Welcher Heli ist zur Zeit Preis-Leistungverhälnis- angesagt/unschlagbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

AW: Welcher Heli ist zur Zeit Preis-Leistungverhälnis- angesagt/unschlagbar

Also das 300X RTF Set ist doch ganz ordentlich.
    Der FrSky Sender ist nicht verkehrt.
    Das Ladegerät funktioniert gut.
    Mini GRS erfüllt seinen Job.
    Der Heli fliegt wie an der Schnur gezogen.
    Ist leise, präzise und absolut sauber aufgebaut.
    Die servos ? Was ist an denen verkehrt? Einfach nur aus Prinzip schlecht oder auch selber
    Negative Erfahrungen damit gemacht?

Ich fand die servos sehr potent und sind sogar HV fähig wenn ich nicht irre.
    Der Hobbywing Regler als Standard ist natürlich auch eine klasse Sache.
    Der Heli ist nicht ganz günstig aber wirklich absolut Sahne.
    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Und was ist daran schlecht, wenn man einem Heli bauen muss?
      Hab ich nicht geschrieben. Ich bin ein Verfechter von selber Komponenten auswählen und selber aufbauen.

Beim 300X bekommt man für sein Geld alles was man benötigt und ich als überzeugter Align Anhänger, denke das man da auch anständiges bekommt. So kenne ich es jedenfalls von Align.
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

ßhh hallo

Bevor das hier (mal wieder) völlig abdriftet. Warum die Empfehlung für einen RTF Heli? Der Threadersteller fliegt doch schon Helis. Was wird er also haben? Richtig: Eine Fernsteuerung. Und was noch? Ein Ladegerät. Also nochmals die Frage: Warum wird ein RTF Heli empfohlen?

PS. Persönliche Erfahrungen mit Align Servos? Genügend vorhanden. Erfahrungsberichte zu diesem Servotyp? Sind einhellig. Wie gesagt: Im kleinen Align werden sie ihren Dienst wohl verrichten. Warum? Siehe oben...
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Warum wird ein RTF Heli empfohlen?
          Weil ich den Eindruck habe das der Threadersteller genau so etwas sucht.

Einen weiteren Hersteller der genau solche Helis anbietet, möchte ich hier aus gewissen Gründen nicht empfehlen.
          Zuletzt geändert von Olli99; 13.01.2020, 21:02.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Zitat von Spucki480 Beitrag anzeigen
            Hallo,

suche einen einfachen Heli, robust, günstig in der Ersatzteilversorung, einfach in der reparatur und gut fliegend?
            Gibt es so einen Heli? Fliege einfachen Kunstflug. Der Heli kann von 3 S bis 6 S sein.
            Danke!
            Grüße
            Werner
            Also das mit der Zellenzahl bringt nur Verwirrung.
            Du siehst ja selbst, hier wird alles von 300er bis 550er angeboten.

Vielleicht solltest du eine Heli Größe vorgeben, bevor das hier ganz aus dem Ruder läuft.

Gruß Torsten

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

...und wie hier schon angeklungen ein Budget. 1.000 EUR hat man auch schnell bei einem "Kleinheli" erreicht, wenn man beispielsweise einen Goblin Buddy ins Auge fasst. Dieser Heli wurde hier ja bereits schon genannt.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Spucki480
                Member
                • 13.04.2008
                • 239
                • Werner
                • Kempten - Allgäu

Hallo,

der T-Rex 300 X gefällt mir gut. 3 S mit 1300 habe ich. Funke und Falcon habe ich auch. Wollte zuerst den XK 130 auf Hott mit GR 10 umbauen aber der Sache bin ich mit der Abstimmung Heckmotor und Einstellung nicht gewachsen und kostet zu viel Zeit. Das mit den Heckmotoren nervt mich. Bei dem XK 110 geht dies ohne Probleme. Der XK 110 ist nicht schlecht geht auch gut zu fliegen und die meisten Crash übersteht er ohne Probleme. Irgendwie fehlt diesen Winzling dann doch wieder das Gewicht um satt fliegen zu können.
                Ich bin mir auch nicht sicher ob der 300X eine fliegende Kreissäge ist. Dies wir wohl eher der 470 Dominator mit 6 S sein.

Wunschgedanke: Robuster, preiswerter,leiser leichter Heli für einfachen Kunstflug und günstige Ersatzteilversorgung und gute Flugeigenschaften und wo ich im Garten auch mal fliegen kann.

Danke!
                Grüße
                Werner

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Hallo,
                  Ich bin mir auch nicht sicher ob der 300X eine fliegende Kreissäge ist. Dies wir wohl eher der 470 Dominator mit 6 S sein.
                  Würde ich nicht so bezeichnen, ist natürlich eine Frage der Drehzahl!
                  Mein 470er 6s ist bei mittlerer Drehzahl nicht besonders Laut, kannst du natürlich nicht mit einem Diabolo oder so vergleichen.
                  Zuletzt geändert von michaMEG; 14.01.2020, 13:12.
                  Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Hier von Timo Videos zum x300:
                    Trex 300x smooth flying - YouTube
                    Align Trex 300x - YouTube
                    und zum 470er:
                    T-Rex 470LM - 6s 1800 - YouTube
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Commonrailer
                      Member
                      • 19.05.2017
                      • 579
                      • Walter

Wunschgedanke: Robuster, preiswerter,leiser leichter Heli für einfachen Kunstflug und günstige Ersatzteilversorgung und gute Flugeigenschaften und wo ich im Garten auch mal fliegen kann.
                      Ich weiss ja nicht wie gross Dein Garten ist...aber mit einem 300x oder 470er Rex ist das dann so, als ob Du mit einem Ferrari auf dem Feldweg fährst..

