Kontronik - Service/Reparaturen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky13
    Gesperrt
    • 16.01.2012
    • 1001
    • Frank

Kontronik - Service/Reparaturen...

Hallo!

Ich möchte gerne in die Runde fragen was Ihr mit Kontronik bei Reparaturen/Service an Erfahrungen gesammelt habt.
    Speziell Reparaturen bei Motoren!
    Wie war die Kommunikation, die Zeit der Bearbeitung etc.?

Ich frage, da ich nun seit über 5 1/2 Wochen auf meinen Motor warte...
    Eigentlich bin ich ein geduldiger Typ!
    Nach 5 1/2 Wochen sollte ein Motor doch repariert werden können, oder?
    Eine gute Werbung ist mein Fall gerade aber nicht für das Service Team von Kontronik!

Mails wurden zwar immer zeitnah beantwortet, daß liegt aber auch schon wieder einige Tage zurück.

Gruß
    Zuletzt geändert von Franky13; 10.08.2020, 13:50.
  • DerGeri
    Member
    • 01.09.2019
    • 186
    • Gerald
    • Niederösterreich

AW: Kontronik - Service/Reparaturen...

Hi!
    Ich hatte letztes Jahr meinen Pyro beim Service (Welle und Lager tauschen) ... ging "ratzfatz" ... nur die Post war langsam ... der Motor war vom Eingang bis zum Rückversand glaublich 1 Woche bis max. 10 Tage bei Kontronik ... kann nichts negatives sagen!
    LG Geri

Kommentar

• Hubsanrex
      Member
      • 16.12.2013
      • 71
      • Steffen

Ich war lange Kontronik Fan, bis ich jetzt ein Problem mit einem nagelneuen Jive Pro hatte. Der hat bei 80A abgeschaltet und der nagelneue Pyro hatte nach 20 Minuten einen Lagerschaden (Lange Welle mit Gegenlager). Dann hat sich das Thema über 6 Wochen hingezogen.
      Alles nagelneu.

Ich habe mir dann zwischenzeitlich einen Egodrift Motor und einen YGE HVT zugelegt, funktioniert auch besser.

Ich persönlich habe mit der Marke abgeschlossen, was ich mir da teilweise anhören musste war schon der Hammer, und ich bin bis zuletzt freundlich geblieben.
      Zuletzt geändert von thomas1130; 10.08.2020, 14:42.
      TDR * TREX 450L * Nano * T14SG * vstabi *VBAR Control* *G570* *TDR*

Kommentar

• Sexyrexy600
        Member
        • 04.09.2008
        • 842
        • Christian
        • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Ich bin mit dem Kontronik Service mehr als zufrieden. Bearbeitungsdauer ist sehr gut, Kommunikation lässt keine Wünsche offen. Preise sind natürlich gepfeffert.

Mir wurde vor einiger Zeit sogar ein gebrauchter Jive Pro, welcher schon lange aus der Gewährleistung raus war, kostenlos gegen einen Neuen getauscht. Wellentausch bei einem Pyro 800-48 Comp. hat kürzlich ganze 4 Werktage gedauert.

Bin voll zufrieden
        OMP M7

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Hatte einen Kolibri 90 nach Neukauf wegen Mangels am Taster eingesendet, Rücksendung mit Neuware kam eine Woche später-
          versehentlich ein 140er, für das Versehen wurde dann per Email um Entschuldigung gebeten.

Kann mich also nicht beschweren ....

Reparaturzeit von über 5 Wochen halte ich für unzumutbar, dann muß ein Hersteller eben Neuware schickem- wurden denn evtl.
          Gründe genannt für diese Verzögerung, ggf. ist Reparatur unwirtschaftlich, aber Neuware nicht auf Lager? Würde mal wegen
          einer Begründung nachbohren und auf jeden Fall eine Frist setzen.
          Zuletzt geändert von Juky; 10.08.2020, 17:35.

