Oh Schreck - Extremschütteln nach Landung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

Oh Schreck - Extremschütteln nach Landung

Extremschütteln... Wenn es an Erfahrung fehlt - die Sache mit zu losen Blättern!

Heute gelandet, die Drehzahl kullerte langsam aus. Plötzlich schüttelt der Heli als würde es ihn gleich zerlegen. Fast wäre er hochgehüpft und umgefallen. Was war passiert?
    Folgendes könnte zutreffen:
    Hauptrotorblätter waren zu lose.
    Nach dem Landen und Motor aus, Pitch nicht auf Null gemacht.
    Die Drehzahl ist irgendwann gering, die Fliehkraft somit weg.
    Eines der Blätter klappt im "gepitchten" Blatthalter rum, das andere macht das garantiert nicht im selben Moment, beide Blätter stehen plötzlich unter Restdrehzahl etwa im 90 Gradwinkel zueinander.
    Glück gehabt - nichts passiert!
    Zuletzt geändert von Schrauber; 25.06.2020, 22:45.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • muscle
    Member
    • 25.07.2018
    • 232
    • Thomas
    • Castrop-Rauxel

AW: Oh Schreck - Extremchütteln nach Landung

moin,
    kenne ich auch. aber mit der zeit kommt die erfahrung.

gruß
    thomas
    Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3967
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Bei solchen Siturationen haben sich auch schon einige Leute das Heck gekürzt, wenn sie versucht haben in der Autorotation noch die letzten Meter zum Zielpunkt zu überbrücken. Bei zu wenig Drehzahl klappen dann die Blätter beim Abflaren ein und hauen ins Heckrohr.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Deshalb ziehe ich die Blätter relativ fest an.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• robert-galitz
          Member
          • 27.06.2008
          • 804
          • Robert
          • München - Süd

Auro mit den Trex 150x?
          Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
            Extremschütteln... Wenn es an Erfahrung fehlt - die Sache mit zu losen Blättern!

Heute gelandet, die Drehzahl kullerte langsam aus. Plötzlich schüttelt der Heli als würde es ihn gleich zerlegen. Fast wäre er hochgehüpft und umgefallen. Was war passiert?
            Nach dem Landen und Motor aus, Pitch nicht auf Null gemacht.
            Die Drehzahl ist irgendwann gering, die Fliehkraft somit weg.
            Eines der Blätter klappt im "gepitchten" Blatthalter rum, das andere macht das garantiert nicht im selben Moment, beide Blätter stehen plötzlich unter Restdrehzahl etwa im 90 Gradwinkel zueinander.
            Glück gehabt - nichts passiert!
            Zu locker montierte Blätter verursachen unter Umständen hauptsächlich im Flug Probleme. Hier war vermutlich zusätzlich das geringe Gewicht des T-Rex 150 entscheidend damit dieser sich so stark von der Unwucht mitreißen lässt.

Die Blätter sollten generell gut handwarm montiert werden, nicht zu fest und nicht zu locker.
            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
              T-Rex 150
              Nein, der Oxy.
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

Hi,

wo bist du denn gelandet? Wenn auf hartem Untergrund, dann kommt der Heli vielleicht da in Resonanz, was auch zum Schütteln führen kann.

Ist mir vor Jahren mit meinem 3DNT passiert. Immer auf der Wiese gelandet, kein Problem. Dann auf einem Flugtag mit Betonpiste, auf dieser gelandet und dann hats ihn beim Auslaufen umgeschmissen.

VG

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Auf der Wiese.
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

bei einem grossen Scaleheli, der noch ein Fahrwerk hat, keine Kufen, macht der Untergrund noch viel mehr aus. Auch eine Wiese kann sehr hart sein, nach 2 Wochen Sonnenschein, und so entstehen meist mehr Resonanzen beim rauf oder runterfahren des Rotors.

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

ßhh, wenn hier von Resonanzen die Rede dann ist, dann innerhalb der Helikonstruktion?
                      Inklusive "Wabbelizität" des Landegestells?

Oder ist eine Resonanz (Luftpolster) zwischen Boden und Rotor gemeint??
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Du warst ja schon am Boden, also steht Resonanz für eine Interaktion des gesamten Helis mit dem Boden.
                        ßber Resonanzschwingungen, die über die Luft übertragen werden, brauchen wir uns hier keine Gedanken machen - seien wir froh . . .

Die Helizelle mit Heck ist ein schwingfähiges Gebilde, welches über ein noch schwingfähigeres LG mit dem ebenfalls schwingfähigen Boden verbunden ist.
                        Jeder Heli hat Schwingungen (Vibrationen), die er auf das LG übeträgt, welches, weil es oft weniger steif als die Zelle ist (bei großen scale-Modellen stimmt das nicht mehr, weil die Zelle weniger steif als die der kleinen Modelle ist), auch in Schwingung gerät.

Das schwingende LG regt wiederum den Untergrund zu Schwingungen an. Bei bestimmten Frequenzen wird das nicht mehr gedämpft, sondern beide "Systeme" regen sich gegenseitig an - sie sind in Resonanz und das merkt und sieht man - wie bei Dir und vielen anderen mehr oder weniger, je nach Vibrationsaufkommen des Helis und Nachgiebigkeit des Bodens.
                        Theoretisch ist das sehr komplex, praktisch haben wir es meist mit ähnlichen und wiederkehrenden Fällen zu tun, wie man in den Kommentaren der Kameraden (nicht nur hier) lesen kann.

Was dagegen zu tun ist, ist ein neues Kapitel, das sich höchst individuell am jeweils vorliegenden Fall orientiert.
                        Zuletzt geändert von uboot; 28.10.2020, 17:58.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• froeschi62
                          Member
                          • 05.03.2020
                          • 674
                          • Dietmar
                          • Mainz

Ich hatte bei meinem Diabolo 550 die Hauptrotorblätter zu fest angezogen. Dies äußerte sich im Flug mit Teppichklopfer artigen Geräuschen und Einträge gefährlicher Vibrationen im Fluglog. Nur noch mittelfest angezogen und das Problem war komplett gelöst. Zu fest ist daher auch nicht gut.

Viele Grüße
                          Dietmar
                          Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• rednaxela
                            Member
                            • 03.06.2019
                            • 153
                            • Alexander
                            • Ragow

AW: Oh Schreck - Extremschütteln nach Landung

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                            ßhnliches habe ich "andersherum" erlebt, also beim Start beim Hochlaufen der Drehzahl. Ursache waren unterschiedlich festgezogene Rotorblätter in den Blatthaltern. Das leichter angezogene Blatt kippte beim Hochlaufen nach hinten, die entstehende Unwucht führte ebenfalls fast zum Umfallen des Helis. Zum Glück wurde das Blatt durch die zunehmende Drehzahl und der damit ebenfalls zunehmenden Fliehkraft schnell genug wieder ausgestreckt und das weitere Hochlaufen verlief problemlos. Beim Abtouren nach der Landung trat dieses Einklappen nicht auf.
                            Ursache dieses Ereignisses war übrigens aus dem Drucklager geschleudertes Schmiermittel, welches zwischen Blatthaltern und Rotorblatt die Reibung verringert hatte.

Kommentar

• Jürgen H.
                              Junior Member
                              • 28.01.2018
                              • 3
                              • Juergen

AW: Oh Schreck - Extremschütteln nach Landung

Hallo Zusammen,
                              ich kann nicht sagen das es sich bei Dir um das gleiche handelt, aber ich hatte im Frühling mit meinem neuen Turbinenheli (Bell430, 2,3m, 22,5kg, 4 Blatt, Demon 3X) ein ähnliches Problem, was ich fast vierzig Jahren noch nicht hatte!
                              Ich habe recht lange gebraucht um das Problem zu lösen, aber mit viel viel suchen und vor allen unter Zuhilfenahme der Telemetriedaten (Servoausschläge) konnte ich es finden und reproduzieren.
                              Die ersten Flüge waren völlig unauffällig und alles lief einwandfrei. Dann am Ende eines Fluges, habe ich die Maschine an den Landepunkt geschwebt, Fahrwerk ausgefahren und abgesetzt. Die Gasvorwahl war noch an (ca. 940 1/min) und ich habe das Pitch rausgenommen (ca. -1,5°). Nach wenigen Sekunden hat sich der Heli aufgeschwungen, so dass er sich fast selbst zerstört hätte! Aus Reflex habe ich die Turbine schlagartig abgeschaltet, die Drehzahl bricht sofort zusammen, das Aufschwingen ist weg und alles war wieder im Lot!
                              Danach habe ich alles, aber wirklich alles, am Heli untersucht und getestet aber leider ohne Resultat. Mit sehr gemischten Gefühlen habe ich die die nächsten Flüge gemacht und beim zweiten oder dritten das gleiche Spiel.
                              Nach stundenlanger Recherche der Telemetriedaten (Steuerausschläge, Pitch, Drehzahl, Pumpenspannung usw.) konnte ich folgendes feststellen: Die Turbine wurde, in dem Moment der Schwingungen, stark belastet (Drehzahl bricht etwas ein und die Pumpe regelte sehr massiv hoch, um die Drehzahl zu halten). Aber eigentlich bestand kein Grund dafür, da die Pitchwerte ok waren. Somit musste die Leistung woanders hin gegangen sein. Zyklisch und am Heck wurde durch mich, lt. Telemetriedaten nichts gesteuert. Dann ist so langsam der -Groschen- gefallen! Beim Zurückschweben zum Landeplatz, hatte ich starken Rückenwind, welchen ich durch deutliches -Ziehen- kompensieren musste, um nicht zu schnell zu werden. Beim Absetzen, stellte sich die Maschine am Boden dann gerade, bzw. neigte sich nach vorn. Der Kreisel möchte diese Neigung natürlich wieder korrigieren und die Nase wieder hoch nehmen. Der Heli steht aber fest am Boden und kann nicht folgen, wodurch das -Ziehen- durch den Kreisel immer stärker und das ganze System eskaliert. Nachdem ich wusste dass mit abschalten der Turbine nichts passiert, habe ich das Problem vorsichtig noch zweimal reproduziert um sicher zu sein, den Fehler gefunden zu haben.
                              Nun schalte ich den Kreisel nach dem Landen sofort in den Dämpfungsmode, oder man achtet darauf, dass beim Landen keine zyklischen Steuerbefehle anstehen.
                              Ich hoffe dass ich mit meinen Ausführungen etwas helfen konnte.
                              Grüße Jürgen Hegny
                              Zuletzt geändert von Jürgen H.; 28.10.2020, 22:15.

Kommentar

Lädt...
                              X