habe gerade die Juni-Ausgabe 2019 der ROTOR durchgeblättert und bin bei einem Beitrag von Christian Rose stehengeblieben. Dort schreibt er, dass er die Rotorblätter nach jedem Flugtag abmontiert. (Er verwendet also keine Blattcaddys.)
Wenn ich mich so (gerne) an die 80er und 90er zurückerinnere ... Es war eigentlich Usus, dass man die Rotorblätter nach dem Flugtag immer abnahm. Zu Hause stand das Modell immer ohne Blätter da. Blattcaddys sah ich eigentlich selten bis gar nie. Diese dauerhaft zu verwenden war irgendwo verpönt, denn die sensible Paddelmechanik sollte nicht dauerhaft verspannt gelagert werden.
Heutzutage nimmt eigentlich keiner die Blätter nach dem Fliegen ab. Der Heli kommt samt Blättern und Blattcaddy ins Regal und fertig. Vielleicht täusche ich mich da aber auch (ich fliege nur für mich alleine).
Meine Frage: Blätter nach dem Flugtag oder z.B. vor der Winterpause abmontieren? Wie macht ihr das? Und warum (nicht)?
LG Chris




Kommentar