ich habe inzwischen 10 Stunden reine Flugzeit mit meinem Blade 230 S V2 absolviert. Bis jetzt - ich klopfe auf Holz - ohne irgendwelche Crashs oder sonstige alternative Landungen. Die einzigen Gebrauchsspuren, die ich sehen kann, sind leichte Aufrauhungen der Kufen-Unterkanten
und eine winzige Macke an einem Heckrotorflügel, möglicherweise durch ein aufgewirbeltes Steinchen ...Ich habe mir im Internet u. a. die Helischool angesehen. Dort wird empfohlen, nach 60 - 70 verflogenen Akkus den Heli komplett zu zerlegen, alle Teile zu prüfen und bei Verschleiß zu ersetzen.
Ich habe daraufhin nach 6 Flugstunden den Heli auf meinem Werktisch gründlich unter die Lupe genommen und alle Schrauben auf festen Sitz kontrolliert. Da der Heli ansonsten wie neu aussah, was er ja heute noch tut (nichts krumm, verschlissen oder mit Macken), schien mir die Komplettzerlegung arg übertrieben.
Wie haltet Ihr das mit der Wartung? Welche Intervalle haltet Ihr dabei ein, d. h. nach wieviel Akkus bzw. Flugstunden wartet Ihr Eure Helis? Welche Wartungsarbeiten führt Ihr dabei durch? Gibt's bei Euch evtl. "kleine" und "große" Wartungen - letztere evtl. tatsächlich mit Komplettzerlegung?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Gruß,
Rainer

). Und lange Intervalle hatt ich mit dem 360er noch nicht, weil mir da doch die eine oder andere alternative Landung passiert ist, sodass (Teil-)Zerlegung und Neuaufbau angesagt waren ...

Kommentar