nervosität beim fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    hermslein

nervosität beim fliegen

hallo zusammen

ich bin gestern auf einem etwas "kleineren flugtag" mit freiem fliegen gewesen und bin dort auch mitgeflogen.
    ich kannte viele zuschauer auch persönlich, aber ich war so nervös, als ob ich zum ersten mal einen heli
    vor mir hätte..... 8o 8o
    jetzt würde mich brennend interessieren, ob es euch auch so geht, bzw. was man dagegen machen kann!?!?!?

die zuschauer nackt vorstellen hat mir nicht wirklich was gebracht ;-)) :rolleyes:
    und nach 3 bier lassen meist die flugkünste nach :loeblich:

mfg
    hermann
  • Bernhard
    Bernhard

nervosität beim fliegen

Hallo

Bei mir hilft da meist eine gute Schokolade weiter das ist die beste Nervennahrung in meinen augen.

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

nervosität beim fliegen

Hallo,

das geht mir auf jeden Flugtag so, wenn ich dann aber meinen ersten Flug hinter mir habe und mir denke alle anderen kochen auch nur mit Wasser ist das aufregente Gefühl wieder auf den Normalpunkt

Gruß Stefan

Kommentar

• hermslein
        hermslein

nervosität beim fliegen

die letzten beiden flüge waren wieder einigermasen in ordnung.
        beim ersten hätte ich allerdings keinen tropfen blut gegeben.

dass mit der schokolade werd ich mal ausprobieren -> soll ja auch gegen
        liebeskummer helfen

... und gut zu wissen, dass es auch anderen so geht :tongue:

Kommentar

• danheli
          danheli

nervosität beim fliegen

Hallo Hermslein,

ich war in Dietzenbach, dort waren wirklich viele Leute und vorallem konnten die meisten Piloten dort auch schon "richtig" fliegen.

Ich selber bin Anfänger, heißt ich bin froh wenn ich mal eine saubere 8 zusammen bringe.

Trotzdem bin ich einfach auf den Platz gelatscht, und hab meinen Heli meinen Flugkünsten nach bewegt.

Sobald ich auf dem Platz bin, stehe ich allein mit meinem Heli dort.
          Was hinter mir passiert, und weche Kommentare möglicherweise fallen, ist mir echt völlig wurscht.
          Denk dran, alle haben mal angefangen, es gibt mit Sicherheit immer Piloten die besser sind als Du !

Aber was solls ?? Einfach fliegen !!

Und auch den besten Piloten kommen die Maschinen runter.........

So what ?

Das ist ein Hobby und keine Sache die einen persönlich unter Druck setzen sollte !

Also !

Einfach relaxen und fliegen !!

In diesem Sinne

Dan

Kommentar

• maveric
            maveric

nervosität beim fliegen

hi,

wenn wir flugtag haben (so ca 200 - 500 besucher) dann trinke ich einfach ein kühles getränk (cola oder so) entspanne und sonne mich vielleicht auch ein wenig, und gehe während der Enstpannung die flugfiguren durch. Danach stehe ich einfach auf und fliege.

es gibt immer vollidioten die immer was zu mekern haben, aber auf die darf man auf keinen fall gehen. Einfach fliegen und "cool" bleiben.

mfg maveric

Kommentar

• KawaMan
              KawaMan

nervosität beim fliegen

Ich war gestern so nervös wie noch nie. 8o
              Nachdem ich meinen Heli zum X-mal den Acker unsanft gezeigt hatte ;( und ihn nach der Reparatur endlich flugfertig hatte, bin ich gestern also zum ersten Start gegangen. Ich habe wirklich von Schulter, Fingerspitzen und Füße gezittert. War echt krass.
              Mir war die Angst im Nacken, das etwas nicht i.O. ist und ich ihn vor meinem Urlaub (Samstag) wieder crashe. (Ich nehme den Heli mit auf ein Jugendcamp und werde den Teilnehmern Hubitechnik zeigen und vorfliegen.)
              Nachdem ich ihn kurz in der Luft hatte musste ich ihn aber wieder absetzen und erst selbst wieder Luft holen. Aber nach ein paar Minuten ging es ganz gut...

Kommentar

• haegarline
                haegarline

nervosität beim fliegen

Hallo Hermslein,

was ist es denn, was die Hummeln brummeln laesst?
                Schon mal versucht rauszufinden, wieseo ab einen bestimmten Punkt der Magen Alarm meldet, die Finger ALLES gleichzeitig machen moechten und das Gehoehr aber auch bei jedem Geraeusch (Kommentar :] ) mithoert?
                Fuer mich eigentlich klar -
                Meiner Meinung ist es die Ungewissheit - bin ich der Situation gewachsen - habe ich es im Griff!
                Jeder von uns ist Nicht der Perfekte, kommt immer mal an seine Grenzen. Und das ist der springende Punkt - nicht das Selbstvertrauen, nicht das Koennen, nicht die Erfahrung bringen diese Gefuehl - die Ungewissheit, habe ich das Selbstvertrauen, kann ich es, habe ich die Erfahrung machen jedem von uns die Hummeln.
                Mir kann keiner sagen, er haette nicht dieses Gefuehl - wenn doch, wirds aus meiner Sicht gefaehrlich. Der Knackpunkt ist, wie STARK ist das Gefuehl und dabei spielen genau die Dinge eine Rolle, die ich schon erwaehnt habe: Selbstvertrauen, Koennen und Erfahrung.
                Ich selbst fliege seit 15 Jahre Drachen und habe da genau wie auf meinem Airfield beim Heli-Start die Hummeln.
                Was dagegen tun: Nix dagegen sondern wahrnehmen, akzeptieren und dann fokussieren - konzentrier dich mal auf das, was du gleich tun willst. Automatisch hoerst du die Kommentare der "Kollegen" ganz anders, automatisch hat das Gefuehl weniger Einfluss und automatisch trainierst du Selbstvertrauen.
                " Ich kann das " und " ich habe die Erfahrung " sind immer zwei Antworten, die ich mir waehrend meiner Drachenfliegerzeit gegeben habe, bevor ich gestartet bin. Und wenn die Frage aufkam, tu ich es oder nicht - dann besser nicht.
                Beim Helifliegen ist es nur Truemmer, der bezahlt werden muss, beim Drachenfliegen gehts meistens heftig in die Hose!.

Im Grunde sprechen wir von autogenem Training.

Take care
                Haegarline

Kommentar

Lädt...
                X