Blattcaddy: Blätter bleiben am Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix Pteron
    Member
    • 06.09.2016
    • 387
    • Christoph
    • Österreich

Blattcaddy: Blätter bleiben am Heli?

Hallo,

habe gerade die Juni-Ausgabe 2019 der ROTOR durchgeblättert und bin bei einem Beitrag von Christian Rose stehengeblieben. Dort schreibt er, dass er die Rotorblätter nach jedem Flugtag abmontiert. (Er verwendet also keine Blattcaddys.)

Wenn ich mich so (gerne) an die 80er und 90er zurückerinnere ... Es war eigentlich Usus, dass man die Rotorblätter nach dem Flugtag immer abnahm. Zu Hause stand das Modell immer ohne Blätter da. Blattcaddys sah ich eigentlich selten bis gar nie. Diese dauerhaft zu verwenden war irgendwo verpönt, denn die sensible Paddelmechanik sollte nicht dauerhaft verspannt gelagert werden.

Heutzutage nimmt eigentlich keiner die Blätter nach dem Fliegen ab. Der Heli kommt samt Blättern und Blattcaddy ins Regal und fertig. Vielleicht täusche ich mich da aber auch (ich fliege nur für mich alleine).

Meine Frage: Blätter nach dem Flugtag oder z.B. vor der Winterpause abmontieren? Wie macht ihr das? Und warum (nicht)?

LG Chris
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5642
    • Jonas
    • Wherever

AW: Blattcaddy: Blätter bleiben am Heli?

Nicht notwendig, warum auch? Weder die Mechanik noch die Blätter juckt das. Nichtmal zu Paddelzeiten, da die Servos sich entsprechend der Position der gefalteten Blätter angepasst haben. Mit wäre nicht klar was sich da verspannen sollte?
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• ratsrepus
      Gelöscht
      • 26.10.2010
      • 654
      • Joe
      • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Blätter bleiben dran, habe auch zu Paddelzeiten nie Blätter runter gemacht, außer nach nem Crash

Kommentar

• Moses
        Member
        • 21.08.2016
        • 885
        • Michael
        • MBG Radfeld, Tirol

Also über die Winterpause montiere ich die Hauptrotorblätter bei meinen Helis ab. Habe ich mir mal so angewöhnt und es bis heute beibehalten. Ob das dem Heli bzw. den Komponenten "was bringt" oder nicht - keine Ahnung

Aber es ist ja nicht viel Arbeit
        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Spitfire
          Member
          • 28.12.2018
          • 67
          • Markus

Bei mir bleiben die auch dran obwohl es nicht viel Arbeit wäre aber so hat man alles zusammen und kann die Blätter daheim nicht vergessen

Mal eine doofe Frage wenn wir schon bei den Blättern sind. Bei meinem Goblin und den Original Blättern die im Lieferumfang waren müssen diese mit zwei Unterlegscheiben montiert werden. Ich finde das immer furchtbar fummelig und Frage mich warum man die Blätter nicht gleich so baut das man diese Unterlegscheiben nicht braucht. Bei meinen Rexen passen die Blätter einfach. Hat das irgend einen Vorteil ?
          TREX550E, TREX700X, EC145 800, Threedee NT, Goblin 570, Kraken 580, UNI Expert 2000, Vbar

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8526
            • Torsten

Die Aluscheiben von SAB sind eigentlich auch schlecht.
            Ideal wären Kunststoffscheiben, so werden die Blätter nicht verkratzt und man kann gleichzeitig die Blätter strammer anziehen, da der Kunststoff gut gleitet.
            Ohne alles muss der Blattgriff sehr genau gefräst sein, sonst gibt es beim Einklappen der Blätter wieder Kratzer.

Gruß Torsten

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3920
              • Robert

Wer schon einmal dickere (passgenaue) Blätter verwendet hat, in Verbindung mit Alu-Blattgriffen (ohne Kunstoff-Beilagsscheiben), wird schnell eines besseren belehrt.
              Die Blätter "fressen" sich mit der Zeit dermaßen, sodaß ein weiches ausrichten der Blätter bei Drehzahl nur schlecht möglich ist. Außerdem bekommt man hässliche Kratzer an den Blättern und auch die Blattgriffe leiden darunter.
              Hab mir bei dieser Kombination immer dünne Scheiben ausgeschnitten aus einer gelblichen Widerstandsfähigen Folie um dieses Problem auszumerzen.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zu Zeiten der mechanischen Mischer haben wir demontiert um Verspannungen zu vermeiden.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Blätter bleiben dran - und Winterpause gibt's keine.

