MSH Protos 380 vs T-Rex 470LP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimli
    Member
    • 12.02.2014
    • 143
    • Jörg
    • Lkr Hof

MSH Protos 380 vs T-Rex 470LP

Hallo zusammen,

da ich immer mehr Angst (aufgrund der Ersatzteil-Verfügbarkeit) habe, meinen geliebten JR Propo Forza 450 zu fliegen, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
    Was haltet ihr von den beiden im Titel genannten Helis?
    Wichtig ist mir die Ersatzteil-Versorgung und auch wie günstig dann diese sind. Außerdem möchte ich einen relativ leisen und problemlosen Heli.

Oder gibt es andere Alternativen, welche ich aktuell nicht bedacht habe?

Ich danke euch

Gruß
    Jörg
    [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
    Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]
  • mo
    mo
    Member
    • 05.08.2017
    • 208
    • Daniel
    • Colbitz-Letzlinger Heide

AW: MSH Protos 380 vs T-Rex 470LP

Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    Oder gibt es andere Alternativen, welche ich aktuell nicht bedacht habe?
    Der Goblin 380 ist auch leise und Ersatzteilversorgung sollte wohl auch relativ sicher sein.

Kommentar

• Gimli
      Member
      • 12.02.2014
      • 143
      • Jörg
      • Lkr Hof

Ok, der Goblin 380 ist optisch definitiv schöner als die beiden anderen, aber preislich gefühlt doppelt so teuer

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3513
        • Sascha
        • Deutschland

Fliege den Trex 470L, ist eine solide Mechanik. Musst nur darauf achten ihn mit Starrantrieb zu kaufen, die Riemenversion ist misst, egal wie fest man dien Riemen spannt, der springt bei härteren Manövern immer über.

Der neue Protos 380 gefällt mir auch nicht, der Evo war viel schöner.

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Git doch auch einen "XLPower / MSH Prôtos 380 EVO - orange/gelbe Haube - Kit ohne Blätter" z.B. bei helicoach-shop.de zu kaufen!

Kenne leider den Protos nicht, habe den T-Rex 470LP, aber das Heck (Riemen) ist nur etwas für leichtes 3-D, nichts für härter ...
          Aber der Protos reizt mich auch!
          Zuletzt geändert von michaMEG; 26.07.2020, 18:55.
          Grüße, Micha

Kommentar

• capribarsaeufer
            Member
            • 16.05.2011
            • 268
            • andre
            • Bremen

Kenne die Problematik mit dem Forza. Habe mir einfach Mal versuchsweise einen Alzrc x 360 aufgebaut. Günstige Ersatzteile . ßbungsheli eben. Bis auf das Standardritzel ein wirklich guter Heli als Ersatz für den Forza. Fliege ihn übrigens mit 3S.
            JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3712
              • Michael

Wenn du zwischen diesen beiden schwankst, kommt es darauf an, worauf du deine Prioritäten legst.

Der T-Rex ist objektiv der insgesamt günstigere Heli der beiden, zumindest in der Anschaffung. Was Ersatzteilpreise angeht, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Seit XLPower den Protos produziert, sind die Preise sehr vernünftig geworden.

Der Protos ist nach meinem Dafürhalten der bessere Heli. Aus meiner Erfahrung heraus kennt man damit Probleme nur vom Höhrensagen. Der Align hat eine "unsinnig" kleine Heckübersetzung, der Protos dagegen funktioniert in "allen" Drehzahlbereichen. Er ist sehr leise, sehr standfest (in vier Jahren habe ich lediglich die kleinen Kugellager an den Mitnehmerarmen gewechselt). Mittlerweile auch sehr flexibel: Man bekommt ihn als günstige "ßbungsschlampe" im Old School Design, in einer Version ohne Heckstreben und eben als Evo. Es ist für jeden optischen Geschmack und Geldbeutel etwas geboten. Für mich persönlich ist er immer noch der beste 380er auf dem Markt. Viele andere habe ich längst wieder verkauft.

Der Align punktet für mich lediglich im Gewicht.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3513
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                Git doch auch einen "XLPower / MSH Prôtos 380 EVO - orange/gelbe Haube - Kit ohne Blätter" z.B. bei helicoach-shop.de zu kaufen!
                Ah super, das war mir neu, dass es den wieder als Evo gibt, das freut mich

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Ah super, das war mir neu, dass es den wieder als Evo gibt, das freut mich
                  ...den Evo find ich auch Klasse.

Kommentar

• Gimli
                    Member
                    • 12.02.2014
                    • 143
                    • Jörg
                    • Lkr Hof

Aktuell habe ich eben den Protos (nicht den EVO) in einem relativ günstigen komplett Paket gesehen. Inkl Servos, Blätter und Regler für ca. € 450 ...

Kommentar

• sixchannel
                      Senior Member
                      • 10.11.2011
                      • 3258
                      • Paul
                      • Pfaffstätten

Fliege den Trex 470L, ist eine solide Mechanik. Musst nur darauf achten ihn mit Starrantrieb zu kaufen, die Riemenversion ist misst, egal wie fest man dien Riemen spannt, der springt bei härteren Manövern immer über.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich mag wiederum Riemen anstatt Starrantrieb, weniger Ersatzteile und leiser

Hier wurde Goblin 380 genannt. Der Alzrc ist baugleich und wirkt ebenfalls sehr hochwertig

Ich fliege gerne den 470LM, macht was er soll, sehr solide und satt in der Luft. Ersatzteile sind verfügbar und relativ günstig. Kann ich von meinem 360cfx ja nicht gerade behaupten, ist ja auch schon fast ein fossil.

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3513
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                        Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich mag wiederum Riemen anstatt Starrantrieb , weniger Ersatzteile und leiser
                        kommt halt darauf an wie man fliegt wenn man härter fliegt, springt der Riemen über, das können dir bestimmt einige 470L Piloten bestätigen

Flieg mal einen schnellen Rücken Funnel im Uhrzeigersinn, dann siehst Du was ich meine
                        Zuletzt geändert von Fetzi; 26.07.2020, 19:33.

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

kommt halt darauf an wie man fliegt wenn man härter fliegt, springt der Riemen über, das können dir bestimmt einige 470L Piloten bestätigen

Flieg mal einen schnellen Rücken Funnel im Uhrzeigersinn, dann siehst Du was ich meine
                          Das habe ich schon, auch den flip von weit oben aufn Rücken runter mit dem heck zu mir, der Gyro hatte nur gekotzt weil er zu empfindlich war, dass habe ich weiter eingestellt und es sitzt recht knackig. Ich fliege 3D, nicht professionell, aber ich beanspruche ihn doch schon ein wenig. Den Riemen Spanne ich auch dementsprechend fest. Ich bin sehr sehr zufrieden damit ich kann mir aber auch gut vorstellen, was du meinst.

Kommentar

• Gimli
                            Member
                            • 12.02.2014
                            • 143
                            • Jörg
                            • Lkr Hof

Die Probleme, die ihr beim 470L mit Riemen beschreibt, werde ich mangels Können nie bekommen ....

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
                              Die Probleme, die ihr beim 470L mit Riemen beschreibt, werde ich mangels Können nie bekommen ....
                              Warte mal ab, mit etwas ßbung bringst du das Heck auch in den Grenzbereich!
                              Da benötigt man nicht unbedingt eine grosses 3D-Können, geht auch mit einem sehr gerissenen Looping (also eher schlecht geflogen) und viel Drehzahl + Pitch, besonders bei einem negativen Looping.

Einen Looping zu fliegen ist übrigens gar nicht so schwer, da kommst du auch schnell hin!
                              Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                              X