Kann ein Boomstrike bei mittlerer/hoher Drehzahl durch eine Kopfdämpfung entstehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

Kann ein Boomstrike bei mittlerer/hoher Drehzahl durch eine Kopfdämpfung entstehen?

Hallo,
    leider habe ich einen 500er Heli der mir immer und immer wieder Sorgen macht und dieses Mal komme ich nicht weiter.
    Ich möchte auch nicht schreiben welcher Heli damit hier nicht wieder eine Diskussion entfacht wird über den Heli.
    Ich hatte jetzt 3 Boomstrikes, immer wieder das gleiche:
    Seitentictocs kein Problem und normales Fliegen auch nicht. Wenn ich ihn auf den Kopf seitlich drehe auch kein Problem. Wenn ich ihn über den Kopf nach vorne drehe, dann gibt es ein Geräusch von den Blättern, das man denkt die HRW Welle ist nicht richtig fest, also wie bei meinem xk k110 wenn das HZR lose ist, das gleiche Geräusch von den Blättern nur nicht so laut im Verhältnis.
    Spurlauf habe ich mehrfach gecheckt,
    Welle hat auch kein Spiel, bzw. minimal, also so wenig wie immer..
    Blätter getauscht,

Hatte einer von euch schon mal sowas?
    Kann es an der Kopfdämpfung liegen oder woran könnte es liegen?

Ich bin ihn jetzt mit sehr wenig Drehzahl geflogen und auch da habe ich wie bei hoher Drehzahl dieses komische Geräusch als ob ein Blatt lose wäre oder besser ein Patschen in der Luft.

und nochmal bitte: es geht mir nicht um den Heli, sondern ob die Kopfdämpfung für sowas Schuld sein kann oder es etwas anderes ist woran ich nicht denke.

Könnte es ein Servo sein, das unter Last nicht richtig funktioniert, aber dann die Frage warum nur wenn ich den Heli nach vorne oder hinten über den Schwanz drehe?

vg
    Guido
  • HotBird
    SAB Teampilot
    • 09.10.2017
    • 316
    • Martin
    • Tuttlingen

AW: Kann ein Boomstrike bei mittlerer/hoher Drehzahl durch eine Kopfdämpfung entstehe

Folgende Informationen wären noch hilfreich:

1. Welcher Heli ? - ja, dass ist wichtig, da sich die verschiedenen Rotorköpfe unterscheiden.
    2. Wie fest sind die Blätter angezogen?
    3. Ist es ein totaler Boomstrike oder wird das Heck nur leicht berührt.
    4. Wie viel Grad zyklisch fliegst du?

Servos kann ich ziemlich sicher ausschließen
    SAB Teampilot
    Goblin-Familie

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

AW: Kann ein Boomstrike bei mittlerer/hoher Drehzahl durch eine Kopfdämpfung entstehe

was auch noch interessant wäre als Ergänzung zu den Punkten oben:

5. Welche Blätter und Blattlänge

Grundsätzlich kann der Grund für so ein "patschen" wie Du es beschreibst schon die Kopfdämpfung sein aber das deswegen ein Boomstrike passiert ist eher unwahrscheinlich.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
        was auch noch interessant wäre als Ergänzung zu den Punkten oben:

5. Welche Blätter und Blattlänge

Grundsätzlich kann der Grund für so ein "patschen" wie Du es beschreibst schon die Kopfdämpfung sein aber das deswegen ein Boomstrike passiert ist eher unwahrscheinlich.
        Blätter sind 500mm von SAB, vorher waren Zeal und Halo drauf und bei beiden Boomstrike.
        Unwahrscheinlich- genau, aber ich weiß nicht mehr weiter...

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

1. Welcher Heli ? - ja, dass ist wichtig, da sich die verschiedenen Rotorköpfe unterscheiden.
          möchte ich nicht schreiben,keine Lust mehr auf ßrger.
          2. Wie fest sind die Blätter angezogen?
          wie bei allen anderen meinen Helis, nicht ganz fest, aber so fest das man sie aufklappen kann und nicht so lose das sie von selbst einklappen.
          3. Ist es ein totaler Boomstrike oder wird das Heck nur leicht berührt.
          es kommt immer dieses komische Geräusch, also es wird auf einmal schlimmer und lauter, nur ganz kurz und dann schlägt ein Blatt in den Boom, beim letzten Mal so unglücklich, das es mir den Heckrotor komplett abgetrennt hat. Eher ein totaler Boomstrike.
          12,9 Grad

wenn ein Blatt aus irgendeinem Grund zu Flattern anfängt, dann gibt es Vibs und dann geht es an die Kugelkopfpfanne und dann wird die lose und dann löst sie sich und dann schlägt das Blatt in das Heckrohr würde ich meinen- nur warum?
          warum nur dasd Geräusch wenn ich Kopfüber drehe...das verstehe ich nicht...

Kommentar

• Haraldle
            Gelöscht
            • 20.04.2017
            • 312
            • Harald

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            ...
            12,9 Grad
            ...
            Bist du dir da ganz sicher?

Grüße

Kommentar

• HotBird
              SAB Teampilot
              • 09.10.2017
              • 316
              • Martin
              • Tuttlingen

Keinen ßrger bekommen? Warum solltest du ßrger bekommen wenn du uns den Rotorkopf-Typ nennst?

Einen Softwarefehler kann man auch nicht lösen, wenn man das Betriebssystem nicht kennt.

Der Rotorkopf und die Dämpfung sind das wichtigste! Wenn es einen mechanischen Fehler gibt dann an diesem Bauteil.