Kommentar

• Multisaft
                    Senior Member
                    • 26.06.2017
                    • 1186
                    • Tobias
                    • Im FSC Neulingen

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                    Die Blätter "fressen" sich mit der Zeit dermaßen, sodaß ein weiches ausrichten der Blätter bei Drehzahl nur schlecht möglich ist.
                    Bei über 300kg Zug? Also das halte ich jetzt mal für sehr gewagt.
                    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Mo83
                      Member
                      • 13.06.2015
                      • 864
                      • Moritz
                      • Bremen und umzu

Blätter rauf, Blätter runter, rauf runter, das finden die Gewinde der Muttern in den Blatthaltern auf dauer nicht so geil. Vor allem nicht die Selbstsicherung. Blätter bleiben drauf. Das ewige auf und ab bauen schadet mehr als die Latten dran zu lassen und den Caddy seine arbeit machen zu lassen.

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes
                        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Christian Rose testet sehr viele Blätter, von da her macht das für ihn schon Sinn... Und die Schrauben/Muttern tauscht er regelmäßig.

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1493
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich habe auch nie bei Paddelmechaniken die Blätter abgemacht, wenn ich nicht mußte.
                          Was konnte denn da verspannen? Die sind immer über die Paddelmimik geschwenkt.
                          Da würde ich mir jetzt FBL eher Sorgen um meine Servogetriebe machen.
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Und was wenn beide Methoden nahezu gleich gut funktionieren?

Analytisch betrachtet...
                            Abschrauben: Außer evtl den Schrauben und der Mühe leidet da ja nix dran.

Blattcaddy: Evtl Verspannen von Gestänge u Servos.
                            Aber bei den heutigen aktuellen Komponenten sehe ich da keine Gefahr, da die zb wg 3D viel robuster sein müssen als zb alte 4041, und weit mehr Belastung im Flug ausgesetzt sind und so vermutlich über ne leichte Verspannung nur müde lächeln.
                            Und bei älteren Sachen inkl Paddel... evtl muß mal der Spurlauf leicht korrigiert werden, wenn überhaupt.
                            Aber ehrlich, wer weiß denn genau dass der Heli irgendwann mal runter kam weil vielleicht evtl womöglich durch den Blattcaddy...
                            Da müsste zb der Kugelkopf von 2mm Gewindestange gezogen sein. Und wenn das wg dem Caddy passiert, dann wurde beim Bau schon geschlampt . Will sagen, im Flug ist eben die Belastung weitaus größer, von daher sollte bzw darf der Caddy da nix put machen.
                            Was ich aber weiß, dass bei dem alten Heim-Kopf konstruktionsbedingt gerne sich die Kugel aushebelt wenns ungünstig ist. Das aber kann auch schon beim rumtragen passieren und muß nicht explizit wg Caddy sein.
                            Aber wenn einer den Caddy über zig Monate oder gar Jahre dran lässt... wenn dann der Spurlauf evtl leicht nachjustiert werden muß, dann ist das erklärbar. Jeder Technik Affine wird zum einlagern die Blätter abschrauben. Als ein Muß sehe ICH das aber nicht.
                            Wir haben früher NIE die Blattschrauben gewechselt, sehr viele zumindest, und leben noch. Jaaa, ein Wechsel schadet natürlich auch nie. Eher ungünstig wäre aber Wechsel gegen Baumarktschrauben

Nur meine Meinung, jeder ganz wie er mag!!!
                            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3953
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                              Bei über 300kg Zug? Also das halte ich jetzt mal für sehr gewagt.
                              Die Blätter schwenken im Flug bei jeder Umdrehung. Je schneller du fliegst umso größer ist der Schwenkwinkel. Das ist simple Physik.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X