Wer von Euch fliegt seinen Heli ohne FBL?
Wer traut sich das zu?
Habt Ihr vielleicht auch ein Video?
Ich meine moderne Helis wie Logo oder Goblin usw.
Wie habt Ihr das Verkabelt und was muss man im Sender einstellen?
Soll keine Empfehlung für Anfänger sein. Würde das gerne mal testen traue mich aber zum Glück nicht.
Grüße
früher gabs kein FBL, als die Heli noch rauchten und qualmten, 2-Blatt flogen mit Paddel, die 3 und 4-Blatt wurden ,,ausgesteuert'' von Hand ............... die ,,jungen'' Modellflieger, können sich das nicht vorstellen, das es auch ohne FBL geht .... ach ja, die HH Kreisel waren noch kleinere Kästchen wo sich ein mechanischer Kreisel drin befand Futaba G154 , (eBay Haul: Vintage Futaba FP G154 Gyro - YouTube ) und erst ende 1996 der erste HH Kreisel ICG360
Wie habt Ihr das Verkabelt und was muss man im Sender einstellen?
- richtigen Empfänger benutzen
- TS-Servos an den Empfänger anschliessen
- Gyro fürs Heck rein
- Heckservo an den Gyro anschliessen, Gyro zweimal an den Empfänger anschließen
- im Sender den zur Taumelscheibe passenden Mischer wählen
- Alles im Sender korrekt einstellen
- dann Trimmflug für die TS machen
- dann Kreiselempf. erfliegen
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Je nach Rotorgröße und Blattanzahl wird er auch eher träge wie ein Brummkreisel. Die Drehrate ist bei gleichem Knüppelausschlag nicht mehr gleich und er hört auch nicht auf zu rollen nur weil der Knüppel in der Mitte ist.
Woher kommt der Ehrgeiz so fliegen zu wollen?
Natürlich geht Paddelos ohne Elektronik, warum nicht, nur, warum? Und wenn, dann natürlich auch ohne Heckkreisel und "Regler". Und natürlich ohne Rettung, alles andere ist doch Pfusch!
Es gab immer Zeiten, kenne ich ALLE, in denen die Technik nicht soweit war, in denen es die oben angesprochenene Komponenten überhaupt noch nicht gab.
Aber fahren wir heute Autos ohne Servolenkung, ohne hydraulische Bremsen o.ä.?
Ich selbst werde das auch irgendwann mal ausprobieren, da es mich schon interessiert, wie sich das anfühlt.
Gruß
Breiti
Ja, genau darum geht es einfach nachzuvollziehen wie es ist ohne FBL zu fliegen.
Das mit den Einstellungen am FBL runterdrehen ist ein guter Ansatz. Da kann man sich dann auch langsam antasten.
Ich meine hier gab es auch mal ein Video von jemandem der hat das mit seinem 700? Logo gemacht und nachher sogar autorotiert damit kann mich aber auch vertun man merkt sich ja nicht immer alles.
Paddellos fliegen ohne FBL ist eigentlich gar nicht so schwer wie das manche hier beschreiben, wenn man die richtigen Rotorblätter hat, die man dazu braucht, aber die kriegt man heute halt nicht mehr. Diese Rotorblätter haben ihren Schwerpunkt sehr weit außen, keinen Vorlauf, sind torsionssteif und für die Schlagbewegung relativ weich und haben ein sehr hohes Gewicht um Trägheit zu erzeugen. Mein letzter 2-Blatt Satz, den ich noch in den 90er Jahren flog, wog 550 Gramm und kam aus ßsterreich. Diesen Hersteller gibt es (glaube ich) nicht mehr.
Mit den heute zur Verfügung stehenden Rotorblättern ist paddellos fliegen ohne FBL sehr schwer bis fast unmöglich.
Wir sind die Heim-Mechanik ohne Paddel geflogen.
Müsste so um 1983-85 gewesen sein.
Wie ThomasL schon erwähnte braucht man dazu Rotorblätter mit weit vorn liegendem Schwerpunkt.
Damals waren das symetrische Holzblätter, die in der Nase einen Bleidraht eingelegt hatten.
Heckkreisel war noch der mechaische von Robbe(?)
Ging ganz gut, der Heli war etwas nervöser im Schwebeflug, im Vorwärtsflug recht stabil. Rückwärts Fliegen war damals noch nicht so leicht, was aber wohl am Heckservo und dem Kreisel lag. Da fehlte einfach die Leistung und der Heli schlug immer um.
Mein letzter 2-Blatt Satz, den ich noch in den 90er Jahren flog, wog 550 Gramm und kam aus ßsterreich. Diesen Hersteller gibt es (glaube ich) nicht mehr.
Rein interessehalber, wie hieß der Hersteller?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Ja ich habe es mal gemacht und zwar mit dem Setup:
-Träge Servos mit 0,18sek Stellzeit
-SF-3D Blätter für Paddelköpfe
-Schwere Paddel
-Kopfdämpfung weich
-Expo zwischen 35-50% auf Taumelscheibe
-GY-401 Heckkreisel
Durch die langsamen Servos und den Paddelblätern sowie den schweren Paddeln war das schon mal mehr als die halbe Miete...
Geflogen ist er gut, nur gab es manchmal abrupte Stops im Flug.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar