Mein 600er Scale-Heli macht nach dem Abstellen am Ende des Fluges, also bei absolutem Stillstand des Motors und des Rotors, seltsame Geraeusche, aehnlich wie das Tick-Tick-Tick eines warmen Automotors nach dem Abstellen. Die Geraeusche treten nur NACH dem Flug auf, und auch nur, wenn die Empfaengerstromversorgung eingeschaltet ist. Die Hauptstromversorgung fuer den Motor ist dafuer nicht notwendig. Ich kann hierbei (im Stand) keinerlei Bewegung der Servos erkennen, und das Flugverhalten ist auch tadellos. Zuerst dachte ich, dass der Motor oder irgendein anderes Bauteil nach dem Flug abkuehlt und dabei diese Geraeusche macht, aber das passt nicht zu meiner Beobachtung, dass die Empaengerstromversorgung eingeschaltet sein muss. Hierbei ist egal, ob die Spannung vom BEC oder vom Backup Guard kommt. Es kann auch nicht am Antriebsstrang liegen, da die Geraeusche (auch?) im Stillstand auftreten.
Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!!!
Mein Setup:
- YEP 150A Regler
- Align 730MX 850kV Motor
- BeastX
- AR8000
- Castle Pro BEC, mit Diode gegenueber Backup Guard abgesichert
- Scorpion Backup Guard
- Spektrum Servos (genaues Modell muesste ich nachschauen)
AW: Heli macht seltsame Geraeusche NACH dem Abstellen
Genau das werde ich auch probieren. Ist nicht ganz einfach, da man an das BeastX nich so ohne Weiteres herankommt, zumal es ja vermutlich einigermassen schnell gehen muss. Ich werde wohl vor dem Flug ein kurzes Verlaengerungskabel dazwischenschalten, da man das leichter trennen kann, als das Kabel direkt am BeastX abzuziehen. Irgendwie habe ich aber den YEP ESC im Verdacht, ohne das naeher begruenden zu koennen. Der Empfaenger ist zum Glueck lecihter zugaenglich.
Versuch doch mal das Geräusch akustisch zu orten. Dazu einen dünnen flexiblen Schlauch(Verbrenner Heli Spritschlauch) ins Ohr stecken und mit dem anderen Ende die vermutlichen Stellen abtasten. Ich tippe auch eher auf ein Geräusch vom Regler .
Sind das nicht vielleicht einfach die Servos im Stillstand - Servosurren quasi?
Glaube ich nicht, da es erstens ganz anders klingt (heisser Automotor nach dem Abstellen), und zweitens nur NACH dem Flug. Irgendetwas scheint warm zu werden, und dann unter Spannung dieses Geraeusch zu machen.
An mein Heckservo komme ich im Rumpf nicht 'ran, und Nick ist auch nicht ganz einfach. Insofern ist es mit dem Fuehlen nicht ganz so einfach. Der ESC wird warm, aber definitiv nicht heiss. Im Schnitt fliessen da 30-35 Ampere, und bei einer Scale-Maschine sollten auch keine grossartigen Leistungsspitzen auftreten.
So, das ist jetzt geklaert - das Heckservo liegt im Sterben. Das bedeutet jetzt natuerlich, dass ich die Mechanik aus dem Rumpf ausbauen muss. Gut, dass schon Ende Oktober ist, da ist es mit dem Fliegen sowieso bald vorbei...
Aber wie hast du das mit dem Heckservo denn jetzt rausbekommen?
Ich habe zunaechst versucht, durch wildes "Ruehren" die Servos aufzuwaermen, da das Geraeusch ja nur nach dem Flug auftrat. Das hat zwar nicht funktioniert, aber dabei ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich durch winzige Ruderausschlaege das Geraeusch reproduzieren konnte. Daraufhin habe ich dann fuer eine Batterieladung "Kampfschweben" in etwa 1m Hoehe veranstaltet, sodass ich einfach den Motor ausschalten und eine Baby-Autorotation konnte, falls das Servo ganz den Geist aufgibt. Dieses Schweben hat dann tatsaechlich wieder das Klopfgeraeusch hervorgerufen. Um ganz sicherzugehen, habe ich das Heckservo abgezogen - und dann war Ruhe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar