Unser Luftraum - unser Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

Unser Luftraum - unser Hobby

Nun wird in der nächsten Runde und auf EU Ebene wieder einmal unser Luftraum verplant

Aber bitte lest selbst: http://www.rc-network.de/forum/showt...69#post4814669

Robert
    Slim 500
  • Tom.N
    Gelöscht
    • 19.04.2019
    • 197
    • Tom

AW: Unser Luftraum - unser Hobby

Kommt Fehlermeldung, wenn man auf den Link klickt.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3949
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Nebenbei bemerkt hätte auch ein Thread ausgereicht. Hier aber mal ein funktionierender Link:

CU,
      Egbert.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich bin an sich nicht so der "Europa" Fan. Jedes Land hat seine eigene Geschichte, Sitten und Bräuche, die Menschen ihre Mentalität. Zu glauben, man könne das in einen Rahmen pressen, und EU-weit geltende Regeln erzwingen ist naiv. Gesetzte für ßstereicher sollten ßsterreicher machen, Gesetze für Franzosen sollten Franzosen bestimmen....

Dementsprechend gehen die Menschen in den Ländern Europas damit um. In manchen Ländern sieht man das locker, in Anderen kehrt man sich einen Dreck darum.
        Wir werden uns im Rahmen der EU eben anpassen müssen, und von unseren Nachbarn lernen wie man damit umzugehen hat. Ich komme bestens zurecht damit.
        Zuletzt geändert von TheFox; 27.06.2019, 17:35.

Kommentar

• smartrobert
          Member
          • 27.03.2009
          • 421
          • Robert
          • SH

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Nebenbei bemerkt hätte auch ein Thread ausgereicht.
          Das ist mir versehentlich passiert, da ich meinen ersten Thread nicht in meinem Browser finden konnte und dann annahm, dass ich da etwas falsch gemacht hätte. Deshalb der zweite Thread unter einer anderen Rubrik.

Robert
          Slim 500

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25770
            • Thomas
            • Österreich

Passt - ich lösch dann mal den anderen..
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Edit
              Zuletzt geändert von Ulli600; 27.06.2019, 19:32.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3710
                • Michael

So viele Säue, die immer wieder durchs Dorf getrieben werden. Plakette, Kenntnisnachweis und immer weiter. Nachdem Alles eingeführt war, hat es keinen mehr interessiert!

Nicht, dass man irgend wann mal eine Genehmigung für`s Atmen braucht! Aber die Herrschaften müssen sich halt mit etwas beschäftigen. Nur Europa hat genügend Probleme, mit denen man sich mal auseinandersetzen muss, als ständig einem sein Freizeitvergnügen nach oft harter Arbeit zu vermiesen!
                Zuletzt geändert von goone75; 27.06.2019, 20:18.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3949
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Es geht nicht darum jemandem sein Freizeitvergnügen zu vermiesen oder um die Kontrolle der freiheitlichen Grundrechte, sondern um knallharte wirtschaftliche Interessen der zivilen und militärischen Luftfahrtindustrie. Da ist es doch toll, wenn man in Form der unbelehrbaren -Drohnen- Piloten ein willfähriges Opfer gefunden hat um von den eigenen Interessen abzulenken.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    ein willfähriges Opfer gefunden hat um von den eigenen Interessen abzulenken.
                    Ich mag ja auch Verschwörungstheorien - aber mir fehlt jetzt irgendwie das Wissen oder die Phantasie, um mir das vorstellen zu können. Welche wirtschaftlichen Interessen hat denn die Luftfahrtindustrie an einer europäischen Regelung des Luftraumes?

Kommentar

• Escalus
                      Member
                      • 08.06.2018
                      • 518
                      • Frank
                      • Euskirchen

ßhm DHL, Amazon Paket Drohnen zB.
                      Die Luftfahrtindustrie will mit sicherheit eine klare Regelung für diese Drohnen haben.
                      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3710
                        • Michael

Natürlich geht es um wirtschaftliche Interessen. Um die geht es fast nur noch ausschließlich.

Dieses "Ding" mit den Interessen der zivilen und militärischen Luftfahrtindustrie war doch schon der Diskussionsansatz, bevor man den Modellfliegern die bis zu 30 EUR aus der Tasche für den "Kenntnisnachweis" zog, damit man u.a. diese 100 Meter Höhengrenze wieder überwinden durfte, die ja ursprünglich mal den Luftraum für solche Fluggeräte sichern sollte. War jetzt zwar kein EU-Ding, jedoch geht das doch immer wieder in dieselbe Richtung. Ob auf nationaler Ebene oder EU-weit.

Wie gesagt: Europa hat wahrhaftige Problem, als für solche Themen Zeit zu verplempern. Der Luftraum ist schon seit Jahrzehnten vernünftig geregelt. Nur solche Spinner, die sich - egal mit welchen RC-Fluggeräten - in der Nähe von Flughäfen, innerorts oder von Menschenansammlungen ohne Sinn und Verstand platzieren, haben dafür keinen Blick oder es fehlt einfach an Hirn.

Und zum Thema mit diesen autonomen Drohnen. Wenn ich als Betreiber keinen Nachweis dafür bringen kann, dass solche Geräte nicht auf anderen Luftverkehr reagieren können, kann ich für so etwas keine Betriebserlaubnis erteilen. Es wird dann schon schräg, wenn ich dafür Luftraum "reservieren" muss. Meine Meinung...
                        Zuletzt geändert von goone75; 28.06.2019, 09:24.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                          ßhm DHL, Amazon Paket Drohnen zB.
                          Die Luftfahrtindustrie will mit sicherheit eine klare Regelung für diese Drohnen haben.
                          Aber das ist doch erstmal gut? Die wirtschaftlichen Interessen liegen dann ja auch bei DHL, Amazon und Konsorten. Ich verstehe immer noch nicht warum die Luftfahrtindustrie in diesem Fall "böse" ist.

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Jetzt mal langsam...
                            Es steht erstmal "nur" zur Debatte. Zw wollen und dürfen ist noch ein sehr weiter Weg.

Und der unterste Luftraum ist seit Anbeginn in den Händen von Sport und Freizeitfliegerei. Das muß alles erst noch sehr genau durchdacht werden!

Zudem... Thema Sicherheit bei Drohnen... sind wir denn überhaupt schon wirklich so weit? Redundanz für Motoren, Rotoren, Elektronik und Akkus vorhanden?
                            Für mich klingt das alles noch etwas nach Schnellschuß bzw ist immer beängstigend wenn nur Bruchstücke vom (theoretischen?) Plan nach draußen dringen.
                            Welche Wähler wollen denn kommerzielle Drohnen über sich schwirren sehen??
                            Die meißen heulen ja gleich und rufen sofort beim Reg Präsidium an, wenn mal EIN Eurofighter tiefer rum fliegt (der ja fürs Vaterland trainiert). Und da sollen zig Drohnen rumeiern, die sofort runterfallen wenn zb nur ne Taube reinfliegt? Aber ich bin auch noch nicht genau im Bilde wie die Drohnen aussehen und funktionieren sollen

Aber lest doch mal das...
                            Das Konzept des U-Space soll den Luftraum unter 150 m aktiv für Drohnen verwalten. Wir erklären dir, was das für Drohnenpiloten bedeutet.

Ganz interessant
                            Zuletzt geändert von miata; 28.06.2019, 10:30.
                            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3949
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                              Ich mag ja auch Verschwörungstheorien - aber mir fehlt jetzt irgendwie das Wissen oder die Phantasie, um mir das vorstellen zu können. Welche wirtschaftlichen Interessen hat denn die Luftfahrtindustrie an einer europäischen Regelung des Luftraumes?
                              Ganz einfach. Die Luftfahrt-Industrie steckt seit vielen Jahren in der Krise. Zum einen ist der Wettbewerb untereinander sehr stark und wird verschärft durch stark steigende Kosten für Entwicklung und Produktion. Zum anderen schwächelt der einstige Wachstumsbeschleuniger Militärluftfahrt. Nun sieht die Industrie eine neue Perspektive in Form der autonomen Fliegerei. Hier wird für die kommenden 20-30 Jahre ein zweistelliges Wachstum prognostiziert. Gerade Deutschland sieht mit seiner Hochtechnologie darin ein starkes Potential für die Zukunft als Luftfahrtstandort.

Jetzt kommt aber das Problem, denn der untere Luftraum ist, bis auf wenige Gebiete z.B. in der Nähe von Flughäfen, bisher nicht reglementiert und gesetzlichen Regularien unterworfen. Gerade die autonome Fliegerei möchte aber verstärkt genau diesen Luftraums nutzen. Welche Industrie würde nun genau für diesen Luftraum Forschung betreiben? Folglich pocht die Industrie darauf eine gesetzliche Legitimation für die Nutzung dieses unteren Luftraums zu haben. Mit am Tisch sitzt die Deutsche Flugsicherung, die eben als Kontrollinstanz auch für diesen Luftraum tätig sein möchte um die eigene Macht und Unersetzlichkeit zu unterstreichen.

Ein Gesetz oder eine Regelung ist natürlich einfacher durchzusetzen, wenn der Rückhalt in der Bevölkerung gegeben ist. Somit ist es natürlich legitim, zumindest in den Augen der Industrie, diesen Rückhalt durch gezielte Beeinflussung der Bevölkerung herbeizuführen. Meiner Meinung nach werden die Medien gezielt dazu gebracht über die Verletzung bestehender Regeln (z.B. die Drohne im Weg eines im Landeanflugs befindlichen Passagierflugzeugs) zu berichten. Vielleicht erinnert sich ja auch noch jemand daran, dass vor ein paar Jahren plötzlich jede Menge Meldungen über durch Laserpointer geblendete Piloten gab? Heute lese ich davon nichts mehr, obwohl es nach wie vor diese Laserpointer gibt.

Ich denke nicht, dass es sich dabei um meine persönliche Verschwörungstheorie handelt.
                              Zuletzt geändert von echo.zulu; 28.06.2019, 11:01.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X