Was und wie oft sollte ich eigentlich meine Helis warten?
Klar abhängig von der Belastung schon klar.
Aber so allgemein, was muss man denn regelmäßig machen oder prüfen bzw tauschen?
Riemen? Nachspannen und Verschleiß?
Wellen schmieren? ( hier nutze ich Dry Fluid Heli und Gear Lube für das Zahnrad. )
Meine Helis haben jetzt keine Ahnung... 30 Flüge drauf etwa. Bisher habe ich noch nix gewartet oder kontrolliert.
Ab und zu mal das Freilauflager und die HRW Lager checken kann nie schaden.
Ich prüfe meine Helis einmal im Jahr wenn die Saison vorbei ist.
Bis jetzt immer alles gut gegangen.
Ich prüfe und warte so richtig nur, wenn er anders klimgt als normal oder sich komisch benimmt.
Natürlich immer kurze Vorflugkontrolle vor dem ersten Flug am Tag.
Hmmm okay.
Aber wann ist zb so ein Riemen mal fällig?
Gibt es da Intervalle das man sagt jedes Jahr oder nach X flugstunden?
Der beim Auto ist ja auch nach X Km fällig.
Ich "warte" bis Heute noch darauf daß mal an einem meiner Heli´s was kaputt geht
Spass beiseite, ich schaue eigentlich bei jedem Flugtag mal grob drüber,
wackel mal an den Anlenkungen ob noch alles fest ist und das war es eigentlich.
Oft kündigen sich Verschleisserscheinungen durch Veränderung des Laufgeräusch´s an,
man muss halt immer aufmerksam hinhören beim fliegen.
An der Elektronik kann man ja eh kaum was bis gar nichts warten.
So handhabe ich das in den 13 Jahren in welchen ich Heli fliege und bin damit immer gut geflogen
Ich putze fast nach jedem Flugtag die Heckwelle und Hauptrotorwelle, bewege die Kugelgelenke auf der Kugel hin und her und wenn die klappern ersetze ich sie.
Die Motorglocke bewege ich auch radial um einen Verschleiß der Lager/Welle festzustellen.
Eingelaufene Heckwellen im Lager bei Riemenantrieb gibt es eigentlich bei mir nicht mehr, da ich die Welle beidseitig mit dem Lager verklebe, natürlich ohne Riemenspannung und vorher ermitteltem 0 Spiel durch Passscheiben.
Gleiches mache ich je nach Heli auch an der Zwischenwelle und beim T-Rex 250 musste ich trotz Stellring die Rotorwelle oben sichern.
Einen festen Wartungsplan gibt es nicht, da jeder Heli und der Aufbau selbst unterschiedlich ist.
Ich reinige immer übern Winter bei allen Helis mal die Zahnräder und schmiere neu und schau so mal über alles bissl genauer drüber, nicht weils nötig wäre, sondern weils Sapß macht.
Ansonsten mache ich nur was wenn er anders klingt oder sich komisch verhält und natürlich vor dem Flug mal ein flüchtiger Blick über alles.
Also Saissonende gibts mal gar nicht. Solange es ned stürmt, regnet oder schneit wird geflogen am WE. Helis werden nur zerlegt wenn er einbommt.
bei mir wird nach jeden Akkuwechseln alles gecheckt. Und glaub mir das machst du dann freiwillig wenn ein 700er Heli auf dich zukommt unkontrolliert weil die Verzahnung vom Servohorn durch ist und unter belastung das Nickservo leer dreht!!!
Seit dem kurz vorm fliegen bei jedem Akku. Funktionkontrolle und Spielcheck aller wichtigsten Teile auch unter Belastung
Wenn ein komisches Geräusch entsteht dann ja , den Heli regelmäßig sauber machen also den Staub und Dreck entfernen , mehr mache ich nicht.
Wichtiger sehe ich beim jedem Start die Wirkrichtung des Kopf und vom Heck zu überprüfen. Die Verbindung zwischen Akku und Regler dass die noch gut hält, geschmiert wird zusätzlich nichts an meine Helis
Aber jeder macht es nach seiner eigenen Erfahrungen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar