Welches Fett zur heutigen Zeit bei Drucklagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Welches Fett zur heutigen Zeit bei Drucklagern?

Grüße euch,

gesucht habe ich schon, aber nur ältere Beiträge, so um 2013, gefunden.

Ich benutzte seit Jahren Titanfett, auch in den Drucklagern. Jetzt habe ich, a us zuviel Zeit, meine Drucklager kontrolliert im Heckrotor und Hauptrotor bei mehreren Helis. Mit ist aufgefallen, die Drucklager sind komplett umschlossen vom Blatthalter, geht ja nichts zur Seite weg, dass das Fett weg war und eingetrocknet, die Drucklager liefen wie ungeschmiert. Ich dachte erst, es kann doch nicht sein, alle Kugeln waren frei von Fett, nur zwischen den Kugeln war noch Fett da, was die Kugeln aber nicht mehr berührt hat und somit nicht mehr schmierte. Ich kratzte das Fett raus und es war fest und leicht trocken, so etwas hatte ich zuvor nie gesehen mit normalen Kugellagerfett oder Mehrzweckfett, da waren immer noch Fettreste da und schmierte auch noch.

Bitte keine Diskussion über Titanfett, ob und wie es bei anderen ist im Heli, dies möchte ich nicht mehr benutzen, Danke! Ich bin irgendwie davon nicht so überzeugt. Ich nahm es auch an anderen Stellen, wie Schrauben am Auto, an trockenen Stellen oder zur Schmierung der O-Ringe bei der Abdeckung der Lampen im Scheinwerfer und da schmierte es auch nicht so, wie Mehrzweckfett und trocknete da auch aus.

Ich stelle mir jetzt die Frage, was man für ein Fett benutzten kann, was der heutigen Zeit entspricht?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Welches Fett zur heutigen Zeit bei Drucklagern?

Hallo, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, es trocknet aus. Ich benutze es auch nur noch für das Ritzel und Hauptgetrieberad, so wie die Produktbeschreibung es vorsieht. Anwendungsgebiet hauptsächlich da, wo hohe Zentrifugalkräfte entstehen und wo man regelmäßig nachschmieren kann. Selbst da gibt es mittlerweilen bessere Alternativen, wie zB DryFluid oder Teflonspray. Aber es gibt sicherlich noch andere Experten Vorschläge.
    Zuletzt geändert von rainerX; 12.02.2021, 11:53.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Danke dir, da bin ich ja nicht der einzigste mit dieser Erfahrung.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ich bin auch noch auf der Suche nach dem perfekten Kugellagerfett. Habe gelesen, Molykote G1001 soll geeignet sein. Für Freilauflager wird wieder ein anderes Fett empfohlen zB Molykote 33 Light
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3463
          • sven

ich werfe die 2 noch in die Runde

Tri Flow Grease (schwer zu bekommen,früher bei sab)

Klüber MICROLUBE GL 261 Spezialschmierfette

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Das GL 261 hatte ich auch im Einsatz, war sehr zufrieden damit. Für Kugellager und Drucklager.
            Zuletzt geändert von rainerX; 12.02.2021, 12:12.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Im Vergleich zu anderen Anwendungen werden unsere Lager nur wenig und kurz belastet. Nach meiner Erfahrung ist einfaches Kugellagerfett völlig ausreichend, bzw Vaseline für die Dämpfung.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Vaseline nehme ich auch für die Dämpfungsringe der Blattlagerwelle.

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm
                  • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ich nehme seit Jahren das Robbe Präzisionsfett für alles was sich dreht am Heli. Lager, Ritzel, Wellen. Kein Problem damit bis jetzt gehabt. Muss aber sagen das ich meine Helis jeden Frühling vor dem erstflug durchchecke und auch alles frisch fette! somit kann ich nicht sagen ob das jahrelang hält!
                  Grüße Willi

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                    das Robbe Präzisionsfett
                    Das habe ich auch vor kurzem das erste mal benutzt. Von der Verarbeitung (also das damit arbeiten) ein Traum. Mal sehen, wie es auf Dauer so fettet...

Kommentar

• pepsi33
                      Member
                      • 15.12.2009
                      • 472
                      • hans dieter

Hallo,
                      da ich ursprünglich aus dem Rc-Car Bereich komme und diesen 30 Jahre betrieben habe kann ich euch das Fett von den 1:10er Elektro Autos empfehlen. Da gibt es spezielle für die Drucklager der Differentiale.

Grüße Hans-Dieter
                      Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1511
                        • Demian
                        • Airfield: MFSV Schallodenbach

Ich nehm hier wie für so vieles meine Hausmarke. Addinol Hightemp EK2 für Drucklager wie zum Beispiel in Rotorköpfen.
                        Für geschlossene Getriebe das Addinol Longlifegrease HS2, und für zum Beispiel offene Zahnradpaarungen wie auch Ritzel aus der Paarung Kunststoff-Kunststoff, Kunststoff-Metall, oder Buntmetalle oder Nichteisenmetalle das Addinol Multiplex XMK2.
                        Das sind lang bewährte Industrieschmierfette.

Das mit dem Eintrocknen kenn ich von meiner Vario Skyfox Mechanik. Das war im Lagergehäuse verhärtet.
                        Verhärtungen kommen öfters vor, wenn Festschmierstoffe mit eingemischt sind. Am besten sind Fette mit Eindickern die auf Seifenbasis sind. Lithium oder Calcium.
                        Das sind die Gerüste des Fettes, in denen dann der eigentliche Schmierstoff ist. Ein ßl. Das ist wie ein Schwamm mit Wasser.
                        Angehängte Dateien
                        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• wd50
                          Member
                          • 28.12.2012
                          • 375
                          • Wolfgang
                          • Neuburg a.d. Donau

Hallo Demian,
                          gibt es die von Dir favorisierten Fette auch in "modelbaufreundlichen" Gebinden ?
                          Ich finde derzeit nur grosse Kartuschen.
                          Weiss zufällig jemand, welches Fett sich hinter dem "Vario Extremfett" verbirgt ?
                          LG
                          Wolfgang
                          Zuletzt geändert von wd50; 12.02.2021, 18:39.

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Ich glaube, die Gewinnmargen sind grade in diesem Bereich recht extrem.
                            Wenn ich mir ansehe, was uns da die Industrie alles anbieten will.

Deshalb, bei mir einfaches Kugellagerfett von einem Markenhersteller.
                            (Hochdruckfest, konsistent, wasser- und temperaturbeständig von -30 bis 60 °C aus DE)

===
                            Am Rande:
                            Beim Auto ist teilweise Champagner billiger als das Motoröl.
                            Ich hatte mal einen Golf 1, der war 17 Jahre alt und fuhr immer noch mit dem ersten Motor, hatte kaum ßlverlust. Bei dem hatte ich die letzten 3 Jahre gar kein ßl gewechselt und er hat mir das nicht übel genommen.
                            Denn hab ich dann sogar noch funktionierend verkauft ...
                            Wichtiger ist, dass immer ausreichend im Motor ist, und es keinen Sprit oder Wasser enthält (jedenfalls in relevanten Mengen).

Okay, bei meinem Diesel wechsel ich schon mindestens 1 x pro Jahr das ßl und Filter, aber ob es nötig ist, ich habe da so meine Zweifel, will aber nichts riskieren und so ein Turbo ist da schon empfindlicher.
                            Zuletzt geändert von michaMEG; 12.02.2021, 19:14.
                            Grüße, Micha

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                              Ich hatte mal einen Golf 1, der war 17 Jahre alt und fuhr immer noch mit dem ersten Motor, hatte kaum ßlverlust. Bei dem hatte ich die letzten 3 Jahre gar kein ßl gewechselt und er hat mir das nicht übel genommen.
                              War bestimmt der gute 1,6. Der war nahezu unkaputtbar. Nur noch zu toppen vom 1,8 90 Ps im Golf 2. Der war unkaputtbar.
                              OT aus.

Kommentar

Lädt...
                              X