Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht wie es ab Januar weitergeht.
Warum Sorgen machen?!
Eine eID Nummer muss nicht mehr "feuerfest" am Modell angebracht sein. Und die Modellflieger die Mitglied bei einem der Deutschen Verbände (DAeC & DMFV) sind, haben eine ßbergangsfrist bis zum 31.12.2022. Solange können diese Mitglieder nach den Alten Vorschriften weiter ihrem Hobby nachgehen. Jetzt wo die Registrierung kurz vor Inkrafttreten ausgesetzt worden ist, gehe ich nicht davon aus das neue Vorschriften und die Betriebserlaubnis für die Verbände einfach und vor allen Dingen schnell entstehen.
Brother P-touch Etiketten (TZe) sind langfristig anwendbar, sowohl im Außen- als auch Innenbereich. Das Geheimnis liegt in dem einzigartigen transparenten ßberzug, der das Etikett auch vor extremen Bedingungen schützt, wobei Text durch ein Thermotransfer-Verfahren auf die Unterseite des Laminats gedruckt wird.
Laminierte P-touch Etiketten wurden unter extremen Bedingungen getestet und sind beständig gegenüber:
Wasser
Licht
Die meisten Chemikalien
Abrieb
Temperaturen (-80°C bis +150°C)
Brother P-touch Etiketten sind in vielen Farben und Breiten verfügbar.
Wichtig ist natürlich alles zu lesen und richtig zu verstehen.
2021 wird die EU-Registrierung und das Anbringen der eID Nummer für jeden Modellflieger Pflicht sein der Legal sein Hobby betreiben möchte/ will. Wenn jetzt das BMVI/ LBA zügig arbeiten und die Betriebserlaubnis für die Verbände verabschieden dann wird die ßbergangsfrist natürlich nicht vollkommen ausgeschöpft.
Hierzu auch das:
Bei solch einer Regulation frage ich mich unwillkürlich was genau das bringen soll?
Diejenigen welche mit Modellen Mist bauen wird es nicht davon abhalten (Drohnenflug am Flughafen etc.). Ob sich jetzt jeder, der zu Weihnachten ein Modell/Drohne geschenkt bekommt, sofort schlau macht und einen Kenntnisnachweis mit Prüfung vollzieht, stelle ich ebenfalls in Frage.
Die Verantwortungsvollen RC-Piloten dich sich mitunter in Vereinen zusammen tun, die wird es treffen.
Mal wieder ein Gesetz wo der Sinn für mich fraglich ist. Ausser natürlich es ist eine Steuer (ähnlich dem Rundfunkbeitrag) geplant. Dann macht das natürlich alles wieder Sinn.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar