Ich habe heute morgen beim olympischen Bogenschiessen verwundert gesehen, dass die Schützen offenbar Herzfrequenzen jenseits der 150 haben. Was ich ziemlich hoch finde, für Bogenschiessen. Vielleicht hängt das auch mit einer gewissen Aufregung zusammen.
Da heute viele eine Smartwatch oder einen Fitness Tracker mit sich rum tragen, kennt man ja seine eigenen Herzfrequenzen ganz gut.
Ich hab mich gefragt, wie das wohl beim Heli fliegen ist. Meine Herzfrequenz ist dabei übrigens sehr unspektakulär. Komme dabei kaum in die sogenannte "Fettverbrennung".
Wie ist das bei euch?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Flegen mit Sender ist eine kaum merkliche körperliche Belastung.
Die Pulsfrequenz hängt weitgehend von der mentalen Spannung ab.
Bei mir sind es ca. 80 bis 100 Schläge / Minute (einen Pulsmesser hatte ich noch nicht dabei angelegt, kann aber vom Training her meine Herzfrequenz sehr gut einschätzen.
Bei den Bogenschützen (im Wettkampf) wird die Schlagzahl ebenfalls ausschließlich durch die Nervosität gesteuert.
Ich schieße wettkampfmäßig 50m Pistole, wobei ich nahezu unbeweglich dastehe; meine im Wettkampf (gemessene) Herzfrequenz steigt bis auf 140 Schläge/Minute - Wettkampfstreß. Dabei liegt mein Ruhepuls bei ca. 47 Schlägen. Die Differenz ist leider ein ganz schöner Störfaktor.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Beim Heli fliegen ist glaube ich eher die Anspannung im Körper das entscheidene und das ist mehr eine Angelegenheit der Nerven und Kopfsache.
Wirkliche körperliche Belastung gibt es dabei ja nicht.
Meine Herzfrequenz ist recht unauffällig. Allerdings steigt das von Garmin berechnete Stresslevel deutlich bei mir an. Hier war ich von ca. 9:30 bis 12:00 fliegen.
Das ist krass mit dem Stresslevel, aber kann mich mir gut vorstellen.
Das Helifliegen als Hobby ist nix zum Entspannen.
Mich würde auch mal interessieren, was mein Puls macht wenn ich fliege.
Ich merke das nur, wenns mal knapp war oder ich mich versteuert habe. Dann hab ich Puls.
Aber wie hoch genau, dazu fehlt mir leider das passende Equipment.
Das ist krass mit dem Stresslevel, aber kann mich mir gut vorstellen.
Das Helifliegen als Hobby ist nix zum Entspannen.
Puls ist bei mir recht unspektakulär. Die ßnderung der Herzfrequenz bestimmt das Stresslevel, was bei mir recht ausgeprägt ist. Beim Autofahren sieht das übrigens ähnlich aus.
Für mich schon. Hängt wohl davon ab, wie man es ausübt.
China Fitness Tracker gibt es für kleines Geld, was Ordentliches ab 100,-- Euro, Premium Smartwatches kosten ab 300,--. Wenn man es wissen will, es gibt Möglichkeiten.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar