Qualität von Bauanleitungen verschiedener Hersteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Qualität von Bauanleitungen verschiedener Hersteller

Im Thread V-Bar Control Touch vs: Klasischer Sender ? - Seite 5 - RC-Heli Community sind einige über die Qualität von Bauanleitungen diverser Hersteller gestolpert.

Ich persönlich kann jetzt nicht sagen, dass Mikado besser oder schlechter als SAB oder der dort verlinkten TDR-II Anleitung ist. Einen Henseleit Heli habe ich noch nie gebaut aber einige andere Hersteller schon.
    Ich finde die Anleitungen eigentlich durchweg verständlich und recht logisch aufgebaut. Nicht immer bin ich mit dem Hersteller einer Meinung was die Reihenfolge der einzelnen Schritte betrifft (beim Kraken 580 habe ich ein paar Schritte anders gemacht) aber das sind meine persönlichen Vorlieben.

Baut mal einen chinesischen billig 3D Drucker Dagegen ist jede Helianleitung, die ich bisher in den Fingern hatte, ein Traum
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1712
    • Andre
    • Hamburg

AW: Qualität von Bauanleitungen verschiedener Hersteller

Ich kann nur sagen, dass es durchaus eine Kunst ist, ein gute Anleitung zu schreiben.

Ich fand aber jetzt auch nicht, dass Mikado da besonders schlecht sein soll, die Heli Anleitungen haben doch überraschen viel Text und extra Hinweise drin.

Interessant ist ja eher das absolute Tag- und Nachtspiel bei Graupner: damals unübersichtliche Bibeln wo man garantiert nichts auf die Schnelle findet, jetzt gar keine Anleitung mehr sondern ne wenig brauchbare "OnlineHilfe" im Sender.

Meine Lieblings Modellbau Anleitungen macht aber immer noch Tamiya
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Was mir aufgefallen ist, sind öfter kleine Ungereimtheiten oder es fehlten Anpassungen an neuere Versionen des Bausatzes.

Eigentlich sollte man den Hersteller darauf aufmerksam machen, ich hatte es dann aber auch nicht notiert und später hatte ich es dann nicht mehr so gut im Gedächtnis, sonst hätte ich es gemacht.

Bei einer Download-Version sollte es ja kein großes Ding es anzupassen.
      Zuletzt geändert von michaMEG; 13.03.2021, 16:20.
      Grüße, Micha

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Baut mal einen chinesischen billig 3D Drucker Dagegen ist jede Helianleitung, die ich bisher in den Fingern hatte, ein Traum
        Kann ich nicht bestätigen. Den Tevo Tronado (3D Drucker aus China) hat mein Sohn in 15 Minuten am Laufen gehabt, nachdem der Karton geöffnet war...

Die Anleitung dient heute noch der Belustigung. Sie enthält unter anderem den Hinweis, die Feder der Andruckrolle nicht zu überspannen..und informiert über die Folgen der Zuwiderhandlung, wobei sie das Verbringen der wertvollen Zeit auf den Knien beim Suchen der Feder, und auch die Möglichkeit von der Feder im Gesicht getroffen zu werden nicht ausspart.....(Orignaltext: "you might spend your time on your knees looking for it, or it might hit someone in the face")

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1712
          • Andre
          • Hamburg

edit...quatsch
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich habe bisher Helis gebaut von Plöchinger, Mikado, Align, Gaui und Compass.

