Specter fliegt unsauber: Neue Hauptrotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

Specter fliegt unsauber: Neue Hauptrotorblätter?

Ich habe viel im Netz gesucht, aber der letzte Test/ Vergleich von Hauptrotorblättern ist sehr lange her.

Zu meinem Setup:
    Heli: Specter
    FBL: Spirit 2
    Blätter:Azure 700
    Drehzahl: 1300- 1600rpm, manchmal 1800rpm

- Mir ist das Einrastverhalten nicht "kernig" genug. Zudem muss ich mit der Wendigkeit im FBL sehr hoch gehen um die gewünschten Drehraten zu erreichen.
    - Bei Stops über Nick dreht der Heli ca 10-20cm nach, was ich auch nicht abgestellt bekomme.
    - Bei Auros hab ich den Eindruck die Restenergie in den Blättern ist schneller weg als dass ich sie aufgebaut habe.

Habs Gefühl, dass Spirit gehört eher zu den FBL mit der "weicheren" Regelung und in Kombination mit den Blättern und der niedrigen Drehzahl ist es kurz gesagt: Nicht schön.

Wer kann was zu den aktuellen, auf dem Markt erhältlichen Blättern sagen?
    Nach vielem Lesen wären ggf die MS Composit Rapid Carbon in 690 oder 710 was.
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3841
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Specter fliegt unsauber: Neue Hauptrotorblätter?

Moin,

ich würde mich da erstmal an das optimieren der FBL settings konzentrieren.

Auf welchem Wert ist der Direktanteil?

Bei dem TS Limit steht eine geschätzte Gradanzeige, wieviel zeigt die bei dir an?

VG
    Timo

Kommentar

• ratsrepus
      Gelöscht
      • 26.10.2010
      • 654
      • Joe
      • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Fliege meinen Specter auch mit Spirit 2 und Rapid 690.

In den Spirit Einstellungen habe ich lediglich die zyklische und Heckdrehrate auf 9 geändert. Und beim natürlche beim Fliegen die Heckempfindlichkeit erflogen. Aber auch hier fast standart Werte.

Der Heli hängt sauber am Knüppel, rastet ohne Nachwippen einfliegt einfach so wie ich es gerne habe.

Aber frag mal den Keven, der ist den Specter mit den Azure geflogen und kann dir bestimmt weiter helfen.

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Hallo,

anbei ein paar Spirit Einstellungen. Was mich wundert dass ich mit der Drehrate so hoch muss und das starke nachdrehen bei Stops bei einer Vorwärtsrolle.
        Spirit Allgemein.png Spirit Sensor.png Spirit Begrenzungen.png Spirit Erweitert.png

Den Nickfilter hatte ich auch schon auf 3 oder 4, aber das fliegt sich sehr komisch und bringt nur bedingt Verbesserung.
        Zyklischer Vorwärtsschub war ich bei 8, habs aber schon auf 6 reduziert um das Nachdrehen zu verringern.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4986
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Die Azur hab ich auch auf den Specter geflogen. Die sind top und auch sehr wendig. Allerdings auch nicht unbedingt für so wenig Drehzahl ausgelegt. Hier könnten tatsächlich die Rapids 690 oder die Rotortech 700 Ultimate besser funktionieren. Allerdings wirst du mit keinem Blatt ein knackiges Einrasten mit 1300 RPM erhalten. Dafür ist die Drehzahl einfach zu gering.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1513
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Ich habe letztes Jahr zusammen mit TurboTom verschiedene Blätter auf unsere Specter getestet.
            Die Aussage von Homer kann ich bestätigen. Die AZ700 sind eher weniger für Low-RPM geeignet und bauen bei Autorotation relativ schnell ab. Sie sind aber sehr knackig und sehr präzise wenn das Setup paßt.
            Die Azure habe ich letzte Woche erst wieder gegen die RT690 zurückgewechselt.

Hier ein Vid mit RT690 bei 1900 RPM

Und hier vorher mit AZ700 bei 1900 RPM

Grundsätzlich fliegt der Specter aber sehr gut.
            Wenn du hier vom Fluggefühl unzufrieden bist, mußt du dein FBL-Setup optimieren.

Ach ja, hast du bei den Blatthalterarmen die innere oder äußere Kugelkopfpostion gewählt? Das macht noch einen deutlichen Unterschied aus.

Gruß
            Breiti
            Breiti's Helischule

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Hi Clarion,

ich kann das mit den Azur 700 Blätter nur bestätigen. Das erste Mal flog ich diese auf einem Specter 700 und sollte diesen optimieren. War richtig schwierig und hat mich zum verzweifeln gebracht bei Drehzahlen von unter 2000 rpm.

Kann diesem Blatt nichts abgewinnen, außer bei sehr hohen Drehzahlen.

Diese erste Erfahrung haben sich später auch bei anderen Helis wiederholt und viele haben ähnliche Erfahrung gemacht.

Kann Dir wärmstens die Rapid 700 oder 710er empfehlen

VG,
              Daniel
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• ratsrepus
                Gelöscht
                • 26.10.2010
                • 654
                • Joe
                • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Die TS-Empfindlichkeit finde ich recht hoch.

Bei 1500 U/min steht die bei mir mit den Rapids bei der Werkseinstellung von 55% und das Einrastverhaltung ist recht gut.

Klar, bei 2000 U/min sieht das nochmal anders aus, aber ich bin zufrieden, kein Nachwippen oder Wobbeln, weder auf Roll noch Nick.

