500er als Wiedereinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nelson
    Member
    • 20.06.2011
    • 560
    • Enrico
    • MFC Hochstadt

500er als Wiedereinsteiger

Servus Zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Enrico, 30 Jahre alt und möchte nach langer Abstinenz dieses mal endlich richtig ins Hobby einsteigen! (keine Micros)

Vor vielen Jahren fing ich mit Koax, Blade MSR, Blade SR , MCPX und danach einem Blade 130x an...

Nun möchte ich gerne mit einem größeren Heli beginnen. Funke habe ich eine Spektrum DX6 G2 (wahrsch. Fehlkauf zwecks der Kanäle). ßbe damit seit Wochen am Next-Simulator.

[SIZE="2"]-> Nun zum Thema:[/SIZE]

Ein 500er Mikado Logo würde mir richtig gefallen, nur leider sind die ja scheinbar schon jahrelang ausgemustert. Macht es Sinn so etwas noch gebraucht zu ergattern?
    Neu gibt es ja nur noch 480er oder 550er. Allgemein scheint der Markt an 500ern spärlich gesät zu sein. 550er habe ich etwas Bedenken, dass er mir als Anfänger zu Groß ist (speziell beim Wildfliegen).
    Der Gedanke an ein leises Laufgeräusch durch ein Riemenheck gefällt mir.
    Ich möchte gerne smoothen Kunstflug/3d mit gemäßigten RPM fliegen/lernen.

Danke schonmal für Eure Einschätzung zwecks der Sinnigkeit eines Logos oder ggf. Alternativen!

Grüße
    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: 500er als Wiedereinsteiger

Funke habe ich eine Spektrum DX6 G2 (wahrsch. Fehlkauf zwecks der Kanäle).
    Zum Logo kann ich nichts sagen. Je nach dem welches FBL zum Einsatz kommen soll, sind die 6 Kanäle aber ausreichend... Wenn z.B. ein MicroBeast Plus (oder ein Spektrum AR7210BX) zum Einsatz kommt, reichen die 6 Kanäle. Auch mit dem Upgrade auf Pro (Rettung) reichen sie immer noch.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3287
      • Bernhard
      • Dingolfing/Frontenhausen

Der Mikado 480XX oder 400SE sind eigentlich 500er Helis.
      Mikado orientiert sich hier bei ihren Bezeichnungen an den Blattlängen.
      Ein Rex 500 von früher oder Compass Atom wurde auch nur mit 430er Blätter geflogen.
      Deine ßberlegung vom Logo 500 und 550 stellt sich so dar, das das eigentlich ähnliche Helis sind, nur die Heckrohlängen (beim 500er auch der Durchmesser 20mm/22mm) und längere Blätter.
      Ich würde in deinem Fall entweder zum Logo 400SE oder 550SX greifen.
      Ich selbst fliege den 400SE immer noch gerne, ist zwar nicht mehr ganz up to Date aber läuft und läuft.

Das ist aber nur meine Meinung.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3513
        • Sascha
        • Deutschland

Schau Dir doch mal den Protos 480 an, durch den Vollriemenantrieb ist der sehr leise und bei leichten Bodenkontakt, geht am Antriebsstrang meist nicht kaputt.

Kommentar

• HubiHub
          Member
          • 11.03.2008
          • 303
          • Stefan
          • Nordlicht

Ich kann nur was zu den Rexen sagen.

Der 500er ist zum reinkommen und stabilen fliegen ganz angenehm von der Größe her. Der neue hat jetzt auch 470er Blätter statt 430er und fliegt damit nochmal etwas erwachsener.
          Ich selber fliege inzwischen aber erheblich mehr den 470er, da er sehr angenehm in der luft liegt, relativ ruhig ist und die ersatzteile auf gutem niveau sind. Zudem kommt man bei ihm bei wartung oder wechseln schon sehr gut an alle komponenten ran und akkus sind auch noch erschwinglich. Ich mag ihn halt...
          Protos 500 ist auch super aber derzeit als baukasten mir nicht klar wie es da genau weitergeht. Ist angenehm leise und sehr spurtreu aber nicht ganz so satt in der luft wie der 500er Rex...
          All diese Helis sind aber eben kleiner als ein "echter" 500er mit min 500er blättern. Passen dafür aber auch noch gut in meine Vitrine...
          Grüße
          Stefan
          Zuletzt geändert von HubiHub; 06.11.2019, 20:08.
          T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3513
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
            Protos 500 ist auch super aber derzeit als baukasten mir nicht klar wie es da genau weitergeht. Ist angenehm leise und sehr spurtreu aber nicht ganz so satt in der luft wie der 500er Rex...
            Der heißt jetzt Protos 480 und wird von XLPower produziert und vertrieben. Wurde überarbeitet und die Ersatzteile sind erstmal gesichert

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3287
              • Bernhard
              • Dingolfing/Frontenhausen

.. hier mal mein "Oldie"
              Angehängte Dateien
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Nelson
                Member
                • 20.06.2011
                • 560
                • Enrico
                • MFC Hochstadt

sauber - ich danke euch.

Super Info, dass die DX6 noch mit dem MicroBeast und dem Spektrum AR7210BX arbeiten kann.
                Ich würde vielleicht sogar ein vstabi in betracht ziehen. Kann das mit der Rettungsfunktion noch mit der DX6 bedient werden?

Zu den Helis:

Stimmt, der Logo 400 wäre auch eine ßberlegung, hat ja sogar 473er Blätter und ist bestimmt sehr ausgereift!
                Beim Logo 500 hatte mir jedoch die etwas größere Bauart gefallen mit dem größeren Chassis und Haube.

Der Rex 500x spielt wohl in einer ähnlichen Klasse mit 470er Blättern. Leider gibts den nur mit Align Servos und Regler zu kaufen, nicht als Kit. Soweit ich bisher lesen konnte (vom Rex 470L) haben die Servos schnell Spiel und der Regler hat einen schwachen BEC und schlechten Governor.

Der Protos 480 macht einen super Eindruck! Mir gefällt die optisch sehr leichte Bausweise und der Voll-Riemenantrieb! Die wenigen Videos auf Youtube zeigen auch ein wirklich tolles Betriebsgeräusch Nur die Haube gefällt mir gar nicht, kann man aber bei dem Gerät wahrsch. drüber hinweg sehen! Danke für den Tipp
                VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Nelson
                  Member
                  • 20.06.2011
                  • 560
                  • Enrico
                  • MFC Hochstadt

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                  .. hier mal mein "Oldie"
                  Ich find den super! Schönes Ding.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3513
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
                    Nur die Haube gefällt mir gar nicht, kann man aber bei dem Gerät wahrsch. drüber hinweg sehen! Danke für den Tipp
                    Dino (von Acrowood) hier aus dem Forum hat schon angekündigt, dass da wohl bald neue Hauben kommen sollen, die uns angeblich vom Hocker hauen Bin mal gespannt

Kommentar

• Nelson
                      Member
                      • 20.06.2011
                      • 560
                      • Enrico
                      • MFC Hochstadt

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      bald neue Hauben kommen sollen, die uns angeblich vom Hocker hauen
                      Da bin ich auch gespannt! Was ist eigentlich mit dem XLpower 520? Macht auch einen guten Eindruck, auch 480er Blätter. Aber nicht lieferbar

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3513
                        • Sascha
                        • Deutschland

Der xl Power 520 hat 520er Blätter und kann per Strechkit auf 550er Blätter vergrößert werden Ist ein guter robuster Heli

Kommentar

• Heko82
                          Member
                          • 21.03.2016
                          • 547
                          • Heinz
                          • Villach / Kärnten

550er habe ich etwas Bedenken, dass er mir als Anfänger zu Groß ist (speziell beim Wildfliegen).
                          Der Logo 500 ist quasi der jetzige Logo 550. Sieh dir mal die technischen Daten an
                          Ich möchte den 550SX nicht mehr missen, fliegt echt Top und hat ein angenehmes Laufgeräusch

Gruß
                          Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Nelson
                            Member
                            • 20.06.2011
                            • 560
                            • Enrico
                            • MFC Hochstadt

Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
                            Der Logo 500 ist quasi der jetzige Logo 550. Sieh dir mal die technischen Daten an
                            Ich möchte den 550SX nicht mehr missen, fliegt echt Top und hat ein angenehmes Laufgeräusch

Gruß
                            Du hast Recht, beide haben 550er Blätter...habe ich übersehen.
                            Ich muss mal eingehend überlegen obs für den Anfang direkt ein 550 SX werden soll. Vor allem habe ich dann kaum Steigerung mehr außer 700/800er.

Vielleicht starte ich erst einmal ein paar Monate mit einem gebrauchten T-Rex 500 und gönne mir dann einen schönen Logo oder Protos. Dann versemmel ich erstmal nicht so viel Kohle wenn ich das erste mal im Boden einschlage

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Vielleicht starte ich erst einmal ein paar Monate mit einem gebrauchten T-Rex 500
                              ...eigentlich ein guter Gedanke ! Aber für den "alten" 500er Rex gibt es sicher auch schon
                              einige Teile, die nicht mehr lieferbar sind.

Kommentar

Lädt...
                              X