xk k100 oder nano s2 für wohnzimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

xk k100 oder nano s2 für wohnzimmer

Hallo,
    möchte mir einen der beiden Helis für Wohnzimmer "3d" kaufen aber weiss nicht welcher besser fliegt bzw. auch robuster ist. Brushless möchte ich eher nicht weil die doch recht hohe Drehzahlen haben und auch bischen laut sind.

Ich hatte früher 2x nano cpx aber beide auf BL umgebaut weil der Hauptmotor so schnell gestorben ist. Abgesehen von der Blattlagerwelle die sehr schnell krumm geworden ist haben die alles mitgemacht.

Kennt jemand beide und kann die mal kurz vergleichen?

Danke!
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: xk k100 oder nano s2 für wohnzimmer

Also ich würde heutzutage keinen Heli mit Bürstenmotor mehr kaufen. Dauernd bist du da bloß am Motor tauschen. Nach ein paar Flügen läßt bereits die Flugzeit nach. Und dann beginnt das Rätselraten, ob der Motor schon wieder am Sterben ist, oder ob die Akkus langsam in die Knie gehen.

Und ich finde auch nicht, das ein Heli lauter ist, nur weil er einen Brushlessmotor hat. Mein ehemaliger Super-CP von Walkera mit Bürstenmotor war auch nicht leiser, wie mein aktueller XK K124 mit Brushlessmotor.

Und für zu hohe Drehzahlen gibt es am Sender entsprechende Einstellungen, um diese an seine Bedürfnisse anzupassen.

Von daher, hol dir den K110. Der ist fürs Wohnzimmer ideal.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2756
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Also ich würde heutzutage keinen Heli mit Bürstenmotor mehr kaufen. Dauernd bist du da bloß am Motor tauschen. Nach ein paar Flügen läßt bereits die Flugzeit nach. Und dann beginnt das Rätselraten, ob der Motor schon wieder am Sterben ist, oder ob die Akkus langsam in die Knie gehen.

Und ich finde auch nicht, das ein Heli lauter ist, nur weil er einen Brushlessmotor hat. Mein ehemaliger Super-CP von Walkera mit Bürstenmotor war auch nicht leiser, wie mein aktueller XK K124 mit Brushlessmotor.

Und für zu hohe Drehzahlen gibt es am Sender entsprechende Einstellungen, um diese an seine Bedürfnisse anzupassen.

Von daher, hol dir den K110. Der ist fürs Wohnzimmer ideal.
      Dem kann ich absolut nicht zustimmen.
      Der hat meiner Meinung nach zu viel Leistung für s Wohnzimmer. Aber ich bin auch kein Profi. Würde eher zum Nano S2 greifen. Super der Kleine.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
        Dem kann ich absolut nicht zustimmen.
        Der hat meiner Meinung nach zu viel Leistung für s Wohnzimmer. Aber ich bin auch kein Profi. Würde eher zum Nano S2 greifen. Super der Kleine.

Das mit der Leistung denke ich mir auch. Sogar die nano cpx bl hatten fast zu viel power fürs wohnzimmer.

Hast du den S2 denn auch? Weil aus deiner Signatur geht ja hervor das du den xk k110 hast.

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Würde eher zum Nano S2 greifen. Super der Kleine.

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2756
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
            Das mit der Leistung denke ich mir auch. Sogar die nano cpx bl hatten fast zu viel power fürs wohnzimmer.

Hast du den S2 denn auch? Weil aus deiner Signatur geht ja hervor das du den xk k110 hast.
            Hi Soundmaster,

ja ich habe den S2 auch und finde ihn einfach klasse.
            Allerdings habe ich die besseren Motoren von Micro MOtor Warehouse verbaut.
            Dadurch hat der Kleine mehr Leistung.

Der Originalmotor war bei mir nach nicht mal 20 Flügen durch.
            Ich denke aber, dass das eher kein Regelfall ist. Vermutlich einfach Pech.
            Der Händler war kulant und hat mir ihn aber anstandslos ersetzt.

Aber ich muss auch ganz klar sagen, dass ich diese kleinen Helis nicht im Wohnzimmer benutze, das sind eher meine Garten Helis.

Flips auf engstem Raum ist mir noch zu anspruchsvoll...

Kommentar

• Kurbel.Urmel
              Die Besenflugschule
              • 25.09.2013
              • 1453
              • Omar

Die Brushless-Motoren sind mir Indoor zu aggressiv und oft kommt das Heck bei Drehmomentänderungen nicht mit. Da der Heim 3D leider nicht mehr verfügbar ist, werde ich diesen Winter auch mal den XK K100 probieren, bin gespannt. Der Heim war in Sachen Chrashresistenz bisher nicht zu toppen. Der Nano war daggen insgesamt wesentlich teurer in der -Unterhaltung-
              Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 08.09.2019, 18:33.
              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ihr wisst aber schon, das man am Sender eine entsprechende Drehzahl programmieren kann. Wieso sollten dann bei entsprechender Programmierung Brushlessmotoren agrressiver sein, wie Bürstenmotoren? Ich hatte den Super-CP mit Bürste und habe jetzt den K124 mit Brushlessmotor. Und bei entsprechend angepasster Gas und Pitchkurve ist der K124 nicht aggressiver, wie der Super-CP. Wäre ja auch völlig unlogisch.

Aber jeder wie er möchte. Wer sich heute noch mit dauernd sterbenden Motoren rumärgern will, soll sich halt einen Bürstenheli kaufen. Aber verstehen muss man da nicht, oder?
                Walkera Devo10

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Allerdings habe ich die besseren Motoren von Micro MOtor Warehouse verbaut.
                  Dadurch hat der Kleine mehr Leistung.
                  Ok Danke dir!

Welcher Motor ist das genau und was kostet der inkl. Versand? Kommt ja USA soweit ich weiss

Aber ich muss auch ganz klar sagen, dass ich diese kleinen Helis nicht im Wohnzimmer benutze, das sind eher meine Garten Helis.

Flips auf engstem Raum ist mir noch zu anspruchsvoll...

Das ist genau mein Ding. Hab es damals mit dem Nano cpx schon gelernt. Also Flips im Wohnzimmer und es geht mir bischen ab. Damals war es aber auch ganz schlimm mit den Brushed Motoren. Also teilweise nach 10 Flügen im A... aber einer hat auch 200 Flüge gehalten Extreme Streuung sozusagen.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich habe einen S2 mit weit über 250 Flügen (Indoor - Rundflug) immer noch mit dem ersten Bürstenmotor. Habe aber auch noch keinen ernsthaften Crash gehabt.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                      Die Besenflugschule
                      • 25.09.2013
                      • 1453
                      • Omar

Yup, Heim 100 zwei Winter in der Halle, der Motor ist noch tiptop
                      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                        Ich habe einen S2 mit über 250 Flügen (Indoor - Rundflug) immer noch mit dem ersten Bürstenmotor.
                        Ich denke die Hauptursache für das Motorsterben ist die Temperaturentwicklung die aber beim Rundflug eben nicht so ein Thema ist. Zum einen wegen der geringeren Belastung und zum anderen wegen dem Fahrtwind.

Da ich allerdings fast nur "dumm herumflippe" ist das für mich wohl keine Referenz, aber wenn der Microwarehouse Motor gut ist passt das.

@Raimi: Das Problem ist aber das die Brushless Modelle auch schwerer sind und meist nicht so schön fliegen wie die ganz leichten brushed Teile. Jedenfall war es bei meinen nano cpx bzw. nano cpx BL genau der Fall.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

@Raimi: Das Problem ist aber das die Brushless Modelle auch schwerer sind und meist nicht so schön fliegen wie die ganz leichten brushed Teile. Jedenfall war es bei meinen nano cpx bzw. nano cpx BL genau der Fall.
                          Dann bist vermutlich noch keinen XK K110 geflogen.

Aber ich will dir den K100 nicht ausreden. Es ist ja deine Entscheidung. Ich verstehe sie halt nur nicht, weil mich die Bürstenmotoren immer genervt haben.

Ich hatte meinen Super-CP vor Jahren für 99 Euro gekauft. Und ich habe in den, ich schätze mal zwei Jahren, den ich den Heli hatte, locker nochmal den Kaufpreis in neue Motoren gesteckt.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2756
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Ok Danke dir!
                            Welcher Motor ist das genau und was kostet der inkl. Versand? Kommt ja USA soweit ich weiss

Kommt aus Australien

Kommentar

• Helicla
                              Member
                              • 03.07.2019
                              • 192
                              • Claudio
                              • Saarland

Wenn ich die Wahl hätte , wurde ich den XK K100 nehmen, ich hatte schon einige XK Modelle bevor ich sie andere Piloten übergeben habe bin ich sie selbst in kleinen Räumen geflogen, weiß zwar nicht wie der Nano S2 fliegt. Da ich früher auch einige Micro Blade geflogen bin und die Modelle nicht schlecht waren nur dass es meistens an den Ersatzteile dle Lieferzeiten extrem lang waren. Den K100 kann man auch ganz zart einstellen und Probleme mit dem Motor hatte ich bislang nicht.

LG Helicla

Kommentar

Lädt...
                              X