Kostenlose A1/A3 Online Prüfung für Drohnenpiloten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Kostenlose A1/A3 Online Prüfung für Drohnenpiloten

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Scheinen immer die selben Fragen zu kommen.
    nein, das ist nicht ganz so.
    Aber mit "normalem Menschenverstand" schafft man das leicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Da ist man mit ein bisschen Nachdenken und nachlesen Rückzug durch.
      Ist ja auch kein Problem mal einen Fehler zu machen.

Ich muss arbeitstechnisch x-mal im Jahr online Schulungen machen.
      Das geht inzwischen ratzfatz, oft mach ich die einfach durch gesunden Menschenverstand und notfalls Suchmaschine.
      Wobei da manche gewünschten Antworten naja etwas merkwürdig sind ...
      Grüße, Micha

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
        Da ist man mit ein bisschen Nachdenken und nachlesen Rückzug durch.
        Scheixx Autokorrektur!?
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 826
          • Volker

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
          Das ist mir bekannt. Bei mir ging es darum wie es mit dem doppelten Persönlichen Daten ist. Wenn die von der Prüfung ohne Registrierung und die von den Verbänden in der gleichen Datenbank landen was passiert.
          Welche doppelten Daten?!
          Das LBA prüft die EU-Registrierung nur wenn deine Daten komplett hinterlegt sind. Und du kannst dein Zugang auch im Dashboard vom LBA deaktivieren/ aktivieren.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
            Welche doppelten Daten?!
            Das LBA prüft die EU-Registrierung nur wenn deine Daten komplett hinterlegt sind. Und du kannst dein Zugang auch im Dashboard vom LBA deaktivieren/ aktivieren.

Gruß VolkerZ
            Habe ich doch geschrieben.
            Der DAeC sendet meine Daten und registriert mich.
            Wenn ich die Prüfung mache muss ich meine Daten noch mal eingeben. Natürlich ohne Registrierung. Aber mein Name steht dann doch doppelt drin wenn es die gleiche Datenbank ist. Und es ist eine neue Datenbank. Ob es dann alles richtig in solchen Fällen funktioniert?
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Monty
              Member
              • 16.09.2020
              • 127
              • Heiner
              • Berlin

Also, ich weiß wohl, dass die meisten Behörden - insbes. im Bereich It - semiprofessionell aufgestellt sind, aber ich denke schon, dass sie einen Abgleich machen oder machen können, der eine Prüfung auf Doppelungen durchführt. Zudem vermute ich stark, dass sich doppelte Datenbankeinträge auf Hinweis zusammenführen lassen. Wenn die E-Mail Adresse eineindeutig sein muss in der DB, merken sie das Vorhandensein ja ohnehin.

Ich mache mir keine Sorgen.
              Zuletzt geändert von Monty; 16.01.2021, 19:06.
              Sapere aude ...

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Zitat von jumphigh
                Wirklich schlimm, wenn die selbsternannten Heroen des Modellfluges erst 2 Wochen später merken, dass sie wie alle anderen "Drohnen-Noobs" auch so eine Prüfung brauchen - und diese momentan noch kostenlos ist. Was läuft denn da in den Vereinen und Verbänden schief?

Ich habe meinen Schein seit 23.12./01.01. und habe darüber in einem Deal-Portal erfahren. Warum kommt das erst jetzt hier bei rc-heli an??? Aber gut, unsere Ober-Admin beschwert sich ja auch, warum er unter dieses Regelungen fällt, da kann man kaum erwarten, dass wirklich relevante Infos hier im Board aufschlagen. Ist das "ziviler Ungehorsam"?
                Wer in einen Verband ist braucht diese Prüfung (noch) nicht. Die brauchen nur eine Registrierung. Für die gilt die ßbergangsfrist und fliegen nach der Genehmigung vom Verband wenn die mal erteilt wird. Einen Nachweis werden die auch noch brauchen. Kann aber durchaus sein das es eine andere ist. (Deutschland)
                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich fände es gar nicht so blöd, wenn die Verbände - statt einem eigenen Kenntnisnachweis - einfach diesen vom LBA übernehmen und gut ist. Wozu noch eine Variante durch die Verbände?

Der bisherige Kenntnisnachweis (nur in D) ist bis Ende 2022 gültig. Bis dahin kann jeder den Kompetenznachweis A1/A3 machen welcher EU-weit gültig sein sollte.

Alle die in Deutschland registriert sind und z.B. in ßsterreich fliegen wollen müssen den Kompetenznachweis A1/A3 wohl eh machen. Der Kenntnisnachweis der Verbände ist vermutlich wieder nur eine nationale Angelegenheit.

Kommentar

• lottacustoms
                    Senior Member
                    • 16.04.2015
                    • 1135
                    • Marco
                    • Bei Tübingen

Hallo,

also ich bin beim DMO und dort sagte mir man, ja sie registrieren alle, man muss aktuell noch warten .....

War mir quasi egal, hab die super einfache Prüfung gemacht, mich auch mit der eID registrieren lassen. Warte natürlich auch auf die Nummer, aber jetzt ist eben alles komplett hier auf einer Seite und wenn einer von mir was will, dann logge ich mich kurz ein und habe eben nach bestem Wissen gehandelt. Somit denke ich kann mir keiner was und wenn die Daten dann eben doppelt da sind, dann muss die eben ein Schlaufuchs zusammenführen.

Gruß
                    Marco

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                      mich auch mit der eID registrieren lassen
                      Wieso hast du das gemacht? Das macht doch die DMO für dich. Am Ende gibt es noch Probleme, wenn du zweimal registriert bist.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• VolkerZ
                        Member
                        • 05.08.2020
                        • 826
                        • Volker

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                        Wer in einen Verband ist braucht diese Prüfung (noch) nicht. Die brauchen nur eine Registrierung. Für die gilt die ßbergangsfrist und fliegen nach der Genehmigung vom Verband wenn die mal erteilt wird. Einen Nachweis werden die auch noch brauchen. Kann aber durchaus sein das es eine andere ist. (Deutschland)
                        Ist soweit alles klar und bekannt.
                        Aber schaue mal hier:
                        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Registrierungspflicht
                        Und da man nur Zeit investieren muss warum nicht?
                        So habe ich beide Möglichkeiten.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Wieso hast du das gemacht? Das macht doch die DMO für dich. Am Ende gibt es noch Probleme, wenn du zweimal registriert bist.
                          Eventuelle Doppelregistrierungen zusammenzuführen ist doch dann Aufgabe des LBA, warum sollte man deren Probleme zu den eigenen machen?

Was mich betrifft: Ich hatte mich mit Registrierung, Prüfung etc. beschäftigt und wollte alles in einem Abwasch machen- die Prüfung
                          hätte ich als Verbands-/Vereinsmitglied ja auch nicht gebraucht, selbst beim Wildfliegen reicht der Kenntnisnachweis.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                            hätte ich als Verbands-/Vereinsmitglied ja auch nicht gebraucht, selbst beim Wildfliegen reicht der Kenntnisnachweis.
                            Damit ist aber auch nur in Deutschland das fliegen gestattet.
                            Möchtest du auch in einem EU Mitgliedstaat fliegen, dann wird der Kompetenzausweis benötigt.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                              Eventuelle Doppelregistrierungen zusammenzuführen ist doch dann Aufgabe des LBA, warum sollte man deren Probleme zu den eigenen machen?
                              Weil es vielleicht irgendwann mal zu einem eigenen Problem werden kann ....

Bei mir hat es gefühlt Jahre gedauert, bis zwei Konten bei meinem Kommunikationsdienstleister (es gab eine Fusion von zwei ursprünglich getrennten Unternehmen) zusammen geführt waren. Bis dahin war keines der Konten benutzbar. Zum Glück habe ich keine Einstellung ändern wollen und Störungen hab ich halt telefonisch gemeldet.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Breiti85
                                Member
                                • 26.09.2020
                                • 50
                                • Pierre
                                • Görlitz/Sachsen

Hallo Zusammen,

ich habe heute Erfolgreich den EU Kompetenznachweis A1/A3 bestanden.

Nachdem ich mit dem DMFV telefoniert habe und ich die Info bekommen habe, das der Kenntnisnachweis nur noch mit einer DMFV Mitgliedschaft bestand hat, wollte ich einfach einen zweiten vom LBA erwerben.

Das Lern und Prüfmodul war für mich kostenfrei !

Selbst bin ich beim DMFV Mitglied und müsste diesen NICHT machen.
                                Jedoch dachte ich mir das ich diesen Schein auch nochmal als Auffrischung nutze und nochmal dabei Erwerbe.

Man sollte ca. 4 - 5 Stunden mit Prüfung einrechnen.

Auch das Problem mit den Datensätzen habe ich telefonisch beim LBA nachgefragt und es wird diesbezüglich eine Zusammenführung geben !

LG Pierre
                                Zuletzt geändert von Breiti85; 18.01.2021, 17:43.
                                Blade 180CFX - Blade 450X V2 - Blade 600X - Blade Vortex 150 - Blade Vortex 230 - DX6G3

Kommentar

Lädt...
                                X