Rotorebene "eiert / taumelt kreisförmig" langsam in Flug und Schwebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

Rotorebene "eiert / taumelt kreisförmig" langsam in Flug und Schwebe

Hallo!

Hat oben beschriebener Effekt eine typische Ursache? Ich hoffe, die Erklärung macht deutlich was gemeint ist!
    Ich würde eigentlich auf Blattspurlauf tippen. Zu erkennen ist jedoch nichts, insofern das bei dem Winzling (150er) überhaupt zu erkennen wäre.
    Seit den letzten Reparaturen war dieser Effekt mehr oder weniger zu bemerken. Nicht erneuert wurden bisher Rotorkopfzentralstück und die Blatthalter icl Lager.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wo würdet Ihr den Fehler zuerst suchen??

Grüße
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Rotorebene "eiert / taumelt kreisförmig" langsam in Flug und Schwebe

Spiel in der Taumelscheibe.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

....ferner Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle...
      Wurden beide erneuert?

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3974
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Ich würde eher auf ein Wobbeln tippen. Ursache ist zu geringe Drehzahl oder zu harte/weiche Dämpfung. Evtl. sind die Akkus runter und Du erreichst deshalb nicht mehr die ursprünglich mögliche Drehzahl. Zuerst würde ich mal die Drehzahl ändern. Wenn es dann stärker/schwächer wird, dann liegt es daran. Dann natürlich schon das genannte Spiel in den Anlenkungen. Beim MCP-X brachten Haubengummis unter den Kugelpfannen an der Taumelscheibe eine Verbesserung, weil damit das Spiel geringer wurde.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred
          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Der selbe Effekt wurde bei mir mal verursacht von einem ausgelutschten Linearservo.

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Nicht die Rotorebene wackelt auf dem Heli herum sondern der ganze Heli macht diese leichten langsamen kreiselnden Bewegungen. An der Rotorebene am besten zu sehen.
            Vor dem letzten Absturz machte er das minimal auch schon. Jetzt, nachdem vieles erneuert wurde ist es stärker und stört den Flug merklich.
            Die TS habe ich zuletzt auch noch getauscht, da die Kugel im Fischauge herumwackelte. Hauptrahmen samt Lager sind auch neu. Sogar der Heckmotor ist neu und eiert nicht mehr.
            Alt sind eigentlich nur noch Motor, Platine, Kabel, zwei Servos, Heckbaum, ein paar Kleinteile und Haube.
            Ich starte den Heli auf kleiner Drehzahl und schalte im Flug auf hohe Drehzahl. Der Effekt ist immer zu sehen. Bei mehr Drehzahl wird es störender.
            Wobbeln kenne ich als unregelmäßigen, chaotischen Störfaktor.
            Dieses Kreiseln ist jedoch absolut gleichmäßig und ruhig. Es sieht aus, als würde das exakt der Rotordrehzahl auf kleinerer "Unterfrequenz" folgen.
            Irgendwas scheint einfach nur zu eiern. Muss ich wohl alles nocheinmal zerlegen... Ich berichte.
            Zuletzt geändert von Schrauber; 07.08.2019, 09:27.
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Weinbau
              Member
              • 20.12.2014
              • 302
              • Silvio
              • Spreewald

Hallo Schrauber,
              hast Du schon einmal die FBL-Einstellungen auf Standart zurückgestellt und damit probiert? Nur um auszuschließen, dass es ein Fehler in der Einstellung ist.
              LG, Silvio
              XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Helicla
                Member
                • 03.07.2019
                • 192
                • Claudio
                • Saarland

Hast du eine Möglichkeit es zu filmen, es wurde viel gesagt und denke auch dass es sich um einen mechanisches Problem handelt, was ist denn mit dem Motorritzel?

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Toilet bowl effect?

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                    Toilet bowl effect?
                    Das ist ein guter Vergleich!
                    Diesen Kloschüssel-Effekt kenne ich noch vom Spielzeug-Paddelheli. Da wars allerdings extremer.
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                      Toilet bowl effect?
                      Das war auch spontan meine erste Reaktion. Tritt bei den kleinen Helis sehr schnell auf. In der Regel ist da irgend etwas schwergängig. Wobei schwergängig natürlich relativ ist. Es reicht unter Umständen schon aus, wenn die Rotorblätter minmal zu fest angezogen sind.

Ansonsten einfach mal bei Google nach TBE suchen.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Zwischenstand: Mit dem Heli in der Hand merkt man auf kleiner Drehzahl wie spürbar Kräfte wirken. Bei ganz kleiner Drehzahl ist ein fetter Spurlauffehler zu sehen. Etwas mehr Drehzahl und es ist nicht mehr erkennbar. Vielleicht biegt die Fliehkraft die Blätter wieder gerade.
                        Mit erneuerter HRW, BLW und HRB's die selbe Eierei. Ohne HRB dreht er sauber.
                        Ich denke am Rotorkopf ist was faul. Vielleicht ist an der BLW-Lagerung nur was ausgenudelt.
                        Die BLW wackelt in den Haltern etwas herum. Ich weiß nicht, ob das neu auch so wäre oder ob das einfach nur ausgeleiert ist.

Ggf ist es einfach mal Zeit für einen völlig neuen Rotorkopf!
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 08.08.2019, 17:41.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

Vermutlich ist es geklärt!
                          Mit neuen Blatthaltern und neuen BH-Lagern, aber mit den zuvor montierten, gebrauchten Blättern -> Heli eiert wie zuvor in der Hand rum. Es wippt und vibriert im unteren Drehzahlbereich.
                          Frisches Blattpaar montiert - das Selbe. ...Drittes Blattpaar, auch neu, läuft plötzlich fast perfekt!

Da bin ich erst auf die Idee gekommen, einmal längs über die Blätter zu peilen. "Ach Du Schei...e !!" Krumm, krummer, krüüümmer, alt sowie neu. Nur ein Blattpaar war halbwegs gerade und damit war das Eiern auf kleines Maß reduziert. Das Ding war wieder fliegbar!

Also: Blätter krumm -> Spurlauf schlecht -> Heli eiert kreisförmig mehr oder weniger beim Schweben und Fliegen, fliegt im ungünstigsten Fall fürchterlich und kann delfinieren!
                          Bin gespannt wie gut der fliegt, sobald ich ein absolut gerades Blattpaar habe!

Fazit: Neue HRB´s können krumm sein und ausgewählte Blattpaare, die immer super flogen, können auch krumm werden. Die Auswirkung im Flugverhalten ist übel!

PS, die neuen Blatthalter haben dafür das Auf- und Ab-Problem, bei hoher Drehzahl, schon bei Windstille beseitigt. Auch schön!
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Commonrailer
                            Member
                            • 19.05.2017
                            • 579
                            • Walter

Ja was denn nun?....
                            Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                            ein fetter Spurlauffehler zu sehen. Etwas mehr Drehzahl und es ist nicht mehr erkennbar.
                            .....
                            Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                            Also: Blätter krumm -> Spurlauf schlecht
                            ...irgendwie passen Deine Analysen nicht so recht zusammen.
                            Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3974
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Immer dran denken dass es sich um nen Microheli handelt. Da ist die Präzision eines größeren Helis doch eher Glückssache.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X