Soko HeliTool null Grad Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pedrosch
    Member
    • 13.04.2014
    • 18
    • Peter

Soko HeliTool null Grad Pitch

Hallo,
    habe mit dem Soko Heli Tool nach genauer Ausrichtug meinen Compas 7HV auf null Grad Pitch eingestellt, auf beiden Blatthaltern. Wenn ich die Blätter montiert habe, stehen diese aber beim einklappen nach hinten, bei 0 Grad am Sender bzw. in Servotrim im Spirit FBL, nicht auf gleicher Höhe. Muss beide DFC Anlenkungen um eine Umdrehung kürzen damit es passt. Woran kann das liegen. Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber mich würde interessieren woran es liegen könnte.
    Danke
    Blade mcpx, Blade nano cpx, Blade msrx
    Apprentice S 15e, VisionAire, DX6i
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: Soko HeliTool null Grad Pitch

Blätter mit nicht korrekter Blattwurzel? Roban hat z.b. bei ihren Scaleblättern eine verdrehung in der Blattwurzel.
    Gruss Stephan

Kommentar

• Nepumuk
      Member
      • 28.02.2014
      • 625
      • michael
      • Dessau-RoÃ?lau

Hey

Verstehe ich nicht..beide nicht auf gleicher höhe..und dann trotzdem die dfc anlenkungen beide kürzen!dann dürfte es doch wieder nicht stimmen?!

Mfg micha
      T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
        Hey

Verstehe ich nicht..beide nicht auf gleicher höhe..und dann trotzdem die dfc anlenkungen beide kürzen!dann dürfte es doch wieder nicht stimmen?!

Mfg micha
        Wie? Naja entweder gehen sie weiter auseinander oder halt zusammen... jenachdem in welche Richtung die Abweichung ist.
        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Nepumuk
          Member
          • 28.02.2014
          • 625
          • michael
          • Dessau-RoÃ?lau

Hey

Jaa..schlauch..war zu früh am morgen^^..dachte beide in die selbe richtung falsch.

Mfg micha
          T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• pedrosch
            Member
            • 13.04.2014
            • 18
            • Peter

"Blätter mit nicht korrekter Blattwurzel?"
            Nein die passt und ist nicht verdreht.
            Werde es heute abend noch mal genauestens prüfen.
            Blade mcpx, Blade nano cpx, Blade msrx
            Apprentice S 15e, VisionAire, DX6i

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

schau mal das die Blätter beim einklappen unbelastet sind, also entweder stützen (so das keine Servos brummen) oder Heli auf die Seite legen und blätter runter hängen lassen.

Sonst wird da ne einseitige Kraft die je nach Auslegung (Gestände, Taumelscheibe etc.) zu einer Differenz führen kann.

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Ihr macht euch selbst das Leben schwer.
                Bevel Box auf die Blatthalter gestellt und fertig.
                Hat früher funktioniert, funktioniert heute auch noch.

Gruß Torsten

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Mal abgesehen davon, das ich die Methode umständlich/ungenau finde, ist es nicht notwendig den Heli selbst in Waage auszurichten.

Hinzu kommt, das meist beim Einstellen die Blätter bzw. die Blatthalter nach vorn und hinten stehen, beim zusammenklappen der Blätter aber quer zum Heli, wodurch auch die Anlenkung in einer anderen Position der Taumelscheibe stehen.
                  Hast Du die Taumelscheibe nicht 100% zur Rotorwelle ausgerichtet, kommt es zu Differenzen.

Richte zuerst die Taumelscheibe rechtwinklig zur Rotorwelle aus. Das vorher die Servohebel rechtwinklig zum Gestänge ausgerichtet sind, setze ich voraus.

Gehst Du jetzt im Spirit Setup auf den Reiter Servo und setzt den Haken bei Subtrim (tuning), werden die Servos in Mittelstellung blokiert. Da muss wie oben erwähnt bereits die Servohebel justiert worden sein und die Taumelscheibe an den Gestängen ausgerichtet sein.

Jetzt steckst Du in den Blatthalter einfach eine gerade runde Stange anstelle der Blatthalteschraube und kannst jetzt das DFC Gestänge einstellen bis die Stange z.B. mit dem Schlitz der Taumelscheibenführung genau in einer Linie ist.

Das kannst Du dann gleich mit dem zweiten Blatthalter auch machen.

Ich markiere immer den Blatthalter der sich am genausten justieren ließ und drehe später sollte geringer Spurlauf sichtbar sein nur noch an dem anderen Blatt.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

Lädt...
                  X