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4986
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Ich hatte damals Probleme mit meinem Kosmik 200HV in meinem Chronos. Der wurde gegen ein neues Modell ersetzt, lief dann ohne Probleme fast ein Jahr, bis er sich selbst auflöste. Obwohl der Regler schon ein halbes Jahr aus der Gewährleistung war, hab ich ohne großes Tamtam wieder einen neuen bekommen.
            Vorher hatte ich mit einem Jive 100LV, der auf einmal keinen Mucks mehr machte und einen Tag vor der Garantie anstandslos ersetzt bekam.
            Einen Pyro 600-09, bei dem sich Magnete gelöst hatten, auch ohne Probleme die Glocke ersetzt wurde.
            Zumindest zu meiner Kontronik-Zeit konnte ich mich über mangelnden Service nicht beschweren.
            Wie es aktuell aussieht, kann ich nicht sagen.
            Ich denke aber dass ALLE Hersteller die Daumenschrauben anziehen.
            Alles ohne Nachfragen ersetzen kann sich niemand mehr leisten.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Reparaturzeit von über 5 Wochen halte ich für unzumutbar, dann muß ein*Hersteller**eben Neuware schickem- wurden denn evtl.
              Gründe genannt für diese Verzögerung, ggf. ist Reparatur unwirtschaftlich, aber Neuware nicht auf Lager?*
              Auch wenn fünf Wochen ärgerlich ist, wird ein Hersteller mit Sicherheit nicht mit Neuware um sich werfen. Die leben auch nicht von Luft und Liebe.

Kommentar

• Franky13
                Gesperrt
                • 16.01.2012
                • 1001
                • Frank

Danke für die Antworten!

Ich bin auch sehr verärgert über die lange Reparaturzeit.
                Für mich ist diese lange Zeit einfach nicht tragbar und für ein Unternehmen eine extrem schlechte Werbung, sowas macht schnell die Runde.

Leider habe ich noch immer kein Termin, wann der Motor nun an mich versendet wird.

Gruß

Kommentar

• chrroedl
                  Member
                  • 02.06.2001
                  • 334
                  • Christian
                  • Abensberg

Hi Franky, um was für einen Mptor / Regler handelt es sich ?
                  Mfg
                  Chrroedl

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8528
                    • Torsten

Nachdem ich 2x einen Regler mit BEC Fehler als angeblich Heile zurück geschickt bekommen habe, war das Thema für mich durch. Von pfeifenden Motoren mal ganz abgesehen.

Seitdem nur noch Xnova und YGE. Viel besser und auch noch günstiger.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 10.08.2020, 23:41.

Kommentar

• Sh33p
                      Member
                      • 22.12.2009
                      • 385
                      • Jan

Da Klinke ich mich doch mal mit ein.
                      Habe mir für meinen BH Viperjet einen Kosmik 250 angeschafft, der Antrieb soll laut Messungen und auch aus Erfahrungen im Forum mach 140A brauchen.
                      Der Kosmik hat es geschafft 197A zu ziehen, egal was ich gemacht habe, auch der Service konnte am Telefon nicht helfen, der Regler würde ja nur den Strom durchschalten...
                      Auf eigene Faust dann einen Kosmik 160 besorgt und Siege da, dieser verlangt auch nur 140A, so wie angegeben.
                      Nach Rücksprache dann den Regler eingeschickt, danach 4 Wochen nichts...
                      Hab dann mal angefragt wie es um den Regler steht, konnte man mir nicht Sofort sagen, Ich bekomme einen Rückruf.
                      Nach einer weiteren Woche ohne Rückruf fragte ich nochmal an, Antwort: ich rufe Sie in einer halben Stunde zurück.
                      2 Stunden später rief ich dann nochmal an: man habe mich nicht vergessen, ich bekomme auf jeden Fall noch einen Rückruf.
                      Dieser kam dann auch, mit dem Regler ist nichts...
                      Der Servicemitarbeiter, mit dem ich zu Beginn gesprochen habe und mit dem ich versucht habe das Problem zu lösen, hatte mir angeboten, den Regler, falls kein Fehler feststellbar ist, diesen gegen einen Cool Kosmik 200 + TelMe zu tauschen, dieses Angebot wollte ich dann gern annehmen.

Ende vom Lied, irgendwas stimmt ja mit dem Kosmik 250 nicht, darüber wird kein Wort verloren, nun wird mir der Regler gegen einen Vorgänger getauscht, und ich muss dafür noch 60€ bezahlen, der Versand wurde mir am nächsten Tag versprochen, aber der Regler hat nun 3 Tage später noch nicht einmal das Gelände verlassen.

