Störungen im Rückenflug???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe neesen
    uwe neesen

Da ich hoffe in diesem Forum die meisten Leute anzusprechen, habe ich folgendes Problem hier hin gesetzt. Beim ßben des Rückenschwebeflug in größerer Höhe (Sicherheitshalber ) habe ich immer (!) Störungen (FM)bzw. Failsafe bei PCM. Eingesetzt wird ein E-Heli Logo20 mit Brushlessmotor und zwanzig Zellen. Der Empfänger (MC12, C17, SMC19DS mit Sender 3810ADT)sitzt ganz vorne an der Mechanik, also soweit wie möglich von allen E-Antriebsteilen entfernt. Alle Hinweise zu Entstörmaßnahmen auf der Mikadoseite habe ich berücksichtigt.(z.B. abgeschirmte Ltg zum Regler, verschiedene Positionen des Empfängers, Ferritkerne auf den Servokabeln). Ich habe auch schon von ähnlichen Problemen von einigen 3D-V-Piloten gehört. Der Heli läuft bereits ca. 2 Jahre störungsfrei in der normalen Fluglage, nur jetzt ist
    Rückenflugtraining angesagt, und nix funktioniert mehr. Ehrlich, ich weis nicht mehr weiter. Uwe

• Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1973
    • Meinrad

Hallo Zwe,

kann es sein, dass im Rückenflug ein Teil Deiner Antenne nach \"unten\" hängt und jetzt direkt am Heckrohr ist?

Gruß Meinrad

Kommentar

• uwe neesen
      uwe neesen

Nein, eigendlich nicht. Das Rörchen für die Antenne verläuft zum größten Teil vor der Nase des Heli (auch weit weg von Allem) und sie steht hinten nur ca 8 > 10 cm über (die Antenne hängt hinten dann nicht mehr frei). Auch habe ich die Antenne recht tief am Kufenbügel angebracht, um die Entfernung zur Technik möglichst groß zu haben. uwe

Kommentar

• Roland Fiedler
        Roland Fiedler

Hallo Uwe,

fliegts Du mit M-Blades oder andere Metallblätter? Ich hab das Gefühl, dass die das Signal \"abschatten\" können. Ab und an habe ich Störungen wenn sich die Antenne sich \"hinter\" dem Rotorkreis befindet.

--- viele Grüße,
        Roland.

Edited by - Roland Fiedler on 13/11/2001 09:08:58

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Hallo Uwe,

Prüfe doch mal Deine Mechanik. Könnte es sein, daß irgendwoanders Metallteile Aufeinanderprallen, wenn die Last auf der anderen Seite des Rotors ist? Eventuell auch ein Problem mit dem Pitchservo? Wie äußern sich die Störungen denn genau?

Abschattung durch M-Blades halte ich für ausgeschlossen, denn dann dürften die meisten Blätter nicht gehen weil ja fast immer CFK Rovings verarbeitet werden. Außerdem sind die Blätter meist isoliert an der Mechanik angebracht, und haben daher nur geringe elektrische Wirkung.

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4009
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo !

Da ich vor 2Jahren mit massiven Störungen,
            und zwar besonders wenn ich den Heli auf den
            Rücken gelegt hatte, zu kämpfen hatte, traue ich mich
            folgende Meinung dazu abzugeben:

Sollte ein Empfänger irgendeine Schwäche (z.B nicht gut abgestimmt)
            oder die Antenne nicht optimal verlegt sein, merkt man es im
            Normalfug meist nur durch gelegentlich kleine Zucker am Heck
            (PPM Betrieb)
            Dreht man so einen Heli in 1-3m vor seiner Nase auf den Rücken
            verstärken sich die Probleme um ein Vielfaches !!
            (so zumindest meine Erfahrungen - die besonders unangenehm sind
            wenn man gerade \"inverted\" lernt !!)

Derselbe Heli geht seit 1Jahr OHNE Umänderungen mit einem
            anderen Fernsteuerungssystem (auch PPM) vollkommen Störungsfrei !

