gesucht habe ich schon, aber nur ältere Beiträge, so um 2013, gefunden.
Ich benutzte seit Jahren Titanfett, auch in den Drucklagern. Jetzt habe ich, a us zuviel Zeit, meine Drucklager kontrolliert im Heckrotor und Hauptrotor bei mehreren Helis. Mit ist aufgefallen, die Drucklager sind komplett umschlossen vom Blatthalter, geht ja nichts zur Seite weg, dass das Fett weg war und eingetrocknet, die Drucklager liefen wie ungeschmiert. Ich dachte erst, es kann doch nicht sein, alle Kugeln waren frei von Fett, nur zwischen den Kugeln war noch Fett da, was die Kugeln aber nicht mehr berührt hat und somit nicht mehr schmierte. Ich kratzte das Fett raus und es war fest und leicht trocken, so etwas hatte ich zuvor nie gesehen mit normalen Kugellagerfett oder Mehrzweckfett, da waren immer noch Fettreste da und schmierte auch noch.
Bitte keine Diskussion über Titanfett, ob und wie es bei anderen ist im Heli, dies möchte ich nicht mehr benutzen, Danke! Ich bin irgendwie davon nicht so überzeugt. Ich nahm es auch an anderen Stellen, wie Schrauben am Auto, an trockenen Stellen oder zur Schmierung der O-Ringe bei der Abdeckung der Lampen im Scheinwerfer und da schmierte es auch nicht so, wie Mehrzweckfett und trocknete da auch aus.
Ich stelle mir jetzt die Frage, was man für ein Fett benutzten kann, was der heutigen Zeit entspricht?

Kommentar