Welcher aktueller Heli mit 480er Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lamafan
    Member
    • 27.09.2011
    • 91
    • Frank
    • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

AW: Welcher aktueller Heli mit 480er Blätter

In der aktuellen Ausgabe der Rotor (Juni19) stellt Péter Szabó den XL Power 520/550 vor. Den finde ich auch recht interessant.
    XL Power 520/550: Ein-Bausatz zu einem guten Preis | ROTOR Magazin
    Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Den Voodoo400 hab ich mir auch schon angeschaut - aber das Strechen ist mir dann doch zuviel Bastelei - und in Summe ist der Voodoo eher sehr fragil (hatte mal einen Voodoo 600)
      Das Stretchen ist nicht noetig, da mein Vorbesitzer eine Zeit lang mit Originalheckrohr die Zeal 480 geflogen ist. Wenn man keine Beruehrung provoziert (also net super-LOW-Rpm), klappt das problemlos.
      Bis 470 ist der Voodoo von Stefan Ploechinger spezifiziert.
      Ich hatte bisher noch keinen Crash damit * klopfaufholz *, also kann ich nichts zur Fragilitaet sagen. Er ist jedenfalls sehr leicht, extrem leise und derzeit mein Lieblingsheli :-)

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3712
        • Michael

Wenn explizit ein Heli in der "alten" 500er Klasse (unter 500 mm lange Rotorblätter) gesucht wird, gibt es tatsächlich nicht mehr viel Auswahl:

Voodoo 400, Logo 400SE oder 480 XXtreme, Protos 500 (wird der eigentlich wieder produziert?) T-Rex 500X, Fusion 480.

Mehr fallen mir adhoc nicht ein.

Alle anderen genannten sind definitiv in der Größen-Rubrik des Goblins einzuordnen (also Blattlängen 500 mm +). Demnach könnte man auch wieder durch einen Goblin ersetzen, außer, man sucht etwas Anderes. Ich sehe auch nicht, was daran in die Jahre gekommen sein soll.

Der HD ist sicherlich mit die preislich interessanteste Alternative, hat aber auch immer wieder mit Problemen (Heck, Spiel-behaftete Taumelscheibe) aufwarten lassen. Herstellerseitig wollte man nacharbeiten, was aber nicht bei allen Details geschehen ist.

Den Synergy fliege ich aktuell selbst. Ist konstruktiv ein amerikanischer "Panzer", aber recht leichtfüßig zu bewegen. Einzig die Taumelscheibe ist auch nicht so der Bringer, wenn man Wert auf Spielfreiheit legt. Ich kann aber damit gut leben. Die Ersatzteilbeschaffung muss man halt etwas "planen", da es im deutschsprachigen EU-Raum Essig hiermit ist. Wenn man aber nicht nur einen Heli besitzt und demnach seinen primären Fokus nicht auf eine schnelle Versorgung zu legen braucht, sollte das kein Problem darstellen.

Wenn 6S 3.500er Akkus eingesetzt werden sollen, sehe ich persönlich die Wahl aber definitiv Richtung "altem" 500er wandern. Bei "echten" 500ern sind Flugzeit und möglicherweise das Erreichen des Schwerpunkts damit doch eher unbefriedigend. Beim Synergy beispielsweise kann man den Schwerpunkt mit einem 670 Gramm schweren Akku gerade so erreichen. Durch die Akkuschiene kann man diesen zwar in einem großen hinteren Bereich verschieben. Der vordere ßberhang ist aber nicht besonders lang. Insofern kommt halt irgend wann die Haube in die Quere.
        Zuletzt geändert von goone75; 31.05.2019, 14:25.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25833
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Wenn explizit ein Heli in der "alten" 500er Klasse (unter 500 mm lange Rotorblätter) gesucht wird, gibt es tatsächlich nicht mehr viel Auswahl:
          Du triffst damit den Nagel irgendwie auf den Kopf - die ALTE 500er Klasse..
          Ich habe einen 380er - ich hab einen 550er - ich hätte eben aber auch ein Modell dazwischen..
          Aber irgendwie ist diese Klasse offensichtlich "aus der Mode" gekommen - alle ehemaligen 500er sind mittlerweile zu 550er gewachsen..
          Komisch - find die 450-500er Größe eine interessante Zwischengröße - bin da aber wohl eher alleine mit meiner Meinung..

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Demnach könnte man auch wieder durch einen Goblin ersetzen, außer, man sucht etwas Anderes. Ich sehe auch nicht, was daran in die Jahre gekommen sein soll.
          In die Richtung denke ich auch schon - prinzipiell war der Goblin 500 ganz ok - gut die Haube ist qualitativ echt "bescheiden" - geflogen ist er aber immer topp - agil und wendig..
          Vielleicht bleibe ich eh beim Goblin - hat mich halt gewundert, dass es da in der Größe so wenig Auswahl gibt an Mechaniken, die nicht schon mindestens 5 Jahre alt sind..

Danke euch allen für den Input bisher

EDIT: Der Synergy 516 würde mich prinzipiell sehr interessieren - aber ist offensichtlich in unseren Breiten extrem "exotisch"..
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3712
            • Michael

Mit deiner Meinung bist du nicht allein. Geht mir ähnlich. Ich flog diese Größenklasse immer gern und das hat sich bis heute nicht geändert.

Irgend wann haben sich halt Helis mit 500er bis 520er Blättern etabliert. Hier hat sich m.E. in den letzten Jahren am meisten getan. Wenn ich aber ehrlich bin, braucht es die aus meiner Sicht gar nicht, da zu nah am 550er. Die Komponenten sind nahezu gleich. Man könnte auch von einem agileren 550er sprechen.

Deshalb war und ist für mich die Größenklasse unter 500 mm Blattlänge ganz interessant.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
            X