass ein heli bei Low RPM mit einer sehr niedrigen Frequenz vibriert, da die zyklischen KrĂ€fte zu langsam ĂŒbergreifen. Grob gesagt wenn das Blatt 90 grad zur Drehachse steht, ĂŒbt dieses keine Beschleunigung aus, dieser stĂ€ndige Wechsel fĂŒhrt zu ungleimĂ€Ăigen Drehbeschleunigungen und kann zu einem Boomstrike fĂŒhren. Um dann diesen Effekt bei hohen Drehraten und Beschleunigungen auszugleichen hilft mehr Drehzahl.
Die zyklische Vibration fĂŒhrt vielleicht kurz vorm Bladestop zum Einklappen und Boomstrike, aber nicht bei fliegbaren Drehzahlen
VTX sind tatsĂ€chlich daraufhin konstruiert worden 2x so biege- und 4x so torsionssteif wie vergleichbare BlĂ€tter mit NACA-Profil zu sein, nur aerodynamisch wesentlich potenter, daher die stĂ€rkere Biegung in Extremsituationen. Abgesehen davon kannst du bei quasi jedem Rotorblatt die inneren 30-40% durch nen Besenstiel ersetzen und es wĂŒrde keinen allzu groĂen Unterschied machen, der gröĂte Teil des Auftriebs entsteht immer auĂenZitat von likeatrex Beitrag anzeigenWas aber bei VTX ein kleines Problem sein kann, ist dass die BlĂ€tter noch viel mehr flexen als -normale- BlĂ€tter da sie auĂen so viel breiter sind und somit ganz auĂen am gröĂten Hebel viel mehr Auftrieb erzeugen als normal profilierte BlĂ€tter. Und es sind von Haus aus relativ weiche BlĂ€tter...
Jonas
Kommentar
-
Boomstrike! Zu wenig, oder zu vie Drehzahl? - RC-Heli Community
Da wurde im Post Nr. 3 noch anders argumentiert....[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Ja das war auch vor 3 Jahren, und damals auch nur (schlecht) geraten ohne dass ich mich wirklich damit auseinandergesetzt hÀtteZitat von stern-fan Beitrag anzeigenBoomstrike! Zu wenig, oder zu vie Drehzahl? - RC-Heli Community
Da wurde im Post Nr. 3 noch anders argumentiert....
Stell dir mal folgendes als Gedankenexperiment vor: du hast ein Seil, das ist an einer Seite an der Wand verankert und an der anderen Seite ziehst du und hÀltst es straff gespannt. Jemand kommt jetzt und zieht irgendwo am Seil seitlich weg, macht quasi nen Knick rein.
Du kannst an deinem Seil ziehen wie ein Blöder, der der in der Mitte zieht kann trotzdem mit Leichtigkeit das Seil verziehen, weil er anfĂ€nglich mit 90° zum Seil angreifen kann, also einen sehr steilen Winkel hat, du aber nur mit einem sehr flachen Winkel zwischen deiner Zugrichtung und dem Seil dagegenhalten kannst. Je weiter er auslenkt desto mehr kannst du dagegenhalten, aber um das Seil perfekt gerade zu halten mĂŒsste deine Zugkraft unendlich werden. Sinus Cosinus und so.
So Ă€hnlich ist es auch beim Rotorblatt, nur dass da die Steifigkeit des Blattes vor allem bei niedrigen Drehzalen noch eine Rolle spielt, weshalb sich das hier, falls einer meckert, auch nicht 1:1 auf manntragende Hubschrauber ĂŒbertragen lĂ€sst. Da biegen sich die BlĂ€tter auch mit sinkender Drehzahl mehr durch, das ist aber weil sie im Vergleich zu unseren ModellblĂ€ttern quasi keine Biegesteifigkeit haben. Hier willst du auch nicht mit steigender Drehzahl mehr Steuerkraft kriegen, du willst exakt die Steuerkraft haben die du brauchst, um den Hubschrauber zu fliegen.
Wenn du am Modell deine Drehzahl erhöhst dann wird die Steuerkraft (die auch quadratisch mit der Drehzahl wĂ€chst), die erstmal immer mit 90° zum Blatt angreifen kann, zwangsweise um ein vielfaches gröĂer als die rĂŒckstellende Kraft aus der Fliehkraft, die ĂŒberhaupt erst mit der Auslenkung des Blattes von 0 ab wĂ€chst, sich aber auch wĂ€hrenddessen wieder verringert, da der Blattschwerpunkt nĂ€her zur Drehachse wandert. Da spielen einige Faktoren mit rein.
Bottomline: Je höher die Drehzahl, desto stĂ€rker ĂŒberwiegen aerodynamische KrĂ€fte den TrĂ€gheitskrĂ€ften der BlĂ€tter. Darum passieren Boomstrikes quasi nicht bei low rpm, sondern viel eher bei Mörderdrehzahlen
Jonas
Kommentar
-
Dann ist es nach deiner These also unnötig die BlÀtter extra fest anzuziehen bei Auro Training mit Bailout?[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar
-
Das ist ein anderes Thema.
Das macht man, weil mit Bailout der Regler viel schneller wieder auf Drehzahl hochfÀhrt.
Zitat von Johnny Beitrag anzeigenDas mit dem Einklappen bei niedriger Drehzahl ist nur ein Irrglaube der sich leider recht gut hĂ€lt. Die einzige wirklich starke, sichtbare Vibration, die du bei low rpm ins System kriegst, ist die natĂŒrliche Vibration von deinem Cyclic die du bei allen Drehzahlen hast, nur eben niederfrequenter als sonst. Was bei 2000rpm eine Vibration von 66,66Hz ist (pro Umdrehung kommen zwei BlĂ€tter durch), ist bei 1000rpm plötzlich nur noch 33,33Hz, was viel leichter mit Teilen des Helis oder dem ganzen Heli in Resonanz gerĂ€t. Dann gut sichtbar an den Kufen oder der Finne die anfangen zu vibrieren. Mach doch zum Vergleich mal bei 2000rpm und bei 1000rpm bei kontinuierlichen Flips mal nen Screenshot von deiner Vibrationsanalyse im Sender, du wirst dich wundern wie es die Kiste schĂŒttelt, nur in verschiedenen Frequenzen
zu viele Helis...
Kommentar
-
Kann man eine ungefÀhre Aussage treffen, inwiefern sich die Gefahr eines Blatteinschlages im Heckrohr mit der Drehzahl verringert?Moin
Kommentar

Kommentar