Heli "richtig" Trimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ron777
    ron777

Heli "richtig" Trimmen

Hallo allerseits!

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Helis so trimmt.

1. Windstill
    * Schweben
    * Rundflug (Kunstflug)
    * 3D

2. Bei Wind (starkem Wind)
    * Schweben
    * Rundflug (Kunstflug)
    * 3D

Punkt 1 würde ich sagen das Schweben und 3D die gleiche Trimmung haben.

Im schnellen vorwärts Flug wird bei einem rechtsdrehenden System wohin getrimmt?

Was mach ich aber jetzt bei Wind? Wenn ich ihn im Schweben, Nase zum Wind,
    Trimme und dann mit dem Heck zum Wind Schwebe passt überhaupt nichts mehr.

Praktisch wäre "Wind Aus" -> "Trimmen" -> "Wind Ein"

Hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

Lg,
    Ron
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Heli "richtig" Trimmen

Naja, bei Wind würde ich nicht gerade trimmen :-) Sondern steuern

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Heli "richtig" Trimmen

Hallo,

Im schnellen vorwärtsflug wird so getrimmt das der Heli normal und aufm Buckel gerade Fliegt oder ganz leicht steigt. Geht durch verändern des Schwerpunkts und der Trimmung da hilft nur probieren.

Im Schweben wird der Heli bei Windstille ausgetrimmt und bei Wind wird gesteuert!
      Es ist besser bei Wind den Heli leicht zu halten, wenn du jetzt umdrehst musst du etwa das gleiche in der anderen Richtung halten, ausserdem ist der Wind ja nicht gleichmässig deshalb ist eine Trimmung für Wind IMHO nutzlos.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• danheli
        danheli

Heli "richtig" Trimmen

Ich weiß ja nicht, ob ich damit so alleine bin, aber ich trimme meinen Heli so, dass er im schweben bei Windstille ruhig steht.
        Vor allem übertrage ich dann die senderseitige Trimmung auf den Heli, indem ich die Gestänge einstelle.

Alles weitere wird dann im Flug ausgesteuert.

Sonst wäre ich ja nur am trimmen..... ;(

Viele Grüße
        Dan

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Heli "richtig" Trimmen

Hi,

also ich trimme wei Windstille und Speichere die ßnderung im Sender ab. An den Gestängen fummel ich dann nicht mehr rum. (Wenn ich nicht gerade voll daneben liege und die Trimmung schon fast nicht mehr reicht.)

Bei Wind wird dann gesteuert oder leicht nachgetrimmt ohne zu speichern.

Gruß Sascha

Kommentar

• ron777
            ron777

Heli "richtig" Trimmen

Naja, vielleicht hab ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.

1. Wie trimme ich einen Heli bei Wind neutral. Also wenn es windstill wäre das er still seht. Aber es ist ja nicht windstill!

Lösungsvorschlag: Trimmen Nase im Wind, Trimmen Heck im Wind -> Mittelwert
            Das gleiche dann quer zum Wind.

2. Hab mal was gehöhrt, dass im Vorwärtsflug etwas Roll getrimmt werden soll/muss in Abhängigkeit von der Drehrichtung.

Lg,
            Ron

Kommentar

• uwolf
              uwolf

Heli "richtig" Trimmen

Wie kann ich eine andere Trimmung für den Schwebeflug und den Vorwärtsflug einstellen ?
              Normalerweise schwebe ich und fliege dann vorwärts. Da die FB das nicht weiß müsste ich dann einen Schalter umlegen.

Macht das wicklich einer ?

Uwe

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Heli "richtig" Trimmen

Wie kann ich eine andere Trimmung für den Schwebeflug und den Vorwärtsflug einstellen ?
                Normalerweise schwebe ich und fliege dann vorwärts. Da die FB das nicht weiß müsste ich dann einen Schalter umlegen.

Macht das wicklich einer ?