13 Grad Zyklisch ist schon sehr heftig....eher unrealistisch.

Schreib mir doch eine PN bezüglich des Rotorkopfes...dann kann man dir vielleicht helfen. Gerade weil du so verschlossen bist vermute ich das Problem dort
              SAB Teampilot
              Goblin-Familie

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von Haraldle Beitrag anzeigen
                Bist du dir da ganz sicher?

Grüße
                sorry, zyklisch 8 mit mini vstabi

Kommentar

• ardysimon
                  Member
                  • 13.04.2015
                  • 194
                  • adrian
                  • Schweiz

Ich glaube zu wissen welchen Heli du meinst. Ich glaube auch zu wissen, dass du noch die erste Version von dem Heli hast.

Ich bin jetzt am Wochenende den Heli von nem Kollegen geflogen. Ganzes Drehzahlspektrum und mit 12.7 Grad kollektivund 10 Grad zyklisch Pitch. Blätter waren die 520 Rapid. Auch bei harten Figuren (stupides Abbremsen, Tic Tocs, Flips) ist da nichts angekommen. Da ich deine Beiträge zu dem Heli noch im Kopf hatte, habe ich wirklich probiert einen Boomstrike hinzubekommen... NICHTS!

Das wird sehr warscheinlich an deinem "älteren" Heli liegen. Probier einfach mal einige Teile (zb Kopfdämpfung) von der jetzigen Serie.

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
                    Ich glaube zu wissen welchen Heli du meinst. Ich glaube auch zu wissen, dass du noch die erste Version von dem Heli hast.

Ich bin jetzt am Wochenende den Heli von nem Kollegen geflogen. Ganzes Drehzahlspektrum und mit 12.7 Grad kollektivund 10 Grad zyklisch Pitch. Blätter waren die 520 Rapid. Auch bei harten Figuren (stupides Abbremsen, Tic Tocs, Flips) ist da nichts angekommen. Da ich deine Beiträge zu dem Heli noch im Kopf hatte, habe ich wirklich probiert einen Boomstrike hinzubekommen... NICHTS!

Das wird sehr warscheinlich an deinem "älteren" Heli liegen. Probier einfach mal einige Teile (zb Kopfdämpfung) von der jetzigen Serie.
                    dann bleibt mir nix anderes als den kompletten kopf zu tauschen, aber wieviel soll man denn noch bei dem heli tauschen?
                    ich habe soviel durch bei dem ding und er flog ja auch und dann fingen wie aus dem nichts die boomstrikes an..
                    support gibt es da keinen, in keinster weise zu vergleichen mit sab oder mikado, immer bist du Schuld, nie dieser Heli,
                    mein goblin 570 und mein logo 550sx fliegen und fliegen, außer das mir beim logo 550 letztens der kopf expolodiert ist, aber eine zufriedenstellende Lösung wurde gefunden.

Woher bzw. wie kriege ich raus welches der alte und der neue Kopf sind und wo und wie weiß ich welches die neuen Teile sind? könntest du mir da eine pm schicken, will das nicht wieder öffentlich machen..

vg
                    guido

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen

Jetzt habe ich es auch gesehen, der Kopf ist ja komplett überarbeitet worden bei dem Heli, also ganz ganz großes Kino- also der Kunde ist wieder mal selbst Schuld.

Ich finde sowas nicht ok, da kann ein Hersteller doch vorher mal Infos veröffentlichen, aber alles wird immer und immer wieder verschwiegen.

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        Jetzt habe ich es auch gesehen, der Kopf ist ja komplett überarbeitet worden bei dem Heli, also ganz ganz großes Kino- also der Kunde ist wieder mal selbst Schuld.

Ich finde sowas nicht ok, da kann ein Hersteller doch vorher mal Infos veröffentlichen, aber alles wird immer und immer wieder verschwiegen.
                        Kopf habe ich eben komplett auseinander genommen, es ist schon der Kopf mit den drei Ringen auf jeder Seite und nicht der alte, es sei denn es gibt schon wieder einen neuen Kopf.

Kommentar

• HotBird
                          SAB Teampilot
                          • 09.10.2017
                          • 316
                          • Martin
                          • Tuttlingen

Gehen wir doch mal systematisch vor:

Es liegt ein reproduzierbarer mechanischer Fehler vor. Wenn die Dämpfung versagt oder sonst irgendetwas das Berühren der Blätter mit dem Heckrohr ermöglicht, dann muss das doch zu finden sein...

gibt es irgendwo vermehrt einen Abrieb ...irgendwo Spiel?
                          SAB Teampilot
                          Goblin-Familie

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            also irgendetwas muss dort mechanisch nicht i.O sein.
                            d.h. Rotorkopf komplett zerlegen, Blattlagerwelle, Lager, Dämpfungsgummis etc alles sorgfältig auf irgendwelche Beschädigungen und Verschleiß prüfen, ggf sicherheitshalber alles gegen Neuteile tauschen, die Lager, Blattlagerwelle und Dämpfungsgummis kosten ja nicht viel.
                            Bitte auch mal den Sitz des Zentralstück auf der HR Welle prüfen nicht das da was ausgeschlagen ist.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
                              Gehen wir doch mal systematisch vor:

Es liegt ein reproduzierbarer mechanischer Fehler vor. Wenn die Dämpfung versagt oder sonst irgendetwas das Berühren der Blätter mit dem Heckrohr ermöglicht, dann muss das doch zu finden sein...

gibt es irgendwo vermehrt einen Abrieb ...irgendwo Spiel?
                              ich habe den Kopf vorhin zerlegt und wieder zusammengesetzt und da ist kein Spiel, nichts, kann mir einfach nicht vorstellen das es an den drei Gummis liegen soll...

aber, austauschen- ich weiß...

Kommentar

Lädt...
                              X