Besser oder weg?
Eine Beschädigung der Hauptrotorwelle kann ausgeschlossen werden oder?
Was mir persönlich nicht so gefällt ist die Verkabelung deines FBL. Der Kabelbinder in so unmittelbarer Nähe zum FBL könnte sich auch negativ in Sachen Vibrationen auswirken.
Ne waren eher zu leicht angezogen hab sie fester gezogen dann war es etwas besser
Heli 90° zur Seite Neigen. Blätter sollten sich erst bei 90° im Blatthalter verdrehen - aber dann bei 90° schon.
Womit hast Du die Blätter gewogen? Auf 1/10 oder 5/100 g genau? (Feinwaage)
Das was Du da machst ist extrem gefährlich. Erstens darfst Du den Heli nicht am Boden fesseln, denn dann federt das Landegestell und die ganze Sache schwingt sich auf. Zweitens versuchst Du es im Zimmer mit geringem Abstand zu den Möbeln. Das führt zu einer Wirbelbildung, die ebenfalls die Schwingungen anregen kann.
Also raus in die Natur und dort auf Rasen den Heli hochdrehen lassen. Gehe nicht auf einen harten Untergrund, denn auch da kann es Bodenresonanzen geben.
Wenn Du unsicher im Steuern bist, dann überlasse die Knüppel einem erfahrenen Heli-Piloten oder befestige ein Trainerlandegestell unter den Kufen. Dieses kannst Du einfach aus zwei Kohlefaserrohren mit 4-6mm Durchmesser und Tischtennis-Bällen an den Enden. Die Rohre sollten auf jeden Fall kürzer als der Rotordurchmesser sein. Es verhindert, dass der Heli zu leicht am Boden umkippen kann.
Der TS-Mitnehmer scheint mir da auch falsch montiert.
Der Heli war noch lange nicht auf Abhebedrehzahl, aber festzurren und im Zimmer ist nicht Zielführend und einfach nur gefährlich.
Scheint mir nicht das neueste Modell zu sein. Hast du also vermutlich gebraucht gekauft.
Ich würde auch mal die Blattlagerwelle überprüfen.
Alles normal würde ich sagen.
Hätte der Heli eine unrunde Rotorwelle würde der sofort beim andrehen zu schütteln beginnen.
Ebenso bei nicht korrekter Wuchtung der Blätter.
Das scheint alles zu passen...
Ich will keineswegs respektlos sein. Aber darüber bin ich baff.
Dass der Heli bei einer leicht verbogenen Welle definitiv nicht sofort beim Andrehen schüttelt, weiß ich aus mehrfacher Erfahrung. Ebenso bei nicht korrekter Wuchtung der Blätter.
Es braucht einfach eine Mindestdrehzahl damit sich sich die Blätter gleichmäßig, synchron zueinander ausgerichten können.
Die sollte bei korrekter Vorspannung der Blätter im Blatthalter längst erreicht sein.
Es ist völlig normal wenn ein Heli bei gewisser Drehzahl "schüttelt" oder auch "wobbelt".
Ich staune. Würde das einer meiner Scale-Modelle, vom 230er bis zum 550er machen, wäre er ja Schrott bevor er abhebt. Keiner meiner Helis hat sich jemals auch nur annähernd so geschüttelt. (Aber bei einer verbogenen Rotorwelle etwas gewobbelt).
Ich hab mir schon überlegt, ob ich da überhaupt was dazu schreiben soll. Aber nach dem 10en Scale Heli, Mehrblatt-Köpfen, Fenestron und NOTAR - da dachte ich, frag ich mal nach. Ich werde wohl nicht der Einzige sein, dessen Helis sich nicht schütteln, oder wobbeln.
Ich würde damit jedenfalls nicht abheben, sondern den Fehler suchen.
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