Ich kann nur hoffen, das dieser Regler wie gewünscht funktioniert.
                      In Zukunft werde ich mir zweimal überlegen, ob ich wieder einen Kontronik verbaut, das steht fest.

Viele Grüße!
                      Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Der Service bei Kontronik schwankte über die Jahre zwischen Note 1 und Note 6. Ich hoffe sehr, dass der Service wieder besser geworden ist, da heute ein Pyro 650 und zwei JivePro eingegangen sind

Würde das sehr begrüßen, wenn Kontronik wieder besseren Service haben sollte. Habe früher gerne und fast nur Kontronik verkauft, bis dann der Service stark nachgelassen hat und andere Mütter auch hübsche und intelligente Töchter zur Welt gebracht haben ^^

Pyro 650-62 an 12S und Pyro 800 sind je nach Einsatzzweck, noch immer top Motoren und die Kosmikregelung die harmonische bei höherer Regleröffnung. Bei Teillast sind YGE inzwischen was Schnelligkeit und Drehzahl halten angeht, sogar überlegen.

Alles im allen haben die Roten aber noch absolut ihre Daseinsberechtigung und hoffe, dass der Service wieder wie die Produkte sind ... Premium
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Franky13
                          Gesperrt
                          • 16.01.2012
                          • 1001
                          • Frank

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                          Der Service bei Kontronik schwankte über die Jahre zwischen Note 1 und Note 6. Ich hoffe sehr, dass der Service wieder besser geworden ist, da heute ein Pyro 650 und zwei JivePro eingegangen sind

Würde das sehr begrüßen, wenn Kontronik wieder besseren Service haben sollte. Habe früher gerne und fast nur Kontronik verkauft, bis dann der Service stark nachgelassen hat und andere Mütter auch hübsche und intelligente Töchter zur Welt gebracht haben ^^

Pyro 650-62 an 12S und Pyro 800 sind je nach Einsatzzweck, noch immer top Motoren und die Kosmikregelung die harmonische bei höherer Regleröffnung. Bei Teillast sind YGE inzwischen was Schnelligkeit und Drehzahl halten angeht, sogar überlegen.

Alles im allen haben die Roten aber noch absolut ihre Daseinsberechtigung und hoffe, dass der Service wieder wie die Produkte sind ... Premium

So habe ich es über die Jahre auch empfunden,
                          danke Daniel!

Auch ich bin schon seit längeren bei anderen Marken gelandet, vorher habe ich auf Kontronik geschworen!
                          Jetzt war ich wohl im Negativen Sinne mal mit der Note 6 dran!

Zu meinen Anliegen:
                          Nach einer heutigen Mail an Kontronik habe ich nun endlich eine Sendungsnummer datiert vom 06.08. erhalten!
                          Leider erst nach einer Mail Anfrage.
                          Hier hätte der Service gern mir direkt die Sendungsnummer mailen können!

Trotz allem ist Kontronik für mich eine Top Marke!

Nun denn, der Pyro 700 wird morgen übermorgen eintrudeln und endlich in mein 7S TDF Platz finden!

Gruß
                          Zuletzt geändert von Franky13; 11.08.2020, 16:20.

Kommentar

• Roxxter
                            Member
                            • 01.09.2005
                            • 145
                            • Christian
                            • Südtirol

Wenn ich das hier so lese bin ich froh nichts mehr mit denen zu tun habe.
                            Mir ging es mit einigen Sachen genau gleich,deswegen andere Marken und seitdem auch keine Probleme mehr(klopf klopf)
                            Goblin Kraken 700 Vstabi,Goblin Kraken 580 Vstabi,Goblin 420 Sport Vstabi

Kommentar

• Stormies
                              Member
                              • 30.11.2017
                              • 69
                              • Sven
                              • Schleswig-Holstein

Was mich zur Zeit an Kontronik stört, ist die fehlende Kommunikation. Jede Software kann mal Fehler haben, aber wenn Fehler bekannt sind möchte ich auch darüber Informiert werden. Das hätte mir zumindest einen Crash erspart...
                              Was mich angeht bleib ich den Pyro-s treu und bei den Reglern... mal sehen...

Kommentar

Lädt...
                              X