Uwe
                Na klar macht man das. Fliegst du etwa mit deiner Schwebekurve oben rum ?( ?(

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                  Member
                  • 09.06.2001
                  • 412
                  • Christian
                  • Hannover

Heli "richtig" Trimmen

Hallo!

@ Ron
                  In deinem letzten Beiterag hast du einen schönen Hacken eingebaut

*Lösungsvorschlag: Trimmen Nase im Wind, Trimmen Heck im Wind -> Mittelwert
                  Das gleiche dann quer zum Wind.*

Wenn du das so machst, dann hast du wieder die gleiche Trimmung wie bei Windstille!
                  die Mühe kannst du dir also sparen.

Ich trimme an meinen Hubschraubern eigentlich kaum.
                  wenn man Trimmen muß ist irgendwo auch eine Ursache dafür zu finden die man Beseitigen kann.
                  Eine Trimmung hat immer den Nachteil, daß sie nur für einen kleinen Flugbereich wirklich paßt. ßndert ihr die Richtung des Hubis zum Wind oder seine Geschwindikeit ist die Trimmung nutzlos.

Beispiele:
                  1.F3C Schwebeflugprogramm
                  Trimme ich den Hubi gegen den Wind aus wird die nächste Piruette zum Eiertanz.

2. Du trimmst einen Hubi z.B. leicht gedrückt auf Nick damit er seine Fahrt im Rundflug behält. Effekt ist das der Hubi bolzengrade seine Bahn zieht ohne bei höheren Pitchwerten übermäßig wegzusteigen.
                  Aber was passiert z.B. bei der nächsten Rolle?
                  Sobald der Hubi auf dem Rücken liegt wird er sich gnadenlos aufbäumen unsd Ausbremsen. Die Rolle wird eher zur Fassrolle.

Wichtig für einen neutral fliegenden Hubschrauber ist ein sauberer Aufbau, eine ordentliche Grundeinstellung ohne Differenzen bis hoch zu den Paddeln und Rotorblättern.
                  Nemmt euch grade für die Ausrichtung der Taumelscheibe und Paddel Zeit.
                  Wenn man das gründllich macht kann das schon mal 1-2 Abende dauern.
                  Belohnt wird man aber mit einem sauber fliegenden Hubschrauber.

Sind nach dieser
                  Einstellung noch Trimmkorrekturen auf Nick erforderlich so stimmt der Schwerpunkt nicht.

Gruß
                  Christian

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• danheli
                    danheli

Heli "richtig" Trimmen

Hi !

@smolter1 bzw. Sascha

Wohl dem der seine Trimmung abspeichern kann...... 8)

Meine 16/20 kann das nicht... ;(

Deswegen muß ich meinen Heli auch ---einmal--- richtig eintrimmen !

Gruß Dan

Kommentar

• ron777
                      ron777

Heli "richtig" Trimmen

@ christian

Danke mal für deine ausführliche Antwort.

Mein Lösungsvorschlag denke ich mal hat doch keinen Haken.
                      Das ist ja genau das was ich bezwecken will. Bei Wind einen so
                      ausgetrimmten Heli, dass eine Piro nicht zum Eiertanz wird.

Sollte also so gehen. Oder man wartet bis es Windstill ist;-))

Der Tip mit dem Schwerpunkt ist mal ein guter Ansatz bezüglich
                      aufbäumen am Rücken. Werde dem kleinen Quick mal eine Scheibe
                      Blei gönnen.

Mir ist aber bilde ich mir ein, bei meinem Cuatro aufgefallen,
                      dass er beim schnellen Vorwertsflug immer etwas nach rechts
                      driftet. Vielleicht bin das aber auch nur ich :-|

@uwolf

Natürlich macht man (ich) das.
                      Hab eigentlich sogar 4 Flugzustände:

Schweben
                      Rundflug
                      Kunstflug (3D)
                      Autorotation

Werde also mal auf einen windstillen Tag warten, dann meine Helis
                      trimmen und dann die Trimmung nicht mehr angreifen!

Lg,
                      Ron

Kommentar

Lädt...
                      X