Rotorblatt nach kleinem Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene1988
    Member
    • 18.04.2020
    • 21
    • Rene

Rotorblatt nach kleinem Crash

Hallo,

war grad bei mir auf dem Acker eine Runde fliegen. Leider zog der Heli nach dem Start nach links, ich habe nicht aufgepasst und das Landegestell hat sich in den Boden gebohrt. Dadurch ist mir der Heli (T-Rex 450L) zur Seite gekippt und die Blätter sind in den Boden geschlagen. Er ist aber nicht ganz auf die Seite gefallen. Jetzt habe ich nachdem ich dann weiter geflogen bin gesehen, dass an den Blattenden Beschädigungen zu sehen sind. Würdet ihr damit noch fliegen? Oder lieber neue drauf machen?
    Ich hoffe ihr könnt die Bilder öffnen

IMG-2367 - ImgBB

IMG-2368 - ImgBB

IMG-2369 - ImgBB
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8528
    • Torsten

AW: Rotorblatt nach kleinem Crash

Bild 3 zeigt, dass sie Schrott sind.

Gruß Torsten

Kommentar

• ETS
      ETS
      Junior Member
      • 30.04.2020
      • 16
      • Ronny
      • bei Böblingen/ Sindelfingen

Teste vor einem Neustart unbedingt auch mal mit Blattlagerwelle (auf einem Cerankochfeld rollen). Die Rotorblätter kosten für den 450er auch nicht die Welt. Ruhig ein Reservepaar hinlegen.

Kommentar

• Rene1988
        Member
        • 18.04.2020
        • 21
        • Rene

Alles klar werde sofort auch noch einen Satz Reserve ordern.

Noch eine Frage.
        Hatte den Heli vor kurzem erst fertig gestellt. Ich merke aber, auch wenn er so auf 2 m Höhe ist das er nach links zieht. Habe verbaut ein Microbeast. Kann ich etwas nach rechts trimmen? Also nicht am Sender, sondern übers Microbeast?

Kommentar

• Kev
          Kev
          Gelöscht
          • 22.01.2020
          • 34
          • Kevin
          • Knonauer Amt

Hallo

ja da musst du den Horizont beim Beat justieren.

Im Parametermenü Punkt A
          PARAMETERMENß A - Trimmung - BEASTX Wiki

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Horizont? Dazu müsste er in einem stabilisierten Flugmodus fliegen. Ansonsten ist Parametermenü A dazu da, die Servomitten nachzujustieren, also im Grunde die TS gerade zu stellen. Ich würde eher mal prüfen, ob mechanisch überhaupt alles in Ordnung ist und ob am Sender nicht ebentuell doch Trimmung auf Roll aktiv ist.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Meine sahen schlimmer aus, als er beim Landen mal fast umgekippt ist, und die fliegen heute immer noch. Aber tausch sie aus, dann kannst du auf Nummer sicher gehen. Wichtig ist: Immer beide tauschen.

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich würde diese Blätter bedenkenlos weiter verwenden. Ich vestehe nicht, das manche die sich offensichtlich null auskennen Dich hier so schlecht beraten.
                Klar kosten die Blätter nicht so viel, aber warum solltest Du sie bitte tauschen? Wegen kleinen oberflächlichen Abplatzern im Randbogenbereich? Absolut lächerlich!
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                  Teste vor einem Neustart unbedingt auch mal mit Blattlagerwelle (auf einem Cerankochfeld rollen). Die Rotorblätter kosten für den 450er auch nicht die Welt. Ruhig ein Reservepaar hinlegen.
                  Absoluter Blödsinn. Wegen einer leichten Bodenberührung der Blätter? So lange die Blätter nicht ab sind, hat die Welle auch sicher keinen Schlag.
                  Unglaublich was da offenichtlichen Anfängern für ein Müll eingeredet wird.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• MarkusXM
                    Member
                    • 23.10.2018
                    • 28
                    • Markus
                    • Schwarzenbach / Saale

Bild 1 und 2 würde ich noch verwenden - so sehen meine am 450L auch aus, und der fliegt damit nicht schlechter als vorher. Aber Bild 3 wäre für mich auch ein Kriterium, die Blätter auszusortieren.

Blattlagerwelle würde ich auf jeden Fall mal prüfen bei Gelegenheit, das ist nicht viel Arbeit. Und prüfen kostet nichts.
                    T-REX 450L, T-REX 500X, Voodoo 700

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3513
                      • Sascha
                      • Deutschland

Also für mich sieht das nur nach Oberflächenbeschädigung aus, solange nichts aufgesplittert ist und die Blätter an der Stelle "steif" sind würde ich die weiter fliegen...
                      Und warum soll er die Blattlagerwelle kontrollieren, wenn er schon weiter geflogen ist und anscheinend alles funktioniert?

Kommentar

• Helicla
                        Member
                        • 03.07.2019
                        • 192
                        • Claudio
                        • Saarland

Ja das Frage ich mich auch, meine 450 hatten immer wieder einen umkipper aber deswegen ist die Welle bei weitem nicht krumm. Aber jeder sollte es selbst entscheiden

Kommentar

• link
                          WoH Support
                          • 20.03.2015
                          • 463
                          • Matthias
                          • LSC Erfurt

ich würde die blätter auch weiter fliegen.

auf bild 3 sieht es nach ein lunker aus, sollte eigntl. keine probleme machen.

kollege seine blätter sehen noch schlimmer aus ,da wer oft kopfüber knapp über den boden turnt, die blätter halten solange keine risse drin sind, abplatzer hab ich immer mit kleber gefüllt und gut war es.
                          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Commonrailer
                            Member
                            • 19.05.2017
                            • 579
                            • Walter

Ich würde die auch noch weiter verwenden. Sieht nach leichten oberflächlichen Beschädigungen aus.

Aber wenn Du Dich damit unwohl fühlst, dann tausche sie aus....wegen Kopfsache und so..

Bzgl BLW sehe ich jetzt auch keine Veranlassung, kannst aber schnell prüfen, indem Du ein Blatt demontierst und die Blattlagerwelle mit dem Schraubendreher rechts drehst. Wenn das montierte Rotorblatt nun nicht statisch bleibt ist die Welle beschädigt.
                            Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• christianm
                              Member
                              • 10.09.2017
                              • 815
                              • Christian
                              • Augsburg

Ich will jetzt nicht sagen "meine sehen immer so aus", aber so schlimm ist das nicht, finde ich. Wie die Vorredner schon sagten, eine leichte Bodenberührung ist per se nichts schlimmes. Wenn nichts abplatzt ... Und die Welle, naja, wenn du den Heli das nächste mal zerlegst, check die mit. Ansonsten würde ich da jetzt nicht grosse Gedanken machen.

Kommentar

Lädt...
                              X