Alle Helis waren grundsätzlich damit zu bauen. Echte Probleme gab es nirgends. Bei Plöchinger gibt es keine Explosionszeichnungen, sondern nur Fotos. Offenbar hatte der keine Kapazitäten oder nicht die passende Software, sowas zu machen. Persönlich empfand ich das als "schlechter", da man sich wirklich alle Infos aus dem Text holen muss. Bei Mikado kann man sich für vorbereitende Arbeiten nicht zu 100% an die Explosionszeichnungen halten, sondern muss sich die Gegebenheiten am "Objekt" anschauen. So ist z. B. das Heckservo beim 600SX meiner Ansicht nach falsch rum eingezeichnet. Wenn man das per Zeichnung reinfrimmelt, kann man es hinterher gleich nochmal machen. Jedenfalls musste ich das. Das sind aber meiner Meinung nach keine Probleme. Letztendlich wird so ein Bausatz ja immer auch ein bisschen individualisiert. Schon allein, weil selten die gleichen Komponenten verbaut werden. Oder weil man Sachen ändern will. Ich hab an meinen Gauis z. B. die Akkuaufnahme geändert. Hirn einschalten ist halt immer sinnvoll.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Die Beste Anleitung ist eine Explosionszeichnung und ein fertig gebauter Heli als Vergleich. Dann ist es am einfachsten. Habe einen Ersatzlogo und das ist dann beim Wiederaufbau sehr hilfreich. Oder Hilfsweise gute Detailfotos.
              So finde ich einen Aufbau sehr komfortabel.

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Ich finde eine Kombination aus beiden gut.
                Etwas erklärender Text dazu, mit wichtigen Hinweisen, ist schon okay.
                Auch etwas über die Gedanken des Konstrukteurs zur Konstruktion, ist nett.

Man sollte hier vielleicht auch berücksichtigen, es gibt Helis von Firmen wie Align, Lynx (Oxy), SAB, Mikado, ... und auf der anderen Seite kleine Manufakturen wie Minicopter, Henseleit, Plöchinger, PSG, ...

Dass bei einer größeren Stückzahl und Helis von der Stange (für alle erdenklichen Länder) die Anleitung anders aussehen, ist doch klar, da arbeitet man natürlich mehr mit Bildern und Zeichnungen.
                Zuletzt geändert von michaMEG; 14.03.2021, 08:16.
                Grüße, Micha

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25838
                  • Thomas
                  • Österreich

Ich persönlich mag Bauanleitungen mit großen Bildern und ein wenig erläuterndem Text dazu:

SAB - oder seinerzeit JR - haben da für mich wirklich sehr gute Anleitungen

So "in der Mitte" mMn Mikado - große Bilder (leider nicht immer 100% richtig) - und kaum Text..

Bauanleitungen mit endlos langem Text und kleinen Bildern - vor allem dt Hersteller - mag ich hingegen deutlich weniger..

Aufbauen kann man den Heli natürlich mit jeder Anleitung - es geht um persönliche Präferenzen und den Spaß an der Sache
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3308
                    • Bernhard
                    • Dingolfing/Frontenhausen

Ich denke das liegt einfach daran, das manche Hersteller in Foren mitlesen oder auf E-Mails aufmerksamer Helibauer die was bemerken, reagieren oder andere halt nicht.
                    Da müssen wir leider damit leben.
                    Z.B. ich habe einen der ersten Nitron Bausätze aufgebaut und einige Punkte aus der Anleitung gemeldet die nicht so ganz klar waren.
                    Sofort wurde mir geantwortet und zu jedem Punkt eine Erklärung oder die Ankündigung einer neuen Anleitungsversion geschrieben, so muss das sein.
                    Bei Mikado z.B. erhälst nicht mal Antwort auf Mails.
                    Ich schreibe berufl. manchmal Anleitungen und was meiner Meinung nach wichtig ist, ist eine ordentliche fortlaufende Versionsnummer und ßnderungshistorie.
                    So kann sich der Anwender schön selbst erklären wenn manche Teile jetzt plötzlich durch andere ersetzt werden.
                    Ich denke es würde bei den Herstellern eh reichen wenn die auf unsere Fragen eingehen würde, denn die Anwender finden eh die meisten Fehler ;-)
                    Gruß, B.
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Als vor paar Jahren bei einer Null Serie mit getestet habe, hatten wir gar keine Bauanleitung, sondern nur Teile. Jetzt stellt euch mal nicht so an.
                      Bauanleitung

Kommentar

Lädt...
                      X