egal wie groß Du ihn machst, irgendwann denkst Du Dir, ich hätte ihn größer machen sollen.
Modellbau-Hobbyraum: Grö�e?
Einklappen
X
-
AW: Modellbau-Hobbyraum: Größe?
egal wie groß Du ihn machst, irgendwann denkst Du Dir, ich hätte ihn größer machen sollen.
-
Genau! Notfalls kann man ja darin fliegen gehen!Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenZu kleine Bastelräume gibt es genug aber keinen einzigen, der zu groß ist.
Dann ist er wieder zu klein!
Grüße, Micha
Kommentar
-
Nun ich würde aufjedenfall Den Hobbyraum und Lagerraum zu Trennen, eine Insellösung hab ich auch, aber verschiebbar. Ich kann die Ikea Küchen Elemente nur empfehlen, daraus kannst dir aus z.b. 2x 40 cm Tiefe Schränke eine 90er Arbeitsplätze drauf machen, das ganze 2m Lang ist schon recht gut.
Angefangen hab ich mit 2x2,5m Insel aber da sammelst mehr Mist drauf wie du baust, einfach Zuviel Platz. Als Stühle eignen sich die bügelstühle, gibt es auch in guter Qualität und die Arbeitsfläche nicht zu niedrig machen. Aussenrum Brüstungskanal ist auch gut.
Alles nicht so teuer, optimal wären 3 Räume, so hab ich es jetzt.
Lagern/Basteln/ Dreckeln(Maschinen)
Lackieren tue ich mir nicht mehr an, das soll der örtliche Lakierer machen.
Also 16qm reicht eigentlich dicke aus, dazu nochmal 5 zum lagern.
Meine Meinung
Kommentar
-
Sehe ich genau so!Zitat von Pille Beitrag anzeigenDie Größe spielt keine Rolle. Der große Modellbauer erschafft im kleinsten Raum unglaubliche Modelle.
Ich habe nur 4 x 2 m und baue da zeitgleich 2 Helis, der eine mit 2m der andere 1,6mZitat von Genesis Beitrag anzeigenhab nur 3x3x2,50m zur Verfügung und baue meine 2,4m Scaler auch da (Anfänger ).
Es kommt immer darauf an was man aus der Fläche macht.
Auch Anfänger

RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Ja der Roland ist der lebende Beweis das man tolle helis auch in Räumen bauen kann die man sonst nur nach einem Erdbeben vorfindet....
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Stimmt, da war ja mal was!

Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigenWas manche hier für (auch finanzelle) Aufwände betreiben ist schon fast unglaublich.Soviel dazu.Zitat von enied Beitrag anzeigen2019 steht bei mir der PPL an für manntragendes Fliegen
Aber geil isses trotzdem.
LG
Jörn
Kommentar
-
Tatsächlich reicht der Platz und die Deckhöhe auch für einen manntragenden Helibausatz, angefixt vom 3D-fliegen würde mir aber auch 1 m² reichen. Der Rest sammelt nur noch Staub und die Blechschränke mit dem Material bekomme ich im Leben nicht mehr leer. Rückbau ist angesagt und Minnimalismus soll ja auch entspannend wirken!Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenZu kleine Bastelräume gibt es genug aber keinen einzigen, der zu groß ist.
Frohe Weihnachten!Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ich mache 2019 die KPL für mannhelfendes Zuhören.Zitat von enied Beitrag anzeigen
2019 steht bei mir der PPL an für manntragendes Fliegen
VG
Kommentar
-
So isses.Zitat von TomF Beitrag anzeigenIch mache 2019 die KPL für mannhelfendes Zuhören.
VG
Kommentar
-
Und ich hab ca. 1500m2 Fläche, mit Hobelbänken, Fräsen, Kreissägen, Bohrmaschienen und Lackierraum. Aber für einen Leien sollten 4 Räume a 25m2 schon ausreichend seinZitat von NewUser Beitrag anzeigenich habe 4 Räume zu je ca. 25qm. Zusätzlich habe ich draußen eine Garage in der ich die groben Arbeiten (schleifen, bohren, fräßen usw.) mache.
Für Anfänger ist bestimmt ein kleiner Hobbyraum ausreichend. Für professionellen Modellbau benötigt man aber schon mehr....
.... was ist das hier? Ein Schwanzvergleich? Auch in kleineren Räumen kann man sehr professionell arbeiten...
Kommentar
-
Jepp und Du hast unbestritten den Größten.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenwas ist das hier? Ein Schwanzvergleich?
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen1500m2Zuletzt geändert von Klaus O.; 10.01.2019, 15:25.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar

).
Kommentar