Crashresistenz Blade 230SV2 vs Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Crashresistenz Blade 230SV2 vs Fireball

Irgendwie juckt es mich noch n Heli zu kaufen. Ich würde gerne meinen Blade ersetzen gegen den Fireball, bin mir jdoch nicht sicher wie gutmütig mir der Fireball Abstürze verzeiht. Vielleicht kann mir jemand da Erfahrungswerte angeben.

Andererseits frage ich mich ob ich wirklich noch nkleinen kaufen soll oder doch lieber n 550x. Da ich noch nicht wirklich alle Lagen sicher kann dachte ich für rudimentäres invertfliegen wäre ein kleiner besser, auch wenn sie nervöser fliegen?
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3513
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Crashresistenz Blade 230SV2 vs Fireball

Also fliege zwar keinen Fireball, aber der wird genauso kaputt gehen nach einem Absturz, wie jeder andere Heli ab einer gewissen Größe. Ich würde eher zum 550x greifen, alleine da man für das Geld mehr Heli bekommt.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Hm, der Fireball ist deutlich schwerer als der 230S.

Wenn Du einen Heli dieser Gewichtsklasse mit 6S ins Auge fasst - wäre der Trio 360cfx was für Dich?
      Ist halt BNF und mit Rettung, größer, aber Gewichtsklasse wie der Fireball und 6S.

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila

Hallo zusammen, den Trio 360 schliesse ich eher aus, praktisch gleiche Klasse wie 470L ,nur sind die Crashkosten viel teurer. Rettungsfunktion wird der neue Heli auch haben da ich ein 3digi FBL verbauen werde.

Ich finde auch, dass der 550x Preis/ Leistungs Sieger ist.

Nur wird das ein teurer spass und hoffte mit dem fireball fast so günstig wegzukommen wie mit dem 230S
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
          Ich finde auch, dass der 550x Preis/ Leistungs Sieger ist.

Nur wird das ein teurer spass und hoffte mit dem fireball fast so günstig wegzukommen wie mit dem 230S
          Moin Attila,

Du hast doch schon einen 550er Rex, oder ? Und einen Blade hast Du auch schon.

Aber davon mal abgesehen, finde ich den Fireball im Verhältnis zum 550X schon
          recht teuer...da hast Du nur einen 280er, und wenn Du demnächst Fortschritte
          machst, steht der Heli nur noch auf dem Regal (so meine Erfahrung).

Ich an Deiner Stelle würde noch etwas warten, und mich im Frühjahr evtl. neu
          orientieren...und dann entscheiden, welches das nächste Modell wird.

Gruß Norbert

Kommentar

• Rotorix
            Member
            • 09.07.2017
            • 821
            • Attila

Ja, da Invertfliegen der Schwerpunkt sein wird die nächste Zeit und Sim nicht gleich Real ist wollte ich meine zukünftigen Crashkosten so tief wie möglich halten...muss mal mit dem Blade probieren ob der reicht für leichtes Invert fliegen...

Kommentar

• Christoph89
              Member
              • 07.10.2016
              • 329
              • Christoph
              • Bad Salzungen

Moin,

ich würde weder das eine noch das andere machen.

Fliege über den Winter die Modelle die du hast, übe am Sim wo nach dir ist, setze es in Real mit deinem 550er um.
              Und im Februar schaust du was du Neues möchtest und dann holst du dir zu Beginn der neuen Saison nen schicken neuen Heli mit dem du die Sachen dann vertiefen kannst.

Grüße
              Christoph
              WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
              Graupner MX20

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Moin Attila,

Du hast doch schon DEN ßbungsheli. Niedrige Crashkosten, eine ReFu und günstige Ersatzteile die überall zu bekommen sind: Der TRex 470. Hol dir doch zum ßben noch eine LP Mechanik.
                Und ich schätze mal, beim Fireball geht auch nicht weniger kaputt bei einem Crash - ausser vielleicht das Hauptritzel....

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Der Fireball verträgt schon echt viel. Den kann man schon Mal ins Grüne schmeißen, ohne dass was kaputt geht. Ich finde ihn aber zu teuer,, für das was er kann. Dann lieber gleich eine Nummer größer.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• traemmli
                    Member
                    • 26.12.2014
                    • 310
                    • Martin
                    • am sim

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                    Und ich schätze mal, beim Fireball geht auch nicht weniger kaputt bei einem Crash - ausser vielleicht das Hauptritzel....

Kommentar

• Commonrailer
                      Member
                      • 19.05.2017
                      • 579
                      • Walter

Mit dem 230s V2 hast Du doch schon den idealen ßbungsheli...

Fliegt Klasse, das Heck steht nach Justage der PID Werte wie angenagelt (wünschte mein 180 CFX Heck wäre nur annähernd so gut)

und im Falle einer Reparatur ist man zumindest auf Heckrotorseite beim 230s fast immer Safe.

Bin so begeistert von ihm, dass mein Rex 470LM noch immer auf seinen Erstflug wartet..
                      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

und im Falle einer Reparatur ist man zumindest auf Heckrotorseite beim 230s fast immer Safe.
                        Wenn "Safe" hier für "Sicher" steht, dann stimmt das. Der Heckrotor ist eigentlich immer ganz sicher hinüber, wenn der 230S abstürzt.

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen Teile recht robust - und günstig zu beschaffen. Es gibt Leute, die bauen da Scale-Modelle draus. Die haben Teile wie Landegestell, Hauptrahmen, Heckrohr, Finne, und Haube dann übrig. Wenn man solche Leute kennt, kann man die Teile dort günstig bekommen. Natürlich passen diese Teile auch vom 230S V1, und vom 230 Night.

Kommentar

• Commonrailer
                          Member
                          • 19.05.2017
                          • 579
                          • Walter

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Wenn "Safe" hier für "Sicher" steht, dann stimmt das. Der Heckrotor ist eigentlich immer ganz sicher hinüber, wenn der 230S abstürzt.
                          Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht...Gott sei Dank ist der Schadensfall bei mir noch nicht eingetreten...

...bin hier von meinem XK110 mit Heckrotor ausgegangen...

....verbiegt es die Welle/Glocke, oder wie sieht das Schadensbild hier aus?
                          Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Moment! Wir sprechen vom Heck-ROTOR - und nicht vom Heck-MOTOR. Der Motor nimmt keinen Schaden. Der Rotor verliert die filigranen Rotorblätter.

Kommentar

• easy2
                              Member
                              • 13.12.2017
                              • 445
                              • thomas
                              • Rheingau-Taunus-Kreis

also ich hatte den 230er Blade (aber S) und den FIREBALL....... und würde im nachhinein beim Blade bleiben.

Beim FIREBALL gehen halt auf jeden Fall die Blätter kaputt und die Haube. Ansonsten ist er schon robust aber mir war er zu nervös in der Luft......

Beim Blade hast du die ABS Blätter und die halten schon so einiges aus. Gut Haube geht so aber vom fliegen war mir der Blade viel angenehmer..

Kommentar

Lädt...
                              X