Kommentar

• crashman
                  Member
                  • 28.06.2008
                  • 222
                  • Ludger

Hallo Clarion Power.
                  Ich hab auch 3 Spirit's in 3 verschiedenen Helis.
                  Stell dein Flugstiel mal auf mindestens 8 und die zyklische Drehrate auf 15. Dann wird der auch wendig.
                  Hab ich beim compass 6hv auch. Der war am Anfang auch sehr träge. Brauchst mit der Einstellung ja keinen kompletten Akku leer fliegen. Kurz testen und dann evtl wieder was verstellen.

Gruß Ludger

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Danke für euer Input.

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                    Ach ja, hast du bei den Blatthalterarmen die innere oder äußere Kugelkopfpostion gewählt? Das macht noch einen deutlichen Unterschied aus.
                    Ich verwende das innere Loch :-)

@Crashman:
                    Flugstiel geht doch max nur auf 8 oder? Werde ich aber mal probieren.

Fliege meistens mit 1600 und ich finde da sollte er schon "stabil" fliegen.

Ich warte mal ob Timo was zu den Spirit Einstellungen sagen kann. Ansonsten muss ich mal andere Blätter probieren. Die Meinungen sind ja eindeutig was das Blatt angeht.

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3841
                      • Timo
                      • Darmstadt

Sorry für die späte Antwort...

Das Verhalten welches du beschreibst tritt eigentlich nur auf wenn dein Heli nicht das umsetzen kann was die Regelung möchte.

Als erstes würde ich das TS Limit voll ausreizen falls möglich, umso mehr Weg umso besser für die Regelung.

Drehzahl und Blätter haben auch sehr großen Einfluss.
                      Ich kenne die Azur Blätter nicht aber wenn die tatsächlich nur auf sehr hohe Drehzahlen abgestimmt sind, dann würde in deinem Fall nur ein Blattwechsel helfen ( z. B VTX 717 oder MS Rapid, das sind gute low RPM Kandidaten)

Was mich aber total verwirrt ist, du schreibst das du den zyklischen Vorwärtsschub verringert hast und das Nachdrehen wurde besser. Das Gegenteil sollte aber der Fall sein.

Meinst du wirklich ein Nachdrehen in die gleiche Richtung oder ein zurückschlagen in die andere Richtung?

Zum Vergleich wenn alles passt :

Das ist Drehrate 11, zyklischer Vorwärtsschub 7, TS Gain 70%

Nach den Meinungen und Erfahrungen der anderen Beiträge würde ich aber vermuten das du mit dem Azur nur bei hohen Drehzahlen auf einen grünen Zweig kommst.

VG
                      Timo

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                        Als erstes würde ich das TS Limit voll ausreizen falls möglich, umso mehr Weg umso besser für die Regelung.
                        Laut Anleitung darf der Zyklische Weg nicht höher sein als der Kollektive. Daher hab ich beide gleich eingestellt.

Was mich aber total verwirrt ist, du schreibst das du den zyklischen Vorwärtsschub verringert hast und das Nachdrehen wurde besser. Das Gegenteil sollte aber der Fall sein.
                        Werde ich noch mal neu testen mit den aktuellen Einstellungen.

Meinst du wirklich ein Nachdrehen in die gleiche Richtung oder ein zurückschlagen in die andere Richtung?
                        Sobald ich den Knüppel schnell in die Mitte bewege, dreht der Heli nach. Ein Zurückschwingen ist es auf keinen Fall. Und genau das macht das Fliegen irgendwie unsauber. Daher habe ich die Feed Forward auch zurück genommen, damit die Regelung "Zeit" hat. Kann natürlich sein dass es daher in die falsche Richtung geht....

Danke für deine Hilfe.
                        Ich werde die nächsten Tage noch etwas testen und ggf. ein Video hochladen wenn es klappt. Wenn alles nichts hilft, probiere ich mal andere Blätter.

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3841
                          • Timo
                          • Darmstadt

Servus,

wenn er nachdreht beim Stoppen musst du definitiv mehr feed forward einstellen.

VG
                          Timo

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3841
                            • Timo
                            • Darmstadt

.Laut Anleitung darf der Zyklische Weg nicht höher sein als der Kollektive. Daher hab ich beide gleich eingestellt.
                            Wirklich? Hab ich gar nicht gelesen...
                            Wenn du der Direktinfo der Einstellsoftware folgst ( Mauszeiger über dem Parameter schweben lassen)
                            Wird da der maximale zyklische Weg empfohlen was die Mechanik ( oder der Hersteller) zulässt.
                            Das ist auch eine vollkommen richtige Empfehlung.

Kommentar

• Clarion Power
                              Senior Member
                              • 29.10.2012
                              • 1973
                              • Mirko
                              • Mittelhessen

Hier der Link zur Anleitung:
                              Konfiguration - Spirit System Manual

Im Abschnitt Cyclic Ring (tuning) (Zyklischer Ring - tuning) steht folgendes:
                              Als erstes setzen Sie die gewünschte Kollektive Reichweite , z. B. +/-12°. Wir empfehlen eine -100% bis 100% lineare kollektive Pitch-Kurve im Sender zu benutzen. Jetzt ist es an der Zeit, den Ail/Ele maximalen zyklischen Neigungswinkel einzustellen. Versuchen Sie, den größtmöglichen Ausschlag einzustellen. Im Allgemeinen sollte der zyklische Pitchwinkel (Bereich) gleich oder niedriger sein als der kollektive Pitch.
                              Ich habe ca 12,5 bei beidem eingestellt.

Ich werde den Feed Forward mal hochdrehen und noch mal testen. Was mir aber nicht so gut gefällt ist, dass man das Beschleunigen und Abbremsen nicht getrennt einstellen kann, weil die Geschwindigkeit beim "Beschleunigen" wenn ich den Knüppel bewege reicht mir eigentlich. Lediglich das Stoppen ist komisch. Das können andere Stabis besser....

Kommentar

Lädt...
                              X