Warum die Steuerbrücke am heck schräg steht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

Warum die Steuerbrücke am heck schräg steht

Angeregt durch Missverständnisse und Kommentare an anderer Stelle, versuche ich mal zu erklären, warum die Steuerbrücke am Heckrotor -schräg- steht.

Die bewegliche, gedämpfte Nabe oder BLW am Heck, soll nicht das Material schonen sondern wirkt wie eine zyklische Steuerung. Dreht oder rollt der Heli, wirken die Kreiselkräfte vom Heckrotor dagegen. Kreisel wollen nicht kippen.

Hierdurch neigt sich eine gedämpfte Heckrotorebene relativ zum Heli. Die nicht im rechten Winkel, sondern leicht versetzt stehenden Anlenkpunkte verändern jetzt dadurch zyklisch den Anstellwinkel der Heckblätter und steuern das Heck nach.

Der Heli wird agiler und es ist weniger Kraftaufwand am Heck nötig. Es ist daher auch nicht egal, ob die Anlenkung der Blatthalter vor- oder nachlaufend sind.

Vielleicht kann ja noch jemand zur Verständlichkeit etwas beitragen und sorry für die miese Grafik
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: Warum die Steuerbrücke am heck schräg steht

Ich hab heute Nachmittag auch nochmal meinen 570er und 700er Goblin genauer angesehen und die Anleitung kontrolliert.
    Beide sind gem Anleitung aufgebaut, ohne Distanzstücke und haben beide die schrägstehende Steuerbrücke.
    Und wenn man in der Anleitung die Bilder anschaut sieht man es da auch
    Ich hatte mich damals beim Aufbau auch schon gewundert, da ich das noch bei keinem anderen Heli gehabt habe.
    Und ich hatte auch schon an Distanzstücke gedacht.

Aber jedenfalls funktioniert es . Und danke für die Erklärung.
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

Lädt...
    X