LG
            Martin

Meine Page:
            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• uwe neesen
              uwe neesen

Ich verwende GFK-Blätter von Mikado und habe bereits zwei verschiedene Sender (MC20 + 3810ADT), andere Servos ,vier Empfänger getestet (MC12, MC18, SMC19DS, C17(PPM) ) getestet. Im Rückenflug (Schwebe-) geht die Anlage auf Failsafe, der Motor geht aus, ich kann den Heli mittlerweile locker umdrehen, kurz autorotieren und der Motor läuft wieder an (kurze Verzögerung im Drehzahlregelermodus des Kontrtonik) > das heißt, wenn der Motor nicht mehr angesteuert wird, läuft die Anlage sofort wieder! Ich verwende KEINEN Tangomotor mit der hohen Taktfrequenz des Reglers, sondern einen Hacker 50XL.
              uwe

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Uwe,
                kontrollier doch mal die Lager der Hauptrotorwelle. Erscheint mir am logischsten. Ich denk mir wenn der Heli um 180° gedreht ist drückt die Welle ja ins Chassis und ist nicht mehr auf Zug belastet. Sollte jetzt ein Lager defekt sein müsstes Du es merken, da das Drucklager ja nicht mehr seinen Dienst verrichtet. Und dann hättest Du nette Störungen.
                Bis dahin
                Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• uwe neesen
                  uwe neesen

Hallo Jörg
                  Meinst du, dass an defekten Kugellagern Störungen entstehen? Drucklager sind auf der Hauptrotorwelle des Logo nicht vorhanden. Auch konnte ich bei der letzten Kontrolle (vor garnicht all zu langer Zeit) kein Kratzen oder ähnliches in den Lagern feststellen. Auch eine Neumontage der drehenden Teile (Hauptrotor mit Welle, Taumelscheibe, Pitchkompensator usw.) brachten keine ßnderung.[img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• ulrich
                    Member
                    • 12.06.2001
                    • 314
                    • Ulrich

Hallo Uwe,

Eine Idee hab ich noch: Die Mikado Blätter sind doch nicht symmetrisch oder? Kann es sein, daß im Rückenflug einfach viel mehr Strom gezogen wird, und daher der ganze Antrieb in einem anderen, vielleicht nicht mehr so gutem Arbeitsbereich läuft und dabei stark stört? Eventuell der Regler gar wegen ßberstrom dichtmacht?

ist nur ne´ Idee...

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Hallo Uwe,
                      ich ging davon aus das der Logo ein Drucklager hat. Ohne dieses ist es wahrscheinlich nicht das Lager. Such mal das Chassis ab, irgendwo müssen Knackimpulse entstehen wenn die Welle auf Druck belastet wird. Natürlich verlagert sich der Druck über die Lagerplatten auf das Chassis wo wiederum irgendwas reiben kann was es nicht macht wenn wie üblich die Mechanik auf Zug belastet wird. Da vermute ich den Fehler.
                      Es gibt bei solchen Sachen eine einfache Lösung (machmal)- Bau die Mechanik auseinander und wieder zusammen. Hat schon oft bei solchen Sorgen geholfen. Durch die etwas andere Montage sind meistens die Knacker weg. Wenn Du die Zeit hast probier es einfach, kostet ja kein Geld. Lass von Dir hören!
                      Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• uwe neesen
                        uwe neesen

Die Idee mit der Neu- bzw. Nachmontage ist vieleicht garnicht schlecht. Die Blätter sind Vollsymmetrisch! Und der Regler schaltet bei Drehzahlreglermodus bei ßberlast nicht ab, sondern würde evtl. sogar abkokeln. Trotzdem Danke an Alle, die sich so nett an der Fehlersuche beteiligen. Uwe

Kommentar

• uwe neesen
                          uwe neesen

[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Alles OK! Jetzt endlich läuft die Anlage in allen Fluglagen \"astrein\". Ich habe nochmal genau die Homepage von Mikado mit den Tricks zum störungsfreien Flug studiert und die Empfängerantenne in einem starren Kunststoffrohr weit nach vorn verlegt (hauptlänge der Antenne vor dem Schwerpunkt). Und, ich glaube das ist der Hauptpunkt, das Reglerkabel zum Empfänger ausgetrennt und die drei Adern verdrillt. Außerdem habe ich dann noch ein Verlängerungskabel sieben mal um einen Ferritringkern geschlungen und an der antennenfernen Seite der Mechanik verlegt. Der Reichweitentest am Boden zeigte schon deutlich bessere Resultate und so war auch in der Luft und im Rückenflug alles OK. Danke an Alle , Uwe

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4009
                            • Martin
                            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Uwe !

Freut mich für Dich !!!
                            Habe mit \"irgendeine Schwäche des Empfängers\" in
                            meinem Beitrag so eine Lösung Deines Problems vermutet u. erhofft!
                            Warum Störungen (wenn vorhanden) aber in Rückenlage
                            noch ärger werden, ist mir noch immer nicht klar !
                            Denn \"alle\" meinen die CFK Rotorblätter sind ja sicher
                            nicht daran schuld...
                            Ganz los werde ich das Gefühl aber nicht !!!!

LG
                            Martin

Meine Page:
                            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

Lädt...
                            X