Gewichtseinsparrung / Flugzeit
Einklappen
X
-
Gast
AW: Gewichtseinsparrung / Flugzeit
360 g entsprechen also 360 s was 2,5 min ergibt?Zitat von docjoga Beitrag anzeigen
-
Ist es nicht eigentlich einfach:
Z.B:
1g sind bei einem 1Kg Heli 0,1%
Der Akkuverbrauch steigt um 0,1%
Die Flugzeit ändert sich um 0,1%
Dh bei 5min hab ich 0,3 sec
Ok
wär mein erster Ansatz
der Rest wird schwierig.
Blade 230S V2/Blade 230S smart/KRAKEN 580
Kommentar
-
Leicht fliegt auch nicht immer Besser.
Das ist nur bei Windstille so. Bei böigem Wind ist man froh, wenn der 700er über 5kg ist. Da fliegt der ultraleicht Heli dann nämlich wie ein Blatt im Wind.
Gruß Torsten
Kommentar
-
aber was bringt die ganze Gewicht Flugzeit Dudelei
was habe ich rpm Watt verbrauch
1300 U/min 600w 1850 1000w 2100 1500 w
dann Rotorblätter wo Energie fressen sind so viel Faktoren
Leichter Heli evtl weniger Peaks weniger Verbrauch
Motor Effizienz Rotorblatt Effizienz usw
vor 10 jahren ,war ein tdr mit pyro 700 was ein 3930 , gut motorisiert 2021 4525 oder grösser!
Und da wird dann Energie verballert
Kommentar
-
Dann fehlt dir wahrscheinlich der Vergleich. Es war weder die Rede von einem stürmischen Wind und/ oder ultraleichten Heli. Einen böigen Wind spürt man mit einem Modell eigentlich immer.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenLeicht fliegt auch nicht immer Besser.
Das ist nur bei Windstille so. Bei böigem Wind ist man froh, wenn der 700er über 5kg ist. Da fliegt der ultraleicht Heli dann nämlich wie ein Blatt im Wind.
Gruß Torsten
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Ganz einfach, gleicher Hubi, einmal beladen und einmal unbeladen fliegen. Dann weißt du genau was ein Gramm bringt.
Am besten Gramm mal 2000 nehmen, also 2kg Zuladung wenn es der Hubi verträgt, dann läßt sich das schön auf 1g runter rechnen.
Simple Sache.
Kommentar
-
Moin,
jetzt muss ich auch mal:
Anscheinend gilt ja, grob gesagt, das Gesetz: je leichter der Heli desto länger die Flugzeit
Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn das Gewicht gegen 0 geht => geht die Flugzeit gegen unendlich....
Wer probiert das aus?
Ich leg mich wieder hin....mfg
Ulf
Kommentar
-
Physikalisch und mathematisch ist das richtig. Im Universum, in der Schwerelosigkeit, reicht zum Beispiel ein Tritt in den Allerwertesten zum unendlichen Flug, solange man nicht in den Gravitationsbereich eines Planeten oder Sternes kommt...Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenDas bedeutet im Umkehrschluss: Wenn das Gewicht gegen 0 geht => geht die Flugzeit gegen unendlich....Zuletzt geändert von Derfnam; 08.10.2021, 10:55.
Kommentar
-
Ok um praktisch zu bleiben hab ich meinen 5800er 12S in unseren leichtesten Suzi Janis gepackt, vorher auf die Waage, ergab 4278g
das ist mehr als ein Kilo leichter als unser SAB Raw.
Drehzahl eingestellt mit der ich gemütliches 3D fliegen kann, das waren 1100 rpm.
Ergebniss, 28min Flugzeit bei 20% Restkappazität
Beim Raw lieg ich mit gleichen Akku bei 1300 wo gemütliches 3D geht, Flugzeit ca 14min
Kommentar
-
Im Suzi werkelt Pyro 700 und im Raw FR 4725 Flugleistung ident, also kein herumgeeiere beim Suzi.
Klaro kann der Raw auf Endleistung mehr.
Kommentar
-
Hab jetzt fertig nachgeladen, 4441mAh, im Raw lade ich da 4740 rein.
Die Unterschiede kommen von den YGE 135 Aureus, den ich im Suzi erst nachjustieren muss.
Dies musste ich ebenso bei gleichen Regler im Raw, wo er auch mit -8% nachgestellt werden musste.
Kommentar
-
Guter Vergleich. Weil bei gleicher Drehzahl wäre der Unterschied auch vorhanden, aber eben nicht so krass.
Ein leichterer Heli hat bei geringerer Drehzahl den gleichen "Druck", wie ein schwerer bei höherer Drehzahl.
Und in der Drehzahl steckt eben das größte Potential drin.
Ein TDF geht mit 1800 rpm brutal ab, ein normal schwerer RAW erst jenseits der 2000 rpm.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Hallo liebe Modellbauer, ich hätte nicht gedacht das es so viele Antworten zu diesem Thema gibt.
Ich möchte gern mal erzählen wie es dazu kam.
Aus meinen Eco 8 Zeit kam der Satz, 1gr. ist 1 sek. flugzeit. Nun fliege ich zur Zeit einen Logo 700 und brauche in ab sehbarer Zeit einen neuen Flugakku. Und da fiel mir der recht große Gewichtsunterschied zu den neuen Akkus auf....
Okay, die alten Akkus sind schon recht alt, aber mit so einem Unterschied im Gewicht hätte ich nicht gerechnet.
Und das brachte mich zu diesem Thema. Mir ist klar, das wenn ich 360 gr. einsparre , ich das nicht als komplette Flugzeit herraus bekomme ....... schön wär`s.
Aber es ist ein Interesantes Thema geworden.
Vielen Dank an euch.no pitch no fun
Kommentar
-
Vielleicht mal den Akku nur halb Vollladen, also halbe Füllung ist halbes Gewicht....
Nicht Ernst gemeint, aber an diesem trüben Novembertag n'kleines Kalauerle...
Grüsse GünniAm Arsch vorbei ist auch ein Weg
Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
Kommentar

Kommentar