Welche Wartungsintervalle sind sinnvoll, und welche Wartungsarbeiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

Welche Wartungsintervalle sind sinnvoll, und welche Wartungsarbeiten?

Hallo Forum,

ich habe inzwischen 10 Stunden reine Flugzeit mit meinem Blade 230 S V2 absolviert. Bis jetzt - ich klopfe auf Holz - ohne irgendwelche Crashs oder sonstige alternative Landungen. Die einzigen Gebrauchsspuren, die ich sehen kann, sind leichte Aufrauhungen der Kufen-Unterkanten und eine winzige Macke an einem Heckrotorflügel, möglicherweise durch ein aufgewirbeltes Steinchen ...

Ich habe mir im Internet u. a. die Helischool angesehen. Dort wird empfohlen, nach 60 - 70 verflogenen Akkus den Heli komplett zu zerlegen, alle Teile zu prüfen und bei Verschleiß zu ersetzen.

Ich habe daraufhin nach 6 Flugstunden den Heli auf meinem Werktisch gründlich unter die Lupe genommen und alle Schrauben auf festen Sitz kontrolliert. Da der Heli ansonsten wie neu aussah, was er ja heute noch tut (nichts krumm, verschlissen oder mit Macken), schien mir die Komplettzerlegung arg übertrieben.

Wie haltet Ihr das mit der Wartung? Welche Intervalle haltet Ihr dabei ein, d. h. nach wieviel Akkus bzw. Flugstunden wartet Ihr Eure Helis? Welche Wartungsarbeiten führt Ihr dabei durch? Gibt's bei Euch evtl. "kleine" und "große" Wartungen - letztere evtl. tatsächlich mit Komplettzerlegung?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2758
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Welche Wartungsintervalle sind sinnvoll, und welche Wartungsarbeiten?

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

ich habe inzwischen 10 Stunden reine Flugzeit mit meinem Blade 230 S V2 absolviert. Bis jetzt - ich klopfe auf Holz - ohne irgendwelche Crashs oder sonstige alternative Landungen. Die einzigen Gebrauchsspuren, die ich sehen kann, sind leichte Aufrauhungen der Kufen-Unterkanten und eine winzige Macke an einem Heckrotorflügel, möglicherweise durch ein aufgewirbeltes Steinchen ...

Ich habe mir im Internet u. a. die Helischool angesehen. Dort wird empfohlen, nach 60 - 70 verflogenen Akkus den Heli komplett zu zerlegen, alle Teile zu prüfen und bei Verschleiß zu ersetzen.

Ich habe daraufhin nach 6 Flugstunden den Heli auf meinem Werktisch gründlich unter die Lupe genommen und alle Schrauben auf festen Sitz kontrolliert. Da der Heli ansonsten wie neu aussah, was er ja heute noch tut (nichts krumm, verschlissen oder mit Macken), schien mir die Komplettzerlegung arg übertrieben.

Wie haltet Ihr das mit der Wartung? Welche Intervalle haltet Ihr dabei ein, d. h. nach wieviel Akkus bzw. Flugstunden wartet Ihr Eure Helis? Welche Wartungsarbeiten führt Ihr dabei durch? Gibt's bei Euch evtl. "kleine" und "große" Wartungen - letztere evtl. tatsächlich mit Komplettzerlegung?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß,
    Rainer
    Hallo Rainer,

das halte ich auch für übertrieben.

Ich habe den Heli ebenfalls, habe auch ca. 10 Flugstunden runter.
    Auf die Idee den Heli zu zerlegen, bin ich noch nicht gekommen.
    Der fliegt noch wie am ersten Tag.
    Sehe da bisher keine Gründe für.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Ich mache das in der Vorflugkontrolle. Zwischendurch alle Schrauben visuell auf festen Sitz prüfen. Wenn allrs OK ist wieder nach 2-4 Flügen. Hat sich was gelockert festziehen, je nach dem mit Loctite nochmals sichern und dann nach jedem Flug nochmals kurz kontrollieren.

Sind alle Fest, dann Intervall wieder verlängern. Den 230s hatte ich auch, das ist ein Selbstläufer. Bei den grösserwn ist es von Eigeninteresse einen Absturz zu vermeiden wegen gelockerten Schrauben. 230s komplett zerlegen? Never.
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

OK - das find ich schon mal sehr beruhigend ...

