Tipp zum Gewindeschneiden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo zusammen,
    manchmal kommt man ja in die Verlegenheit, ein Gewinde schneiden zu müssen.
    Zu dem Zweck habe ich mir einen kleinen Satz Gewindebohrer und Schneideisen zugelegt.
    Nun hatte ich oftmals das Problem, dass ich z.B. bei einer 2,5 mm Stange das Gewinde nicht sauber schneiden konnte,
    da ich mangels täglicher Praxis mit dem Schneideisen ziemlich hin-und hergekippelt bin, die Achse des Schneideisens also nicht immer mit der Achse des Werkstückes koaxial verlief.
    Damit war natürlich das resultierende Gewinde alles andere als sauber, schon gar nicht brauchbar.
    Nun habe ich eine Methode ausprobiert, die ich vor längerer Zeit auf irgendeiner privaten Heli-Seite gesehen hatte:

Schneideisen in den Schraubstock spannen, Werkstück in den Akkuschrauber.
    Etwas ßl auf das Werkstück und dann mit dem Akkuschrauber den Bolzen mit einem Rutsch in das Scheideisen drehen.
    Hat super geklappt, bisher habe ich mit reinem Handbetrieb ein Gewinde mit dem geringen Durchmesser nie so sauber und gleichmässig hingekriegt.

Danke an den unbekannten Tipp-Geber, hiermit zur Weiterverwendung empfohlen!

Gruss,
    Thilo

• JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22614
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Und hier ist der Link dahin.

Für die von uns so heiß geliebten 2-3mm Gewinde gibt es Führungseinsätze, um zu gewährleisten dass die Drähte auch gerade an das Schneideisen kommen.

Gewindeschneideisen mit Führungseinsatz gibt es auch bei gut sortierten Modellbauläden oder auch bei VARIO
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eckenflitzer
      Member
      • 31.03.2003
      • 466
      • Guido
      • Fährt nur noch ....

Für die von uns so heiß geliebten 2-3mm Gewinde gibt es Führungseinsätze, um zu gewährleisten dass die Drähte auch gerade an das Schneideisen kommen.
      Nee, sag, wo und von wem? Warum hast Du denn nix beim Fliegen erzählt das es sowas gibt? Typisch unser Herr Einstein...

Aber im Ernst, gibt es sowas?

Erzähl, los...

Kommentar

• JK
        JK

Aber im Ernst, gibt es sowas?

Da kann ich nur sagen JA.

Jeder gut sortierte Werkzeugladen sollte sowas haben oder auch kurzfristig besorgen können. Siehe ansonsten mal in den Gelben Seiten nach oder vieleicht kennst Du ja Händler die z.B. Firmen mit Werkzeugen beliefern. Bei mir in der Umgebung gibt es genug davon, nur weis ich nicht wie es bei Dir in der Nähe aussieht.

Kommentar

• topwobbler
          topwobbler

Hallo
          So etwas gibt es bei der Fa. Conrad Electronic und hat dort den Namen, Führungen für Aussengewindeschneider .

Von M3-M12 BestNr.825312-33 im Set Preis:15,80

Kannst du Dir ja mal im Internet anschauen unter WWW.conrad.de.

Hoffe ich habe Dir geholfen.

Gruss Holger

Kommentar

• Eckenflitzer
            Member
            • 31.03.2003
            • 466
            • Guido
            • Fährt nur noch ....

Hallo
            So etwas gibt es bei der Fa. Conrad Electronic und hat dort den Namen, Führungen für Aussengewindeschneider .

Von M3-M12 BestNr.825312-33 im Set Preis:15,80

Kannst du Dir ja mal im Internet anschauen unter WWW.conrad.de.

Hoffe ich habe Dir geholfen.

Gruss Holger
            Wahrscheinlich bin ich zu blöde , aber hab nix gefunden.. ;(

Kommentar

• topwobbler
              topwobbler

Hallo

Conrad Hauptkatalog auf Seite 516 links unten !!!! Nicht im Modellbaukatalog !!!
              Katalog ist von 2004.

Gruss Holger

Kommentar

• Eckenflitzer
                Member
                • 31.03.2003
                • 466
                • Guido
                • Fährt nur noch ....

Hallo

Conrad Hauptkatalog auf Seite 516 links unten !!!! Nicht im Modellbaukatalog !!!
                Katalog ist von 2004.

Gruss Holger
                ahh so.. Online auf der Conradseite, nach Art.-Nr. gesucht, erscheint dies:

Das gewünschte Produkt kann leider nicht angezeigt werden.

Leider ist dieses Produkt nicht in unserer Online-Datenbank vorhanden.
                Sie können den Artikel dennoch in den Warenkorb legen und eine Bestellung auslösen, falls das Produkt verfügbar ist. Dem Warenkorb hinzufügen.
                Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte unser Call-Center unter der Nummer: ....

Tja, dann muss ich wohl warten, denn Katalog in Firma und ich im Urlaub 8)

Aber danke für den Hinweis!

Kommentar

• Wusel
                  Member
                  • 20.10.2001
                  • 382
                  • Frank
                  • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

ich bohre mit der Ständerbohrmaschine für solche Zwecke ein Loch des entsprechenden Durchmessers in ein dickeres Brett, lege den Schneideisenhalter an das Brett so das alles fluchtet und dann das Werkstück in den Akkuschrauber.
                  Geht auch prima mit einem Gewindebohrer halt nur andersherum. Mir waren die käuflichen Versionen für ein gelegentliches benutzen immer zu teuer.

Ich habe für meinen Moskito übrigens von Fakelmann die Edelstahlspieße D 2,5 mm mißbraucht, die sollte es eigentlich in jedem Supermarkt geben.

MfG Wusel
                  Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

Lädt...
                  X