Ich würde Dir dann eher einen 230er Blade empfehlen und dazu günstig eine gebrauchte DX6 Fernsteuerung holen.

Thema Kreissäge: Die Zellenzahl hat nichts mit der Kopfdrehzahl zu tun...das kommt immer auf die Antriebsauslegung an...ein 360 CFX mit 3s hat meines Wissens eine höhere max. Kopfdrehzahl als ein 470er Rex mit 6s. Den 470er kannst Du mit 65% Regleröffnung (ca. 2500 U/min) durch die grössten Loopings jagen und der läuft bei dieser Drehzahl wirklich sehr leise.
                      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Also ich bin den 300x Align Heli zufällig schon geflogen und kann nur sagen das war die schlimmste Waschmaschiene die ich jemals geflogen bin. Ob es am gammeligen Sender, an den Servos oder am FBL lag kann ich allerdings nicht sagen. Hatte auch eine recht starke Tendenz zum umkippen beim starten. Kann man zwar locker aussteuern, aber als ungeübter... ?? Ich würde den wirklich nicht ruhigen gewissens empfehlen wollen.

War ein RTF Kit von einem der Heli Fliegen lernen wollte.
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Wenn es die Absicht ist, auch mal im Garten zu fliegen müssten wir nun tatsächlich die Größe desselben kennen. Wenn ich aber mal unterstelle, dass kein mehrere Ar großer Garten ohne Hindernisse vorhanden ist, wird selbst ein 300X sehr schnell zu groß, wenn man nicht nur Schweben oder dezenten Rundflug betreiben will. Wenn man 3D Gehacke beherrscht, spielt die Heligröße in Bezug zum vorhandenen Flugfeld praktisch keine Rolle. Selbst einen 700er kann man auf engstem Raum bewegen.

Du sprichst dann noch das Thema Geräusch an. Leise ist ein subjektives Empfinden. Wo befindet sich dein Garten? In einem Wohngebiet? Dann kommt es sehr stark auf das Wohlwollen deiner Nachbarn an. Manche empfinden schon das Summen einer Biene als nervig (solche Leute gibt es genügend). Praktisch bekommt man jede Helimechanik leise(r), wenn man die Drehzahl senkt (so sich ein Heli dabei noch wohlfühlt). Es gilt aber schon der Grundsatz, dass je kleiner der Heli, desto höher die Mindestdrehzahl. Kleinhelis werden deshalb oft als nervig empfunden, da sie i.d.R. ein aggressives Geräusch erzeugen.

Das Argument in Richtung kleiner Heli und nicht "satt fliegen" kann ich nicht ganz teilen. Ich habe auch den ein oder anderen kleinen Heli (z.B. einem MCPX BL 2 mit nicht mal 70 Gramm Gewicht). Die fliege ich oft bei sehr strammem Wind. Klar, sie werden dabei etwas durchgeschüttelt, fliegen aber Dank FBL nicht wesentlich schlechter als große Helis.

Du solltest dir vielleicht nochmal darüber klar werden, was du eigentlich willst. Der Wunsch der "Gartentauglichkeit" schließt m.E. viele Helis aus. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider immer noch nicht.
                          Zuletzt geändert von goone75; 14.01.2020, 14:43.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                            Senior Member
                            • 29.01.2016
                            • 1282
                            • Manfred

Du solltest dir vielleicht nochmal darüber klar werden, was du eigentlich willst.
                            Sehr guter Tipp!!!
                            Manfred

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

fliegen aber Dank FBL nicht wesentlich schlechter als große Helis.
                              Glaubst du den Schmarn den du von dir gibst? Mikrohelis fliegen immer schlechter wie ein etwas größerer Heli und vor allem sehr anders. Mikro und Nichtmikro kann man wohl kaum miteinander vergleichen.

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Absolut! Aber mit manchen Checkern mag ich nicht mithalten können. Ich mache das Ganze leider erst ein paar Jahrzehnte und habe deshalb wenig Erfahrung mit der Materie...

Um aber mal wieder von deiner Beleidigung auf die Sachebene zurückzukommen: Wie ich bereits schrieb, schüttelt es Helis mit geringerer Kreisflächenbelastung auf Pitch bei Windeinfluss etwas mehr durch. Aber sonst? Und mit Verlaub: Die Größe des Helis ist nicht so das Kriterium. "Kreisflächenbelastung" ist das Stichwort. Man sollte halt - wenn man schon zitiert - Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen. Meine Aussage war nicht grundsätzlicher Art. Hast du ja bestimmt gemerkt...

Fliege mal einen Voodoo 400 und einen Kleinheli bei Wind. Da bin ich doch gespannt, zu welcher Erkenntnis zu kommst Aber die Zusammenhänge kennst du sicherlich...
                                Zuletzt geändert von goone75; 14.01.2020, 18:31.

Kommentar

Lädt...
                                X