Nun ist der Blade 230 ja ein etwas kleinerer Vertreter der CP-Klasse. Wie sieht's mit der Wartung größerer Vögel aus? Ich hab ja auch noch den Blade 360 CFX 3S. Gut, der hat derzeit Pause, bis ich richtig routiniert mit seinem kleinen Bruder umgehen kann (mit dem ich auch gleich nochmal losziehe, sobald die 4 Akkus geladen sind ). Und lange Intervalle hatt ich mit dem 360er noch nicht, weil mir da doch die eine oder andere alternative Landung passiert ist, sodass (Teil-)Zerlegung und Neuaufbau angesagt waren ...

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Ab und an neue Kugellager und gut ist. Der rest ist mehr oder weniger Wartungsfrei bei einem Heli.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Kaputte Lager kündigen sich mit Geräuschen lange vorher an und gesicherte Schrauben haben sich bei mir noch nie gelockert. Eine gewisse Grundaufmerksamkeit reicht (und ab und zu die Fliegen abwischen)
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1272
              • Manfred

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
              Ich habe mir im Internet u. a. die Helischool angesehen. Dort wird empfohlen, nach 60 - 70 verflogenen Akkus den Heli komplett zu zerlegen,
              Ich zerlege doch nicht alle 14 Tage meine Helis.....
              Manfred

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Am 230S: Die Dämpfungsgummis vom Rotorkopf prüfen. Das ist das Einzige was bei meinen 230ern in 3 Jahren verschlissen ist.
                Am 360cfx: Die Blatthalter am Heck, sofern die Kunststoff-Ausführung montiert ist: Der Kunststoff ist irgendwann ausgeschlagen, und die Lager haben dann Spiel im Blatthalter. Der Pitch-Slider (Kunststoff-Ausführung) leiert irgendwann aus.
                Der Umlenkhebel (Kunststoff-Ausführung) leiert ebenfalls aus, so dass die Messingbuchsen darin Spiel haben.
                Die Kugellager der Heckrotorwelle (Kunststoff-Ausführung des Heckgetriebes) bekommen ebenfalls Spiel in den Kunststoffteilen. Das heck wird dann laut, was mich persönlich stört.
                ich hab alle diese Teile nach und nach durch die HH-Aluteile ersetzt. (Beim 230S hab ich niemals das Bedürfniss gehabt, ein Teil durch die Alu-Version zu ersetzen. Die Blatthalter und die Rotorköpfe sind bei meinen Scale-230ern allerdings sowieso Alu, da kann ich nichts zum zweiblatt-Kopf sagen...
                Das Hauptlager des Motors hab ich am 360cfx auch schon mal erneuert - merkt man wenn dbei Einstellen des Zahnflankenspiels Die Motorwelle im Motorlager Spiel hat.

Kommentar

• Blade Pilot
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 313
                  • Rainer
                  • Köln

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Am 230S: Die Dämpfungsgummis vom Rotorkopf prüfen. Das ist das Einzige was bei meinen 230ern in 3 Jahren verschlissen ist.
                  Kannst Du ganz grob abschätzen, nach wieviel Stunden Flugzeit die Gummis verschlissen waren?
                  Am 360cfx: ... Der Pitch-Slider (Kunststoff-Ausführung) leiert irgendwann aus.
                  Damit meinst Du die "Gabel" am Heck, richtig? Die bei HH "Heckrotorschiebehülse" heißt? Die hab' ich für den nächsten Bedarfsfall schon als Alu-Version in der Ersatzteilkiste.

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Einfach fliegen und immer mal drüberschauen.
                    Meist bekommt der Heli vorher eh ungewünschten Bodenkontakt.
                    Dann kommt die Wartung automatisch.
                    Ist sozusagen Autowartung ungefähr einmal im Jahr.

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

@Bladepilot: Nur zur Info in deiner Signatur steht 360 CPX Der heisst CFX

Zum Thema verschleiss: Einfach fliegen, fliegen, fliegen...der Rest kommt automatisch

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hmmm, ich hatte in den letzten Monaten meine ersten beiden Abstürze mit Helis grösser 450er/360er.

Es war in beiden Fällen ein technischer Defekt und ich kann in beiden Fällen nicht zu 100% sagen, was genau kaputt gegangen ist. Meine Hypothesen: Beim ersten Crash löste sich eine Anlenkung vom Servo zur TS und beim zweiten Crash eine Anlenkung von der TS zum Blatthalter.

Insofern würde ich ein Auge auf die Kugelpfannen legen und diese regelmässig ersetzen. Aber ein paar hundert Flüge sollten die schon mitmachen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Einfach fliegen und immer mal drüberschauen.
                          Meist bekommt der Heli vorher eh ungewünschten Bodenkontakt.
                          Dann kommt die Wartung automatisch
                          Bei mir läuft das so nicht....ich sehe und höre wenn was unpräzise arbeitet, und suche nach der Ursache.

Kannst Du ganz grob abschätzen, nach wieviel Stunden Flugzeit die Gummis verschlissen waren?
                          Ca. 250 Akkus. Bei mir ist das etwa die Flugzeit die ein Heli im Jahr im Schnitt hat.
                          Bemerkt hab ich es daran, dass der Hauptrotor beim Steuern etwas unruhig war - und noch mehr wenn ich im Stabi-Modus nichts steuere. Der 230S sollte dabei den Rotor sehr ruhig halten..(bei Windstille). Wenn er permanent an der TS arbeitet, stimmt was nicht.

Damit meinst Du die "Gabel" am Heck, richtig? Die bei HH "Heckrotorschiebehülse" heißt? Die hab' ich für den nächsten Bedarfsfall schon als Alu-Version in der Ersatzteilkiste.
                          Ja.

Zum 360cfx wollte ich noch erwähnen: Der Talon Regler im 6S 360er neigt dazu, grundlos abzuschalten. Der hat mir den Einzigen unerwünschten Bodenkontakt beschert - und Anderen auch. Daher hab ich den Talon an beiden 360ern durch einen YGE ersetzt.
                          Zuletzt geändert von TheFox; 16.07.2019, 20:17.

Kommentar

• Blade Pilot
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 313
                            • Rainer
                            • Köln

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                            @Bladepilot: Nur zur Info in deiner Signatur steht 360 CPX Der heisst CFX
                            Mann, Du bist ja schlimmer als ich
                            Hab's korrigiert. Hatte wohl zuviel CP im Kopf ...

Vielen Dank Euch allen für die Tipps. Das ist ja erfreulicherweise eine überschaubare Anzahl Teile, die's im Auge zu behalten gilt. Kugelpfannen hab ich mir ohnehin schon als Ersatz beschafft. Und keine Komplettzerlegung erforderlich .

Wie sieht's aus mit den Motoren - 2x Brushless beim 230er, 1x Brushless beim 360er? Gut, die Hauptverschleißteile "Bürsten" gibt's, wie der Name schon sagt, bei diesen Motoren nicht. Aber leben die "ewig"? Die haben doch auch Kugellager.

Und dann wurde in der Helischool Verschleiß an der Hauptrotorwelle durch das Gleitlager der TS erwähnt. Wie sind da Eure Erfahrungen? Da die Welle gehärtet ist, vermute ich mal, dass da eher die TS-Lagerbuchse ausleiert.

Ach, noch eine Frage zum 360er:
                            Zum 360cfx wollte ich noch erwähnen: Der Talon Regler im 6S 360er neigt dazu, grundlos abzuschalten. Der hat mir den Einzigen unerwünschten Bodenkontakt beschert - und Anderen auch. Daher hab ich den Talon an beiden 360ern durch einen YGE ersetzt.
                            Ich hab ja die 2. Generation mit den 3S-Akkus. Hat die denselben Regler wie der 6S?

Gruß,
                            Rainer

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Wenn das Motorlager Spiel bekommt oder die Welle einläuft merkt man das mit der Zeit und wechselt bei Bedarf.Deswegen fällt er nicht sofort vom Himmel.
                              Kugeelpfannen hatte ich vergessen zu erwähnen, je nach leichtgängiger abklippsbarkeit zu wechseln.

Kommentar

Lädt...
                              X